PLAYCENTRAL NEWS Shadow of the Tomb Raider

Shadow of the Tomb Raider: Disc-Version versehentlich mit alternativem Ende ausgeliefert

Von Philipp Briel - News vom 24.09.2018 07:29 Uhr

Die Disc-Version von Shadow of the Tomb Raider wurde versehentlich mit einem alternativen Ende ausgeliefert. Erst der Day-One-Patch führt zu dem Finale, das die Entwickler eigentlich vorgesehen haben. Die alternative Post-Credit-Szene wartet mit einem spannenden Easter-Egg für Fans der Reihe auf.

Lara Crofts neuestes Abenteuer Shadow of the Tomb Raider wurde versehentlich mit einem alternativen Ende ausgeliefert. Wie Square Enix mittlerweile bestätigt hat, hat es ein verworfenes Finale in die Verkaufsversion des Spiels geschafft. Betroffen ist allerdings nur die Disc-Version des Spiels, während die Downloadvariante von Beginn an das fertige Ende enthält. Die alternative Post-Credit-Szene wird jedoch durch die Installation des Day-One-Patches aus dem Spiel entfernt.

Shadow of the Tomb RaiderShadow of the Tomb Raider: Das beste Tomb Raider aller Zeiten – Lara Croft in absoluter Topform!

Ich sehe was, was du nicht siehst

Die Entdeckung des alternativen Endes haben wir dem Nutzer "Tombstone" im offiziellen Tomb Raider-Forum zu verdanken. Dieser wollte sich nach dem Spielen lediglich mit anderen austauschen als er feststellte, dass offenbar niemand das von ihm gesehene Ende zu kennen schien. Erst als er das von ihm erlebte Finale erneut durchspielte und aufzeichnete, schenkten ihm die anderen Spieler Glauben. 

Das alternative Ende von Shadow of the Tomb Raider schlug hohe Wellen. Mittlerweile meldeten sich sogar Publisher Square Enix und Entwickler Eidos Montreal zu Wort. In der Stellungnahme heißt es:

"Während der Entwicklung von Shadow of the Tomb Raider wurden mehrere Enden entwickelt. Leider ist eine Post-Credit-Szene, die nicht für die fertige Version bestimmt war, versehentlich in das Spiel gelangt. Der Day-One-Patch korrigiert diesen Fehler neben zahlreichen anderen Verbesserungen. Wie immer empfehlen wir allen Spielern, den Patch zu installieren und dadurch die bestmögliche, aktuellste Spielerfahrung zu erleben."

Das alternative Ende von Shadow of the Tomb Raider

An dieser Stelle sprechen wir eine große Spoiler-Warnung aus. Wer Shadow of the Tomb Raider noch nicht durchgespielt hat, sollte an dieser Stelle besser nicht weiterlesen.

Dieses Ende bekommen alle Spieler zu sehen, die Laras neuestes Abenteuer durchgespielt haben:

Die alternative Version sieht allerdings komplett anders aus und hält einige interessante Easter-Eggs und Anspielungen auf die Ursprünge der Reihe parat. Darin erhält Lara Croft einen Brief von Jaqueline Natla, der Antagonistin des ersten Tomb Raider-Spiels aus dem Jahr 1996. Dies könnte auf eine weitere Fortsetzung hindeuten, die den Kreis zu den ursprünglichen Spielen schließt. 

Shadow of the Tomb RaiderShadow of the Tomb Raider: PC-Patch behebt Textur- und Kameraprobleme

Normalerweise liefern Post-Credit-Szenen in Spielen und Filmen einen Ausblick darauf, was uns in der entsprechenden Fortsetzung erwartet. Dies könnte nun auch im Falle von Tomb Raider der Fall sein. Wir jedenfalls sind gespannt, wie es mit Lara Croft weitergeht.

KOMMENTARE

News & Videos zu Shadow of the Tomb Raider

Shadow of the Tomb Raider: Produzent deutet weitere Spiele an Shadow of the Tomb Raider: Fünfte Erweiterung Herz der Schlange veröffentlicht Shadow of the Tomb Raider: Dritter DLC „The Nightmare“ veröffentlicht Shadow of the Tomb Raider: Zweiter DLC The Pillar erscheint heute Shadow of the Tomb Raider: Neue Herausforderungen: Das erwartet euch im Koop-Modus! Shadow of the Tomb Raider: Erster DLC „Die Schmiede“ angekündigt, wir haben alle Infos
Shadow of the Tomb Raider Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, Google Stadia
PUBLISHER Square Enix
ENTWICKLER Eidos Montreal
KAUFEN
PlayStation Plus 2020: Welche Spiele erscheinen in diesem Jahr für PS Plus-Abonnenten? PlayStation-Plus-Juni-2020-Battlefront-2 PS Plus Juni 2020: Star Wars: Battlefront 2 wird heute freigeschaltet Animal Crossing New Horizons Juni Hai Fische Insekten Animal Crossing: New Horizons im Juni – Alle neuen Fische und Insekten Feuerwehrmann Mod Sims Online Die Sims 4: Neues Update bringt detaillierte Rechnungen, Leitern und Feuerwehrmänner
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Call of Duty Warzone Damm Verdansk Call of Duty: Warzone – Wird Verdansk durch einen Dammbruch überflutet? Omen Valorant (Bild, Wallpaper, PNG) Valorant-Release heute, ladet jetzt den Client und startet das Spiel PlayStation Plus im Juni 2020 PlayStation Plus: Sony hat die PS Plus-Titel für Juni 2020 enthüllt The-Last-of-Us-2-Ellie The Last of Us 2: Unser Test erscheint bereits kommende Woche Call of Duty Black Ops 5 Call of Duty 2020 soll keinen eigenen Battle-Royale-Modus haben MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS