PLAYCENTRAL NEWS Spielekultur

Spielekultur: Studie: Xbox One bei Teenagern cooler

Von Andre Holt - News vom 06.04.2017 07:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Eine neue Studie des Online-Riesen Google befasste sich mit dem Begriff Coolheit und wie er von US-Teenagern definiert wird. Auch die Heimkonsolen kamen dabei zur Sprache: So sei die Xbox One für Teenager cooler, ältere Spieler setzten eher auf die PlayStation 4.

Studien sind immer wieder ein spannendes Thema und finden natürlich auch in dem Bereich der Videospiele statt. Google hat es sich zuletzt zur Aufgabe gemacht, die große Frage zu klären: Was ist eigentlich cool und wie wird der Begriff definiert? Da es hierbei auch um soziale Medien und Videospiele ging, sollte auch endlich das große Geheimnis gelüftet werden: Xbox One oder PlayStation 4?

Laut dem Bericht ergab sich, dass Personen im Alter von 13-17 Jahren die Xbox One als Marke cooler empfänden, während die 18-25-jährigen die PlayStation 4 an der Spitze der Coolness sehen. Nintendo hingegen fällt deutlich ab und wird nur durch EA Sports unterboten. Virtual und Augmented Reality hingegen sind Dinge, die die Jugendlichen durchaus als cool und innovativ empfanden.

Was ist das coolste Videospiel?

Auch die beliebtesten Videospiel-Reihen wurden beleuchtet und hier ergab sich, dass die beliebtesten Marken The Legend of Zelda, Call of Duty: Black Ops, Grand Theft Auto, Pokemon, Minecraft und Counter Strike: Global Offensive seien. Dies erscheint durchaus logisch, wenn man bedenkt, dass dies die großen Namen sind auf die die Teenager immer wieder treffen und die möglicherweise Teile ihrer Jugend ausmachten.

SpielekulturSpielekultur: Studie: Sind Gamer sexistischer als Nicht-Gamer?

Die Studie wurde aufgegeben von Google und von YouGov und Gutcheck ausgeführt. So sollen etwa 1600 Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren befragt worden sein, im Altersbereich 18-25 waren es 800 befragte Personen. Die Umfragen fanden zwischen Mai und Juli 2016 statt und beziehen sich nur auf Jugendliche aus den USA.

Wer der englischen Sprache mächtig ist und selbst etwas über die Coolness erfahren möchte, findet die Zusammenfassung der Studie hier.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter