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RIFT: Konsolen-Portierung derzeit kein Thema

Laut einem Statement von RIFTs Designer Director Simon Ffinch sieht Trion Worlds derzeit keine Portierung des Free-2-Play-MMORPGs für die neue Konsolen-Generation vor.

Produkte wie The Elder Scrolls Online oder Final Fantasy XIV: A Realm Reborn wecken gerade auch in manchem Online-Rollenspieler das Bedürfnis, sich den Kauf einer Konsole der nächsten Generation doch nochmals durch den Kopf gehen zu lassen. In Anbetracht der Vielzahl an Produkten im Genre kommen aber nur einige Spiele für den Schritt auf die Xbox One oder PlayStation 4 in Betracht – sowohl aus grafischer, als auch technischer oder wirtschaftlicher Sicht. Ob RIFT dieser Liga angehört, wollten nun die Kollegen bei VideoGamer von RIFTs Design Director Simon Ffinch wissen. Dieser gab zu erkennen, dass das Studio derzeit kaum einen Gedanken an eine derartige Umsetzung verliere. Immerhin liegt der Free-2-Play-Wechsel des Online-Rollenspiels auch erst einen Monat zurück und so konzentriert man sich darauf, die Anforderungen der wachsenden Community zu erfüllen.

Gänzlich ausschließen möchte man aber auch im US-amerikanischen Studio nichts. Gegenwärtig aber wäre die Community für eine derartige Umsetzung aber wohl zu klein. Sofern es überhaupt zu einer Spielversion für die Xbox One oder PlayStation 4 kommen sollte, so wohl erst eine geraume Zeit nach der Veröffentlichung der Hardware-Blockbuster. Schließlich brauche es erst eine Anzahl an Konsolen-Besitzern, die ausreicht, um die wirtschaftliche Rentabilität auf stabilem Niveau zu halten. Wir glauben, Trion trifft damit die richtige Entscheidung. Vordergründig sollte aktuell ohnehin die Verbesserung der gegenwärtigen Performance von RIFT sein.

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