PLAYCENTRAL NEWS Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2: Spieler entdecken absurdes Detail an Arthur Morgan

Von Ben Brüninghaus - News vom 13.02.2020 10:50 Uhr
© Rockstar Games

Der Spielehit „Red Dead Redemption 2“ war zum Launch seiner Zeit weit voraus. Zahlreiche Kleinigkeiten machen dieses Spiel zu einem Bilderbuchbeispiel dessen, was das Medium Videospiel bieten kann. Heute, fast 1,5 Jahre später, werden immer noch neue Details entdeckt, die dem Spiel das besondere Etwas verleihen.

Der Release von Red Dead Redemption 2 liegt nun schon eine Weile zurück. Nachdem das Spiel im Oktober 2019 für die PS4 und Xbox One erschien, das mittlerweile auch für den PC erhältlich ist, haben die Spieler nahezu alle Geheimnisse des Westerepos enthüllt. Oder auch nicht?

Das Meisterwerk von Rockstar Games ist so gigantisch, dass es scheinbar selbst nach all der langen Zeit immer noch neue Details gibt, die nach und nach zum Vorschein kommen.

Red Dead Redemption 2Red Dead Redemption 2: Vermeintlicher Texturen-Fund bekräftigt Gerüchte eines Nintendo Switch-Ports

So stieß Redditor ChanDanGreen99 kürzlich auf ein augenscheinlich unauffälliges Detail. Aber wenn man genauer hinsieht, ist es außerordentlich bemerkenswert, wie viel Wert die Entwickler auf diese kleinen Extras beim Charakterdesign gelegt haben.

Ihm ist aufgefallen, dass sich die Pupillen von Arthur Morgan bei hellem Licht schließen und in der Dunkelheit weiten. So wie es beim Menschen eben so üblich ist. Erkennen könnt ihr es auf den nachfolgenden Bildern:

In RDR2, Arthur's pupils actually dialate! from r/gaming

Aber warum ist das so bemerkenswert?

Auf den ersten Blick könnte man sich nun fragen, was daran so besonders sein soll. Immerhin sind es lediglich Pupillen, die sich bewegen.

Aber zum einen ist es faszinierend, dass das Entwicklerstudio überhaupt Zeit und Energie in solche kleinen und augenscheinlich unwichtigen Details gesteckt hat. 

Auf der anderen Seite zeigt es auch, mit wie viel Herzblut die Entwickler bei der Sache sind. Solche detailgetreuen Merkmale sieht man selten in einem Videospiel.

Wichtig ist zudem. Wie unwichtig dieses Detail auf den ersten Blick auch erscheinen mag. Unterbewusst nehmen wir einen Arthur mit geschlossen Pupillen wahr, wenn wir ihm ins Gesicht schauen. Ebenso wie wir einen Arthur mit offenen Pupillen bei Nacht registrieren. Das kann also, selbst wenn es nur unterbewusst stattfindet, zu einer Maximierung der Glaubwürdigkeit eines Charakters führen und die Immersion erhöhen. Schlussendlich haben sich die Entwickler also schon etwas dabei gedacht.

Und wie atemberaubend die Spielerfahrung beim Westerepos „Red Dead Redemption 2“ sein kann, erklärt euch unser Redakteur Philipp Briel in unserem Testartikel zum Spiel:

Red Dead Redemption 2Red Dead Redemption 2: Outlaws bis zum Ende!

KOMMENTARE

News & Videos zu Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2: Synchronsprecher veröffentlicht erstes Cowboy-Hörbuch Red Dead Redemption 2: Fotomodus und andere Story-Inhalte jetzt auch für Xbox One Red Dead Redemption 2: Neue Gerüchte um Portierung für Nintendo Switch Red Dead Redemption 2: Vermeintlicher Texturen-Fund bekräftigt Gerüchte eines Nintendo Switch-Ports Red Dead Redemption 2: So findet ihr das Stein-Kriegsbeil Red Dead Redemption 2: Weiße Weihnacht in Red Dead Online? Erste Bilder zeigen Schnee
Red Dead Redemption 2 Open-World-Adventure PC, PS4, Xbox One
ENTWICKLER Rockstar Games
KAUFEN
Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! EA-Games bei Amazon bis zu 90 Prozent reduziert! Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher Disney veröffentlicht Timeline sämtlicher Star Wars-Filme und -Serien
Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt Blu-ray- und DVD-Release von Star Wars 9 fürs Heimkino bekannt! Neuer Killer für Dead by Daylight – Der Deathslinger schwingt hasserfüllte Ketten Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Gothic Remake Action-Rollenspiel
Sons of the Forest Survival-Horror
Die Sims 5 Lebenssimulation
Age of Empires 3 Echtzeit-Strategie
Project: Mara Simulation
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS