PLAYCENTRAL NEWS SimCity

SimCity: Darum brauchte der Offline-Modus so lange

Von Christian Liebert - News vom 15.01.2014 12:07 Uhr

Einer der Chef-Entwickler hinter SimCity verriet auf dem offiziellen Blog des Spiels, warum die Umstellung auf den Offline-Modus so lange gedauert hat. Hauptgrund sei, dass das Spiel ein anderes Konzept verfolgt hat.

Es war die rettende Meldung für die Fangemeinde rund um die kreative Städtebau-Simulation SimCity, die 2013, vor allem durch seinen Onlinezwang und viele Startprobleme, negativ auf sich aufmerksam machte. Wir berichteten bereits am 13. Januar darüber, dass es bald einen Offline-Modus geben wird – ein Feature, das von vielen Kunden gefordert wurde. Allerdings folgte auf diese Ankündigung vonseiten Maxis (Entwickler) auch eine harsche Kritik der Fans: Warum hat das so lange gedauert? Mittlerweile ist der Unmut vieler Spieler so groß, dass einige dem Franchise bereits den Rücken gekehrt haben. Hier meldete sich jetzt Simon Fox, einer der Chef-Entwickler von SimCity, auf dem offiziellen Blog zu Wort.

Die Begründung, warum der Offline-Modus solange auf sich warten lies, ist ganz einfach die, dass das Spiel gar nicht für dieses Konzept vorgesehen war – so Simon Fox. Die Grundidee war, dass jeder Spieler virtuelle, von anderen Nutzern betriebene, Nachbarstädte haben sollte. Man wollte jeder Entscheidung eine Konsequenz für das ganze Umfeld folgen lassen. Ein Offline-Modus war also zu Beginn der Entwicklung gar nicht vorgesehen und wurde so auch nicht mit in das Konzept eingearbeitet. Es mussten also viele Änderungen am Spiel vorgenommen werden, um diesen Wunsch der Spieler zu realisieren. Damit stützt er auch eine frühere Aussage Maxis, dass es sehr viel Zeit kosten würde, diesen Modus – der im Bezug auf das eigentliche Konzept nicht umsetzbar sei – zu implementieren.

KOMMENTARE

News & Videos zu SimCity

SimCity: Maxis Emeryville wird geschlossen SimCity: Mobile-Ableger BuildIt wurde seit Release millionenfach heruntergeladen SimCity: Trial-Version lässt euch vier Stunden anspielen SimCity: Entwickler Maxis arbeitet offenbar an neuem Spiel SimCity: Offline-Modus ab sofort verfügbar SimCity: Offline-Modus ist fast fertig
SimCity Strategie PC
PUBLISHER EA Games
ENTWICKLER Maxis
KAUFEN
Umfrage: Meine Lieblings-Pokémon-Edition ist … PS Plus im März 2020: Das sind die kostenlosen Spiele! PS Plus-Titel für März 2020 scheinbar geleakt The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co.
GTA Online: Die beiden Formel 1-Wagen Progen PR4 und Ocelot R88 in der Übersicht Amazon Prime Video: Neu im März 2020 – Alle kommenden Serien und Filme Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden heute enthüllt Cosplay: Finsterer Spinnenmutter-Dämon aus Demon Slayer in der Realität Netflix: Diese Filme und Serien verschwinden im Februar 2020 aus dem Programm Pokémon Schwert und Schild: Warum ihr Pokémon mit Aura unbedingt fangen solltet – Guide MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS