PLAYCENTRAL NEWS Shinra Technologies

Shinra Technologies: Square Enix will in die Cloud

Von Dustin Martin - News vom 20.09.2014 12:17 Uhr

Auf der Tokyo Game Show gab Square Enix die Gründung des Cloud-Gaming-Unternehmens Shinra Technologies bekannt. Ein erster Beta-Test der Technik samt angepassten Spielen ist für Anfang 2015 geplant. Zudem arbeitet Shinra Technologies mit Ubisoft zusammen.

Spiele ohne hochwertige Hardware spielen, wie bei einem Streaming-Service den Titel auswählen und loszocken – so sieht das Prinzip von Cloud Gaming aus, einmal ganz grob skizziert. Die Technik will nun auch Square Enix nutzen, weiterentwickeln und vermarkten. Dazu gründete der Publisher Shinra Technologies, ein speziell auf Cloud Gaming ausgerichtetes Tochterunternehmen.

Im Rahmen der Tokyo Game Show gab Square Enix dies bekannt. Zudem ist eine Partnerschaft mit Ubisoft zustande gekommen, die beiden Spielemacher werden in den Grenzen von Shinra Technologies zusammenarbeiten.

Shinra Technologies werde der „technologische Durchbruch, der die Branche weiterbringen wird“

Die Leitung von Shinra Technologies wird von Yoichi Wada, dem CEO von Square Enix, übernommen. Dieser wird den bislang einigen Standort in New York koordinieren. Auf der Webseite des Unternehmens ist die Rede von der „kommenden Evolution des Gamings“ und vom „technologischen Durchbruch, der die Branche weiterbringen wird“.

Wer Final Fantasy 7 kennt, einem Spiel aus dem Hause Square Enix, könnte den Namen Shinra schon einmal gehört haben. In dem Spiel spielt die „The Shinra Electric Power Company“ eine Rolle. Dass Square Enix mit Shinra Technologies letztendlich jedoch wirklich die Weltherrschaft an sich reißen will, ist fraglich.

Erste Testphase von Shinra Technologies am Anfang nächsten Jahres

Der erste Beta-Test der neuen Technik, eines neuen Spiels oder einer speziellen Hardware ist für Anfang 2015 angepeilt. Dann wird sich zeigen, in welche Richtung es Shinra Technologies verschlagen hat und ob es sich als Konkurrent gegen PlayStation Now, Gaikai oder OnLive durchsetzen kann.

KOMMENTARE

News & Videos zu Shinra Technologies

Baby Yoda stürzt sich in halbfertiger Mod in den Battlefront-Kampf Nvidia stellt limitierte Cyberpunk 2077-Edition der GeForce RTX 2080 Ti offiziell vor PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt Die Größe von Final Fantasy 7 Remake beträgt wohl über 100 GB
GTA 6: Wann erscheint Grand Theft Auto 6? Alle Spekulationen und Gerüchte zusammengefasst Neue Farbe für die Nintendo Switch Lite angekündigt: Coral Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten! Assassin’s Creed Syndicate kann bald kostenlos im Epic Store heruntergeladen werden MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Sons of the Forest Survival-Horror
Die Sims 5 Lebenssimulation
Age of Empires 3 Echtzeit-Strategie
Project: Mara Simulation
Surgeon Simulator 2 Simulation
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS