PLAYCENTRAL NEWS Shinra Technologies

Shinra Technologies: Square Enix will in die Cloud

Von Dustin Martin - News vom 20.09.2014 12:17 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Auf der Tokyo Game Show gab Square Enix die Gründung des Cloud-Gaming-Unternehmens Shinra Technologies bekannt. Ein erster Beta-Test der Technik samt angepassten Spielen ist für Anfang 2015 geplant. Zudem arbeitet Shinra Technologies mit Ubisoft zusammen.

Spiele ohne hochwertige Hardware spielen, wie bei einem Streaming-Service den Titel auswählen und loszocken – so sieht das Prinzip von Cloud Gaming aus, einmal ganz grob skizziert. Die Technik will nun auch Square Enix nutzen, weiterentwickeln und vermarkten. Dazu gründete der Publisher Shinra Technologies, ein speziell auf Cloud Gaming ausgerichtetes Tochterunternehmen.

Im Rahmen der Tokyo Game Show gab Square Enix dies bekannt. Zudem ist eine Partnerschaft mit Ubisoft zustande gekommen, die beiden Spielemacher werden in den Grenzen von Shinra Technologies zusammenarbeiten.

Shinra Technologies werde der „technologische Durchbruch, der die Branche weiterbringen wird“

Die Leitung von Shinra Technologies wird von Yoichi Wada, dem CEO von Square Enix, übernommen. Dieser wird den bislang einigen Standort in New York koordinieren. Auf der Webseite des Unternehmens ist die Rede von der „kommenden Evolution des Gamings“ und vom „technologischen Durchbruch, der die Branche weiterbringen wird“.

Wer Final Fantasy 7 kennt, einem Spiel aus dem Hause Square Enix, könnte den Namen Shinra schon einmal gehört haben. In dem Spiel spielt die „The Shinra Electric Power Company“ eine Rolle. Dass Square Enix mit Shinra Technologies letztendlich jedoch wirklich die Weltherrschaft an sich reißen will, ist fraglich.

Erste Testphase von Shinra Technologies am Anfang nächsten Jahres

Der erste Beta-Test der neuen Technik, eines neuen Spiels oder einer speziellen Hardware ist für Anfang 2015 angepeilt. Dann wird sich zeigen, in welche Richtung es Shinra Technologies verschlagen hat und ob es sich als Konkurrent gegen PlayStation Now, Gaikai oder OnLive durchsetzen kann.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter