PLAYCENTRAL TESTS Resident Evil 4

Resident Evil 4 ist ein gnadenlos fantastisches Remake – unser TEST

Von Benjamin Braun - Test vom 17.03.2023 08:00 Uhr
© Capcom

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Resident Evil 4 im Test

Fazit und Wertung von Benjamin Braun

Die PlayCentral-Redaktion spricht eine klare Kaufempfehlung aus und meint: „Gorgeous“!

Ich bin zwar schon ein alter Sack, habe „Resident Evil 4“ aber tatsächlich erst einige Zeit nach der Erstveröffentlichung auf der PS2 gespielt. So großartig ich das Spiel damals fand, heute wirkt das Original in vielerlei Hinsicht so dermaßen antiquiert, dass man auch mich nur mit einer modernisierten Fassung ernsthaft erneut dafür begeistern könnte.

Genau dies gelingt Capcom mit dem Remake zu Resi 4 allerdings mit Bravour. Denn die Japaner bringen das Spiel nicht nur bei der Präsentation auf die Höhe der Zeit – sogar mit deutlichen Vorzügen auf PS5 und Xbox Series X, was viele andere Hersteller bei Multi-Generation-Releases häufig nicht oder nur im Ansatz schaffen.

Vor allem aber gelingt es Capcom gleichzeitig, die Atmosphäre des Originals und zahlreiche liebegewonnene Serieneigenschaften beizubehalten, ohne dass die Neuauflage angestaubt wirkt. Für Veteranen fühlt sich das Remake gleichsam vertraut und aufgrund der vielen Detailverbesserungen und Storyneuerungen dennoch frisch an.

Das macht mich als Fan glücklich und macht die Horror-Action parallel auch für Serieneinsteiger mit hohen Ansprüchen an Spielbarkeit und Komfort attraktiv.

Für mich ist das neue „Resident Evil 4“ jedenfalls eines der bislang besten Spiele-Remakes überhaupt und eine klare Kaufempfehlung für Serienliebhaber im Speziellen, aber auch Freunde des Genres im Allgemeinen.

Pro

+Atmosphärische, zeitgemäße Grafik mit deutlich aufwendiger Story-Inszenierung
+Erfreulich nah am Original, aber dennoch mit vielen Überraschungen für Fans
+Allgemein exzellente Balance zwischen „klassischem“ Ansatz und Neuerungen
+Abwechslungsreiches, deutlich dynamischeres Kampfsystem
+Coole „Kampfmesser-Mechanik“
+Etliche Anpassungsoptionen für Grafik, Gameplay und Co.
+Ordentliche Solospielzeit (mindestens 12 Stunden) und hoher Wiederspielwert (u.a. mit New-Game-Plus)
+Deutlich gesteigerter Spielkomfort
+Reihenweise neue Features, Storyelemente und Crafting-Optionen
+Erstmals mit (guter) vollständiger deutscher Sprachausgabe

Contra

-Auf den Next-Gen-Konsolen wäre technisch noch mehr drin gewesen
Wortkarger Lange-Texte-Schreiber. FC-Fan und Piranha-Bytes-Vergötterer. Heizt mit Spielekonsolen statt mit Gas. Könnte täglich Pizza futtern, hat aber nie mehr als fünf Tage am Stück geschafft.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Resident Evil 4 Remake: PS5 und Xbox Series X
Resident Evil 4 Action/Horror PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Nintendo Switch, Wii, PS2, GC
PUBLISHER Capcom
ENTWICKLER Capcom
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter