PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Verbraucherzentrale klagt gegen Valve

Von Dustin Martin - News vom 30.01.2013 15:36 Uhr

Laut deutschen Recht darf man auch gebrauchte Software weiterverkaufen. Und dieses Recht will die Verbraucherzentrale nun durchsetzen, indem sie Steam-Betreiber Valve verklagt: 'Auch Spiele dürfen weiterverkauft werden'.

Wer ist früher nicht über den Trödelmarkt gegangen? An den Ständen mit den guten, alten Computer- und Konsolenspielen stehengeblieben? Vielleicht haben einige auch ihre eigenen gekauften Spiele weiterverkauft? Denn das ist ja vom Prinzip her auch ziemlich einfach, nur leider im Zeitalter von digitalen Handel, von Game-Keys und Plattformen wie Steam nicht mehr ganz möglich.

Und das ist der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) ein Dorn im Auge. Auch wenn man sich über das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) vom 03. Juli 2012, welches die Rechte der Benutzer von Cloud-Gaming-Plattformen (Steam, Origin, usw.) sichtlich gestärkt hat, gefreut hat, muss man heute mit Bedauern feststellen, dass nicht alle errungenen Freiheiten der Verbraucher auch möglich gemacht wurden.

Denn das Urteil besagt ganz klar, dass auch "gebrauchte" Software weiterverkauft werden darf. So dürfen laut der Verbraucherzentrate auch Spiele weiterverkauft werden. Auf der Plattform Steam, welche von Valve betrieben wird, ist dies jedoch (noch?) nicht möglich. Aus diesen Grund hat der Bundesverband nun Klage am Landesgericht Berlin eingereicht.

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam: Der große Soundtrack-Sale ist gestartet! Steam: Neuer Rekord: Noch nie waren so viele Spieler gleichzeitig online Steam: Diese Spiele gibt es günstiger im Rahmen des Lunar Sale 2020 Steam: Neues System erleichtert das Herunterladen von Soundtracks Steam: Das sind die Gewinner der Steam Awards 2019 Steam: Heute Abend startet der große Winter Sale!
Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! Der Dinka Blista Kanjo ist ab heute in GTA Online verfügbar EA-Games bei Amazon bis zu 90 Prozent reduziert! Disney veröffentlicht Timeline sämtlicher Star Wars-Filme und -Serien
Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt MediaMarkt bietet heute Karnevals Kracher mit ordentlich Preisnachlässen! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS