PLAYCENTRAL NEWS Sony

Sony: PlayStation-Chef Shawn Layden verlässt Sony

Von Daniel Busch - News vom 01.10.2019 11:53 Uhr
© Sony Interactive Entertainment

Shawn Layden verlässt Sony. Der amerikanische Manager hielt seit 1987 verschiedene Führungspositionen inne und ist mitverantwortlich für den Erfolg zahlreicher Exklusivtitel wie „God of War“ oder „The Last of Us“. Der Öffentlichkeit ist er wohl am ehesten als Sprecher bei den E3-Pressekonferenzen von Sony Interactive Entertainment bekannt.

Shawn Layden, Chef der SIE Worldwide Studios (God of War, The Last of Us, Horizon Zero Dawn) wird Sony verlassen, wie das Unternehmen bekannt gab. Damit geht ein Urgestein der PlayStation-Geschichte.

The Last of Us 2The Last of Us 2: Preview: Das müsst ihr über Ellies brutalen Rachefeldzug wissen

PlayStation-Urgestein verlässt Unternehmen

Der Öffentlichkeit ist Layden vor allem als Moderator der E3-Pressekonferenzen von Sony bekannt. Er ist allerdings schon seit 1987 für Sony tätig, unter anderem als Vice President von Sony Computer Entertainment Europe und President von Sony Computer Entertainment Japan. 2014 übernahm er die Leitung von Sony Computer Entertainment America (SCEA) und 2016 war er zudem an der übergreifenden Spitze der Sony Interactive Entertainment Worldwide Studios, also von allen Sony-Entwicklerstudios, die Exklusivspiele für die PlayStation-Konsolen herstellen. Er ist demnach mitverantwortlich für die zahlreichen Blockbuster auf den hauseigenen Konsolen wie „God of War“ oder „The Last of Us“.

Nachdem er 2018 als Chef von SCEA zurücktrat, war Layden in den vergangenen Monaten ausschließlich als PlayStation-Boss bei den Worldwide Studios tätig. Zu seinen letzten großen Unternehmungen für die Firma gehören die Übernahme von Insomniac Games, die mit Marvel’s Spider-Man einen weiteren Exklusiv-Hit für die PS4 lieferten, und das kommende The Last of Us 2 von Naughty Dog.

Warum Shawn Layden die Firma verlässt und wohin ihn sein Weg nun führt, ist nicht bekannt. Die Ernennung eines Nachfolgers steht ebenfalls noch aus.

Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Hogwarts Legacy Zauberer Gibt es in Hogwarts Legacy einen Online-Modus? Geheimes Ende in Dead Space Remake freischalten, Trophäe Wiedersehen erhalten Dead-Space Remake - New Game Plus Dead Space Remake hat einen New Game Plus-Modus, so startet ihr ihn Hogwarts Legacy: Haus und Zauberstab – so wählt ihr noch vor dem Start des Spiels!
Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse - Filmkritik Phantastische Tierwesen 4: Selbst Eddie Redmayne glaubt nicht an einen vierten Film! Dragon Ball: Wer hat die Dragonballs erschaffen? Wird TikTok-Star zur neuen Stimme von Rick and Morty? US-Sender feuert Serienmacher Justin Roiland Dead by Daylight erhält neuen Resident Evil-Content Dead Space: Unmöglich, so schaltest du den härtesten Schwierigkeitsgrad frei im Remake Elden Ring: Das Schwert der Nacht und Flamme, Guide zum Fundort (Lösung) Elden Ring: Schwert der Nacht und Flamme – So findet ihr eines der besten Schwerter im Spiel (Lösung) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter