PLAYCENTRAL NEWS RIFT

RIFT: „Das Spiel ist absolut sicher und befindet sich in keinerlei Gefahr“

Von Pierre Magel - News vom 06.08.2015 09:53 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Im Forum zum Fantasy-MMORPG RIFT ist eine Diskussion um den aktuellen Zustand des Spieles entstanden – Entwickler gehen und Spielerzahlen scheinen zu sinken, so die Meinung der Spieler. Die Entwickler antworten umfangreich im Thread und geben Entwarnung: Dem Spiel geht es gut!

Wann immer ein MMO schon einige Zeit auf dem Buckel hat, ist die Angst der Community natürlich groß, dass das "geliebte Zuhause" irgendwann abgeschaltet wird, weil sich die Gewinne reduzieren und die Spieler wegbleiben. Auch RIFT gehört zu den etablierten MMOs und läuft nun schon seit vier Jahren – in der schnelllebigen MMO-Welt ein beachtlicher Wert.

Im Forum ist daher eine Diskussion darüber entstanden, wie lange die eingefleischten Fans noch darauf bauen können, dass das Spiel unterstützt wird. Man hat die Entwicklung genauer beobachtet, immer wieder von entlassenen Mitarbeitern gehört und auch die Server scheinen immer leerer – Grund genug, für einen eigenen Thread. Dort hat sich dann ein Entwickler zu Wort gemeldet und umfangreich seine Ansichten verfasst.

Laut seiner Aussage befände sich RIFT in keinerlei Gefahr – man freut sich auf die Zukunft und entwickelt kräftig weiter. Natürlich gibt es Entlassungen, aber diese sind in der Branche normal und müssen nicht immer ein Anzeichen für eine drohende Katastrophe sein. In all den Jahren, in denen er an Triple-A-MMOs gearbeitet hat, hätte er noch nie ein so großes Team neben sich gehabt – und die Anzahl steigt, denn es sind immer wieder Stellenausschreibungen offen.

Natürlich muss man bei solchen Aussagen Abstriche machen – welcher Entwickler würde schon offen sagen, dass die Situation schlecht aussieht und das Ende droht. Dennoch kann man durchaus davon ausgehen, dass RIFT ein soldies Fundament aufbauen konnte und nicht am Abgrund steht.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ GTA Online: Cluckin‘-Bell-Überfall – Wie viel Geld kann ich machen? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter