PLAYCENTRAL NEWS TERA

TERA: Massiver Erfolg auf Steam: Spielerzahlen explodieren

Von Christian Liebert - News vom 26.05.2015 06:07 Uhr

Mit dem letzten Update schob US-Publisher En Masse das kostenlose Online-Rollenspiel TERA auf Valves Plattform Steam. Dort entwickelte sich das MMO blitzschnell zum Hypetitel und zählt Spielerzahlen im fünfstelligen Bereich.

Da hat En Masse wohl alles richtig gemacht: Anfang Mai kündigte man an, dass die US-Version von TERA auch auf Steam erhältlich sein wird. Dies ist in der Zwischenzeit geschehen, und wenn man derzeit einen Blick auf die aktuellen Spielerzahlen wirft, dann sieht man bombastische Peaks. Während die meisten kostenlosen MMORPGs zwischen 1000 und 4000 Spieler gleichzeitig erreichen, schafft es TERA auf weit über 10.000 Nutzer zur selben Zeit. Über die Feiertage knackte man sogar die 20.000-Marke und schaffte es auf rund 22.700 Spieler.

Warum ist die Steam-Version von TERA nur auf Englisch?

Die Version von TERA auf Steam wird von En Masse Entertainment betrieben, der die Lizenz für den Betrieb in den USA hat. Dementsprechend ist nur die englischsprachige US-Version bei Steam verfügbar.

Wo sind meine Charaktere hin?

In Europa wird TERA von Gameforge betrieben, die quasi ihr eigenes Verwaltungsgebiet haben und damit nicht mit En Masse zusammenarbeiten. Sprich: Eure Charaktere der EU-Version sind vorerst nicht auf Steam verfügbar.

Kommt die EU-Version von TERA auch auf Steam?

Wir haben uns bereits an Gameforge gewandt, um diese Frage zu klären. Aktuell gibt es dort noch keine offiziellen Pläne, die deutschsprachige Version von TERA auf Steam zu veröffentlichen. Allerdings schließt man dies für die Zukunft nicht aus.

Kann ich als Europäer die US-Version spielen?

Ja. Zwar hat En Masse nur die Rechte für den Betrieb in den USA, aber es gibt keinen IP-Lock für die Server und daher kann jeder Spieler diese nutzen. Allerdings bleibt zu beachten, dass die US-Version von TERA nach amerikanischem Recht betrieben wird. Ebenso kann es zu Problemen mit dem Support und der Latenz der Server kommen. Immerhin stehen diese nicht in Europa.

KOMMENTARE

News & Videos zu TERA

TERA: Neue Klasse des Fantasy-MMORPGs bekommt erste Details TERA: Nächstes Update bringt gewaltigen Raid für 30 Spieler TERA: Alle für einen und einer für alle – Servermerge gegen lange Wartezeiten TERA: Die anstehenden Änderungen in der Übersicht TERA: Imposanter Teaser stellt die fliegenden Mounts vor TERA: Das Fantasy-MMORPG trifft ingame auf Hello Kitty
TERA MMORPG PC
PUBLISHER Gameforge
ENTWICKLER Bluehole Studio
KAUFEN
Umfrage: Meine Lieblings-Pokémon-Edition ist … PS Plus im März 2020: Das sind die kostenlosen Spiele! Stardew Valley bekommt brandneue Inhalte The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co.
PS Plus-Titel für März 2020 scheinbar geleakt GTA Online: Die beiden Formel 1-Wagen Progen PR4 und Ocelot R88 in der Übersicht Amazon Prime Video: Neu im März 2020 – Alle kommenden Serien und Filme Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden heute enthüllt Formel-1-Autos: Progen PR4 & Ocelot R88 ab sofort in GTA Online Cosplay: Finsterer Spinnenmutter-Dämon aus Demon Slayer in der Realität MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS