PLAYCENTRAL NEWS RIFT

RIFT: „Das Spiel ist absolut sicher und befindet sich in keinerlei Gefahr“

Von Pierre Magel - News vom 06.08.2015 09:53 Uhr

Im Forum zum Fantasy-MMORPG RIFT ist eine Diskussion um den aktuellen Zustand des Spieles entstanden – Entwickler gehen und Spielerzahlen scheinen zu sinken, so die Meinung der Spieler. Die Entwickler antworten umfangreich im Thread und geben Entwarnung: Dem Spiel geht es gut!

Wann immer ein MMO schon einige Zeit auf dem Buckel hat, ist die Angst der Community natürlich groß, dass das "geliebte Zuhause" irgendwann abgeschaltet wird, weil sich die Gewinne reduzieren und die Spieler wegbleiben. Auch RIFT gehört zu den etablierten MMOs und läuft nun schon seit vier Jahren – in der schnelllebigen MMO-Welt ein beachtlicher Wert.

Im Forum ist daher eine Diskussion darüber entstanden, wie lange die eingefleischten Fans noch darauf bauen können, dass das Spiel unterstützt wird. Man hat die Entwicklung genauer beobachtet, immer wieder von entlassenen Mitarbeitern gehört und auch die Server scheinen immer leerer – Grund genug, für einen eigenen Thread. Dort hat sich dann ein Entwickler zu Wort gemeldet und umfangreich seine Ansichten verfasst.



Laut seiner Aussage befände sich RIFT in keinerlei Gefahr – man freut sich auf die Zukunft und entwickelt kräftig weiter. Natürlich gibt es Entlassungen, aber diese sind in der Branche normal und müssen nicht immer ein Anzeichen für eine drohende Katastrophe sein. In all den Jahren, in denen er an Triple-A-MMOs gearbeitet hat, hätte er noch nie ein so großes Team neben sich gehabt – und die Anzahl steigt, denn es sind immer wieder Stellenausschreibungen offen.

Natürlich muss man bei solchen Aussagen Abstriche machen – welcher Entwickler würde schon offen sagen, dass die Situation schlecht aussieht und das Ende droht. Dennoch kann man durchaus davon ausgehen, dass RIFT ein soldies Fundament aufbauen konnte und nicht am Abgrund steht.

News & Videos zu RIFT

RIFT: gamescom-Pläne verraten die kommende Erweiterung RIFT: Feierlichkeiten zum fünften Geburtstag RIFT: Wütende Community wegen Cash-Shop-Zwang RIFT: Entwickler verschenken kostenlose Stammspieler-Zeit RIFT: Update-Termin für Garderobe, Sofort-Abenteuer und Hammerhall RIFT: Neues Shop-Paket ist Mahnmal für die abstruse Free-2-Play-Preispolitik
RIFT MMORPG PC
PUBLISHER Trion Worlds
ENTWICKLER Trion Worlds
KAUFEN
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario PS Plus - Fall Guys PS Plus August 2020: Zweiter Titel wird heute freigeschaltet, Juli-Spiele enden Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
One Piece: Finaler Kampf gegen Kaido beginnt in Manga-Kapitel 986 Neues Rangsystem Act Ranks Valorant erhält neues Rangsystem in Akt 2, was ist neu? CoD Warzone Death-Chat CoD Warzone: Bestes Feature ist der Death-Chat, hier der Beweis Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später PS Plus August 2020 PS Plus: Games für August 2020 werden diese Woche angekündigt Stardew Valley Collector's Edition Stardew Valley: Collector’s Edition angekündigt, mit astronomischen Versandpreisen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS