PLAYCENTRAL TESTS Games

Tales of Arise im Test – Ein würdiges Geburtstagsgeschenk der JRPG-Reihe

Von Sven Raabe - Test vom 08.09.2021 16:00 Uhr
Tales of Arise Test Beitragsbild
© Bandai Namco Entertainment

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Games im Test

Fazit und Wertung von Sven Raabe

PlayCentral spricht eine klare Kaufempfehlung aus und meint: „Honored“!

Mit „Tales of Arise“ hat sich Bandai Namco Entertainment viel vorgenommen und, obwohl der Titel seine Schwächen hat, ein wirklich gutes Spiel auf die Beine gestellt. Insbesondere die Welt und die in ihr lebenden Charaktere sind das schlagende Herz in der Brust des Games und dürften schnell viele Spieler*innen in ihren Bann ziehen. Nicht zuletzt aufgrund der, wenn auch etwas vorhersehbaren, packenden Geschichte und einiger schöner Dialoge.

Hinzukommt das sehr gute Kampfsystem, das zwar seine Macken hat und einiges an Zeit erfordert, um das Maximum aus den verschiedenen Mechaniken herauszuholen, dafür jedoch mit einigen gewaltigen Attacken belohnt. Es ist zweifelsohne ein würdiger neuer Ableger der JRPG-Reihe und einer, der viele langjährige Fans anlässlich des großen Jubiläums zufrieden stellen dürfte.

Pro

+Interessante und gut inszenierte Geschichte
+Schicke Anime-Zwischensequenzen
+Hauptcharaktere werden nachvollziehbar weiterentwickelt
+Facettenreiche Spielwelt mit vielen Gesellschaften, Regeln und Systemen
+Komplexes Kampfsystem, das sinnvoll um neue Mechaniken erweitert wird
+Wunderschöner Artstyle vereint Anime- mit Aquarelllook

Contra

-Story zwischenzeitlich etwas vorhersehbar; nutzt nicht ihr ganzes Potenzial
-Bösewichte bleiben zumeist sehr blass
-Erkundung der Spielwelt lohnt sich eher bedingt
-Kämpfe im späteren Verlauf mitunter unübersichtlich inklusive Kameraproblemen
-Kleine technische Fehler
Anime-Liebhaber, Dragon Ball-Fan auf Super-Saiyajin Blue-Level, Videospiel-Enthusiast mit einem Hang zu Action-Adventures und abgedrehten Hack'n'Slays. Außerdem Sith-Lord (oder vielleicht doch Jedi?) mit einer Schwäche für DC- und Marvel-Adaptionen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter