PLAYCENTRAL NEWS Star Wars

Star Wars: Pod Racer ab heute für PlayStation 4 und Nintendo Switch

Von Lucas Grunwitz - News vom 06.06.2020 10:30 Uhr
Pod Racer erscheint als Ultimate Edition
© Star Wars / Lucas Arts

Update vom 24. Juni 2020: Star Wars Episode 1: Racer ist ab sofort für die Nintendo Switch und PS4 erhältlich. Wenn ihr eine Version erwerben möchtet, schaut im Nintendo eShop und PlayStation Store vorbei. Das kosten die Versionen:

  • Star Wars Episode 1: Racer im PS Store – 14,99 Euro
  • Star Wars Episode 1: Racer im eShop – 13,72 Euro

Originalmeldung vom 20. April 2020: Die Marke Star Wars hat in den vergangenen Jahrzehnten alles erdenkliche als Videospieladaption auf den Markt geworfen. Mittlerweile führen wir eindrucksvolle Schlachten in Star Wars: Battlefront 2 oder entdecken als Cal Kestis in Fallen Order die Geschichte zwischen Episode 3 und 4.

Einige Wenige von uns dürften sich aber möglicherweise noch an einen Titel erinnern, der sich vollständig auf ein Kapitel in „Star Wars Episode 1: Die dunkle Bedrohung“ stützte – gemeint ist natürlich der Highspeed-Racer „Star Wars: Pod Racer“, der im Jahre 1999 das Licht der Welt erblickte.

Star Wars: Pod Racer erscheint in Ultimate Edition

Der Titel kam zu seiner Zeit relativ überraschend auf den Markt und wusste die Fangemeinde deutlich zu spalten. Während die eine Seite das Fahrerlebnis positiv zur Kenntnis nahmen, schien sich die andere Seite hingegen an dem Hinzudichten neuer Welten und Figuren zu stören. Nichtsdestotrotz gehört der Titel zu den bemerkenswerten Titeln der Marke Star Wars und soll nun, wie im Rahmen eines PlayStation-Blog kürzlich bekanntgegeben wurde, als Ultimate Edition neu erscheinen.

Star Wars Episode 1: Pod Racer Gameplay Screenshot
© Star Wars / Lucas Arts

Fans von Pod Racer müssen nicht einmal lange warten: Bereits am 12. Mai 2020 dürft ihr euch erneut in die überaus schnellen Gefährte setzen und euch mit teils wirklich dubiosen Charakteren wahnwitzige Rennen liefern. Wie es sich für eine ordentliche Ultimate Edition gehört, soll der Titel, wie das Softwareunternehmen Aspyr nun erklärte, deutliche Verbesserungen beinhalten, die das Spielerlebnis spürbar steigern sollen. Eine Auswahl dieser Verbesserungen:

  • Wir haben die Auflösung aller FMV-Sequenzen im Spiel überarbeitet. Ausgabeauflösungen haben sich in den letzten 20 Jahren genauso wie Beschränkungen von Dateigrößen stark verändert. Dadurch konnten wir alles nativ in 4K exportieren. Trotz des Alters der Originalmodelle sehen die Zwischensequenzen atemberaubend aus und lassen euch ins Jahr 1999 zurückkehren, als ihr die Rennstrecke auf Tatooine zum ersten Mal gesehen habt.
  • Wir haben die Steuerung vollständig überarbeitet, damit sie sich für Dualshock 4 richtig anfühlt. Das mag nicht so wichtig klingen, aber damit ihr euch wirklich wie der Pilot eines Podracers fühlt, braucht es das gewisse Etwas. Die Steuerung, die 1999 den Nervenkitzel des Podracing perfekt eingefangen hat, fühlte sich auf dem modernen Controller einfach nicht ganz richtig an. Unser Team wollte aber auf jeden Fall das ultimative Podracing-Erlebnis kreieren. Ihr könnt euch auf eine natürliche und moderne Steuerung freuen.
  • Trophäenjäger werden begeistert sein, dass wir Trophäen hinzugefügt haben. Mit der Platin-Trophäe könnt ihr beweisen, dass ihr der ultimative Podracing-Champion seid!

Fans von klassischen „Star Wars“-Spielen dürfte Aspyr ein Begriff sein – in jüngerer Vergangenheit hatte das Unternehmen bereits an neuen Portierungen der Titel „Star Wars Jedi Knight 2: Outcast“ sowie „Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy“ gearbeitet. Die überarbeitete Version von „Jedi Knight 2“ wartete mit dem Einzelspielermodus des Titels auf, während der kürzlich erschienene Nachfolger „Jedi Academy“ sowohl die Kampagne des Einzelspielermodus als auch den Multiplayer zurück ins Leben rief. Die Kritiken sind durchaus sehenswert und lassen daher auf eine qualitativ hochwertige Arbeit hoffen.

Star WarsStar Wars: The Mandalorian wird auch in Deutschland zum Serienhit auf Disney Plus

Die Originalfassung von „Star Wars: Pod Racer“ gibt es übrigens auch auf Steam – dessen Synopsis haben wir euch kurzerhand noch einmal ins Deutsche übersetzt:

„Zwei Triebwerke. Ein Champion. Keine Begrenzungen. Steigt auf, schnallt euch an und erlebt die pure, adrenalingeladene Spannung der Podracing-Sequenz aus Star Wars: Episode I: Die dunkle Bedrohung.

Übernehmt als Anakin Skywalker oder einer von über 21 Podracern die Steuerung und spürt die volle Kraft zweier massiver Düsentriebwerke bei simulierten Geschwindigkeiten von bis zu 600 Meilen pro Stunde. Fahrt mit einem turbinengetriebenen Streitwagen durch 8 spektakuläre Welten. Fahrt durch flammende Methanseen, Tusken Raider-Angriffe, Antischwerkrafttunnel und vieles mehr in einem pulsierenden Kampf um Leben und Tod bis zum Ziel, wo jeder alles tun wird, um die Ziellinie zu überqueren. Wie weit werdet ihr gehen?“

Synopsis auf Steam

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter