PLAYCENTRAL NEWS Resident Evil Resistance

Resident Evil Resistance: Trotz asymmetrischer Multiplayer im Kern Survival-Horror laut Capcom

Von Ben Brüninghaus - News vom 17.09.2019 10:20 Uhr
© Capcom

Der neue Eintrag im „Resident Evil“-Franchise lautet „Project Resistance“ und möchte mit asymmetrischen Multiplayer-Ansätzen überzeugen. Doch im Kern soll es trotzdem ein Survival-Horror-Spiel bleiben, wenn es nach Capcom geht. 

Das neue „Resident Evil“-Spiel Project Resistence wirft die Spieler in 4-vs.-1-Partien, die in Umbrella-Anlagen irgendwo in Raccoon City stattfinden. Es gibt vier Überlebende (Survivor) und einen sogenannten Mastermind, der das Entkommen der Überlebenden verhindern möchte. Und was nach einer Menge Multiplayer-Action klingt, soll aber nicht den Kern des Franchises verfehlen.

Angst der Fans

Was für Fans von Dead by Daylight erst einmal nach einem vertrauten Konzept klingt, woran sie sich möglicherweise in abgewandelter Form erfreuen könnten, lässt andere hingegen hellhörig werden. So dauerte es keine paar Stunden, ehe die Community bereits erste Äußereungen auf Reddit unter dem Gameplay-Trailer tätigte. Die Angst umfasst den Gedanken, dass es sich hierbei nicht um ein vollwertiges Resident Evil handeln könnte und das Franchise-Universum wieder einmal nur zum Melken herhalten muss. Vielen stößt der Name „Umbrella Corps.“ immer noch bitter auf, der von vielen zum schlechtesten Eintrag der gesamten Reihe auserwählt wurde. 

Die Fans wollen nämlich waschechten Survival-Horror und keine Multiplayer-Action-Shooter-Ansätze in einem Resident Evil, aber bekommen sie das „Resident Evil“-Survival-Horror-Versprechen in „Project Resistance“ nun auch geboten?



Resident Evil ResistanceResident Evil Resistance: Offiziell bestätigt: Survival-Horror erhält asymmetrischen Multiplayer

Survival-Horror im Kern

Wenn es nach Capcom geht, soll dies der Fall sein. Matt Walker, Capcom-Produzent, verteidigt das Spiel nun auf Twitter. Er meint, dass der Titel mehr bieten müsse, als bereits existierende Ideen wiederzuverwerten: 

„Ich habe eine Menge Leute gesehen, die unzufrieden mit der Idee von Project Resistance sind. Es ist absolut legitim, dass die Leute mehr von der qualitativen Kernerfahrung von Residend Evil 2 und Resident Evil 7 möchten. Meine Meinung: Wir als Unternehmen müssen uns breiter aufstellen und müssen neues Gameplay anbieten, während wir die Erfahrungen verfeinern, die die Leute von uns erwarten. Wenn wir lediglich immer dasselbe anbieten, immer und immer wieder, werden die Leute das Interesse daran verlieren, was wir machen. Project Resistance bietet einen interessanten Weg, das in die Tat umzusetzen.“

Doch nun kommt der entscheidende Punkt. Er gibt weiter an, dass sich der wichtigste Teil an „Project Resistance“ darauf beziehe, dass es eine großartige Survival-Horror-Erfahrung werde. 

„Es ist eine großartige Survival-Horror-Erfahrung, wenn nicht traditionell. Ich denke, wir verwechseln die Dinge, wenn wir Sachen machen, die mit einer IP verbunden sind und nicht mit dem Kerngeist der IP im Einklang stehen. Aber dieses Projekt fällt glücklicherweise nicht in diese Falle.“

So gibt er abschließend zu verstehen, dass die Beta möglicherweise helfen könnte, den Spielern zu vermitteln, dass das Spiel wirklich „Survival-Horror im Kern“ darstelle. Ob es am Ende stimmt und die Spieler den Survival-Horror im Kern wahrnehmen, erfahren wir frühestens zur Beta, zu der wir hier alle Informationen für euch bereitgestellt haben:

Resident Evil ResistanceResident Evil Resistance: Faktenflut: Gameplay, Survivor, Mastermind und mehr, das müsst ihr wissen!

News & Videos zu Resident Evil Resistance

Nicholai Mastermind Resistance Resident Evil Resistance: Mastermind Nicholai kann Nemesis einsetzen! Jill Valentine Update kostenlos Resident Evil Resistance: Roadmap zeigt neuen Geheim-Charakter Resident Evil Resistance: Wichtige Überlebenstipps für Multiplayer-Einsteiger Offene Beta zu Resident Evil Resistance: Preload, Uhrzeit und Plattformen Resident Evil Resistance: Capcom kündigt zwei neue Masterminds an Resident Evil Resistance: Survivor Martin Sandwich vorgestellt, erntet Community-Spott
Resident Evil Resistance Survival-Horror Onlinespiel PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Capcom
ENTWICKLER Capcom
KAUFEN
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge One Piece: Finaler Kampf gegen Kaido beginnt in Manga-Kapitel 986
Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später Neues Rangsystem Act Ranks Valorant erhält neues Rangsystem in Akt 2, was ist neu? CoD Warzone Death-Chat CoD Warzone: Bestes Feature ist der Death-Chat, hier der Beweis PS Plus August 2020 PS Plus: Games für August 2020 werden diese Woche angekündigt Amazon Prime Day 2020 Shopping-Event: Amazon Prime Day 2020 wird im 4. Quartal stattfinden Animal Crossing New Horizons Tiere August Animal Crossing im August – Neue Fische, Insekten und Meerestiere: Preis, Fundort, Uhrzeit MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS