PLAYCENTRAL NEWS Star Wars

Was ist ein Mythosaurier in Star Wars?

Von Ben Brüninghaus - News vom 09.03.2023 09:11 Uhr
© Disney/Lucasfilm

In The Mandalorian und The Book of Boba Fett ist die Rede von einem sagenumwobenen Mythosaurier. Aber was genau ist eigentlich ein Mythosaurier? Wir erklären euch in diesem Beitrag, was es mit diesem ominösen Tierwesen in Star Wars überhaupt auf sich hat.

Denn immer wieder werden wir mit diesem Begriff konfrontiert. Die mandalorianische Waffenschmiedin spricht in der besagten Episode über dieses heute mythische Kreatur und auch Ugnaught Kuiil erwähnte sie bereits in einem Gespräch mit dem Mandalorianer Din Djarin.

Der Kontext ist klar: Mandos Vorfahren hätten diese gigantischen Mythosaurier gezähmt, sie hätten sogar als Reittiere fungiert. Aber um zu verstehen, was das für eine gewaltige Leistung ist, muss man zuerst verstehen, was das für Wesen gewesen sind.

Was ist ein Mythosaurier?

Denn eines ist sehr wichtig: Sie waren groß. Sogar sehr groß und nicht nur das. Sie hatten zwei tödliche Stoßzähne und sogar mehrere Hörner am Kopf. Sie lebten laut Star Wars Legends bis ca. 7000 Jahre vor der Schlacht von Yavin (7000 BBY) auf dem Planeten Mandalore. Nun wurde diese Erzählung für den Kanon unter Disney übernommen.

Wir wissen, dass sie in der frühen Geschichte auf Mandalore eine große Rolle gespielt haben, sie dominierten einst diese Welt. Und zwar solange, bis die Taung (vom Planeten Roon) diese Welt erreichten. Eines Tages wurden die Mythosaurier vom Anführer dieser Krieger – von Mandalore dem Erstenund seinen Gefolgsleuten ausgerottet, die den gesamten Planeten eroberten.

Als die (Taung)-Vorfahren ankamen, wurde Mandalore von riesigen, gehörnten Kreaturen bewohnt – den wilden Mythosauriern. Die Clans stellten sich gegen diese großen Bestien auf die Probe, bis alle vor ihren Äxten und Schwertern gefallen waren“, so Tor Vizsla.

Wie gefährlich sind Mythosaurier? Fest steht, dass sie sehr groß gewesen sein müssen. So groß wie gigantische Dinosaurier. Das wissen wir unter anderem durch die sagenumwobene Knochenstadt auf Mandalore, die aus Knochen dieser Urwesen gebaut wurde. Und der Schädel eines Mythosauriers soll den Großteil der legendären Stadt ausgemacht haben.

Mandalorianer haben später aus den Knochen sogar Waffen angefertigt und die Mythosaurier selbst sollen teilweise so groß wie kleine Städte gewesen sein. Wobei männliche und weibliche Mythosaurier jedoch unterschiedlich groß waren.

Mythosaurier während The Mandalorian und The Book of Boba Fett

Die Mythosaurier sind zu der Zeit von „The Book of Boba Fett“ und „The Mandalorian“ (9 Jahre nach der Schlacht von Yarvin) eigentlich bereits ausgestorben. Und dennoch bleibt die Symbolik bestehen, die immer wieder auftaucht und die Mandalorianer und deren Kultur repräsentiert.

© Disney/Lucasfilm

Es handelt sich um das Symbol von Mand’alor, dem Herrscher aller mandalorianischen Klans. Diese Entität ist sozusagen der eine große Herrscher, der alle Mandalorianer unter sich vereint, ein König oder eine Königin und ein General gleichermaßen.

Wissenswert: Das Symbol, das der Mandalorianer als Anhänger an seiner Halskette trägt, ist ebenfalls der besagte Mythosaurier-Schädel. Es taucht immer wieder auf wie zum Beispiel beim Eingang zur Werkstatt der Waffenmeisterin.

Update: In The Mandalorian Staffel 3, Episode 2 wird bestätigt, dass es doch noch lebende Mythosaurier gibt auf dem Planeten gibt!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Elden Ring: Shadow of the Erdtree – FromSoftware zeigt einen der grotesken Gegner GTA 5 - Verkaufszahlen GTA 5-Verkaufszahlen: Meilenstein mit 200 Millionen verkauften Exemplaren Assassin’s Creed Shadows: Preorder-Guide mit Vorbestellerbonus und allen Editionen Assassin’s Creed Shadows: Trailer ist da, zeigt Setting & Hauptcharaktere! Assassin’s Creed Shadows: So groß wird die Spielwelt ausfallen! Hogwarts Legacy: Dementoren-DLC geplant oder für Teil 2 aufgespart? DOOM Eternal - The Ancient Gods Part 1 - DOOM Slayer Was plant Bethesda mit DOOM? Cheatcode deutet auf neues Spiel Die-Ringe-der-Macht-Folge-8-Sauron Die Ringe der Macht: Staffel 2 erhält ersten Teaser-Trailer Resident Evil 9: Ist ein alter Bekannter der Protagonist des Spiels? Assassin's Creed Shadows: Offizielles Logo Assassin’s Creed Shadows offiziell angekündigt, Teaser kommt morgen! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter