PLAYCENTRAL NEWS Stardew Valley

Stardew Valley: Entwickler setzt fortan auf Self-Publishing

Von Ben Brüninghaus - News vom 03.12.2018 09:24 Uhr
© Chucklefish Ltd.

Entwickler und Publisher von Stardew Valley gehen fortan getrennte Wege, ConcernedApe strebt die Eigenvermarktung an. Eine vollständige Trennung bedeutet dies jedoch nicht. 

An Stardew Valley arbeitet nur ein Entwickler namens Eric Barone, den die Community als ConcernedApe kennt. Gemeinsam mit dem Publisher Chucklefish hielt das Spiel Einzug auf etwaigen Plattformen wie zuletzt die Nintendo Switch oder Android und iOS. Doch die Zusammenarbeit in alter Form ist nun beendet, Entwickler und Publisher gehen fortan einen anderen Weg. 

Die Trennung der beiden Instanzen, die ab dem 14. Dezember 2018 in Kraft tritt, ist jedoch halb so dramatisch. 

Self-Publishing als oberstes Ziel

ConcernedApe wird sich in Zukunft selbst vermarkten und zwar auf der PlayStation 4, Xbox One, PlayStation Vita und dem PC. Somit fungiert er hier also als Entwickler und Publisher gleichermaßen. Chucklefish wird demnach also für die Nintendo Switch und mobile Endgeräte zuständig bleiben. 



Der Entwickler gibt zu verstehen, dass er zu Beginn ein reger Neuling in der Videospielindustrie gewesen sei, doch ab diesem Zeitpunkt möchte er alleine weitermachen und vorankommen. 

''Ich denke Eigenvermarktung ist das Endziel der meisten Indie-Entwickler und ich bin glücklich, dass ich nun an einem Punkt angelangt bin, wo das möglich ist!''

Chucklefish spricht sich dahingehend aus, dass sie froh seien, ein Teil von der Geschichte von Stardew Valley sein zu dürfen und wünschen ConcernedApe viel Erfolg auf seinem neuen Weg. 

Stardew ValleyStardew Valley: Erscheint für mobile Endgeräte, iOS und Android geplant

Für die Spieler dürfte sich erst einmal nicht viel ändern, das geplante Multiplayer-Update für die Nintendo Switch wird von Chucklefish fertiggestellt, es soll schon in Kürze veröffentlicht werden. Die neue Android-Version soll ebenfalls bereits in den Startlöchern stehen. 

News & Videos zu Stardew Valley

Stardew Valley Collector's Edition Stardew Valley: Collector’s Edition angekündigt, mit astronomischen Versandpreisen Stardew Valley Smartphone Phonebook Stardew Valley-Mods bringen Farmern ein Smartphone wie das Phonebook Stardew Valley Update 1.5 Willy Stardew Valley: Update 1.5 fügt wichtige Endgame-Inhalte und geheimnisvolle Tür hinzu Stardew Valley Update Interaktion Kinder Ehepartner Stardew Valley: Mehr Interaktionen mit Ehepartner und Kindern im kommenden Update? Stardew Valley wird zu Hardew Valley Stardew Valley wird mit Mod zu Hardew Valley: Das harte Landwirtschaftserlebnis Stardew Valley-Umfrage beendet, der Sieger steht fest!
Stardew Valley Rollenspiel PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
PUBLISHER Chucklefish Ltd.
ENTWICKLER ConcernedApe
KAUFEN
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge One Piece: Finaler Kampf gegen Kaido beginnt in Manga-Kapitel 986
Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später Neues Rangsystem Act Ranks Valorant erhält neues Rangsystem in Akt 2, was ist neu? CoD Warzone Death-Chat CoD Warzone: Bestes Feature ist der Death-Chat, hier der Beweis PS Plus August 2020 PS Plus: Games für August 2020 werden diese Woche angekündigt Amazon Prime Day 2020 Shopping-Event: Amazon Prime Day 2020 wird im 4. Quartal stattfinden Animal Crossing New Horizons Tiere August Animal Crossing im August – Neue Fische, Insekten und Meerestiere: Preis, Fundort, Uhrzeit MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS