PLAYCENTRAL NEWS Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2: Spieler entdecken absurdes Detail an Arthur Morgan

Von Ben Brüninghaus - News vom 13.02.2020 10:50 Uhr
© Rockstar Games

Der Spielehit „Red Dead Redemption 2“ war zum Launch seiner Zeit weit voraus. Zahlreiche Kleinigkeiten machen dieses Spiel zu einem Bilderbuchbeispiel dessen, was das Medium Videospiel bieten kann. Heute, fast 1,5 Jahre später, werden immer noch neue Details entdeckt, die dem Spiel das besondere Etwas verleihen.

Der Release von Red Dead Redemption 2 liegt nun schon eine Weile zurück. Nachdem das Spiel im Oktober 2019 für die PS4 und Xbox One erschien, das mittlerweile auch für den PC erhältlich ist, haben die Spieler nahezu alle Geheimnisse des Westerepos enthüllt. Oder auch nicht?

Das Meisterwerk von Rockstar Games ist so gigantisch, dass es scheinbar selbst nach all der langen Zeit immer noch neue Details gibt, die nach und nach zum Vorschein kommen.

Red Dead Redemption 2Red Dead Redemption 2: Vermeintlicher Texturen-Fund bekräftigt Gerüchte eines Nintendo Switch-Ports

So stieß Redditor ChanDanGreen99 kürzlich auf ein augenscheinlich unauffälliges Detail. Aber wenn man genauer hinsieht, ist es außerordentlich bemerkenswert, wie viel Wert die Entwickler auf diese kleinen Extras beim Charakterdesign gelegt haben.

Ihm ist aufgefallen, dass sich die Pupillen von Arthur Morgan bei hellem Licht schließen und in der Dunkelheit weiten. So wie es beim Menschen eben so üblich ist. Erkennen könnt ihr es auf den nachfolgenden Bildern:

In RDR2, Arthur's pupils actually dialate! from r/gaming

Aber warum ist das so bemerkenswert?

Auf den ersten Blick könnte man sich nun fragen, was daran so besonders sein soll. Immerhin sind es lediglich Pupillen, die sich bewegen.

Aber zum einen ist es faszinierend, dass das Entwicklerstudio überhaupt Zeit und Energie in solche kleinen und augenscheinlich unwichtigen Details gesteckt hat. 

Auf der anderen Seite zeigt es auch, mit wie viel Herzblut die Entwickler bei der Sache sind. Solche detailgetreuen Merkmale sieht man selten in einem Videospiel.

Wichtig ist zudem. Wie unwichtig dieses Detail auf den ersten Blick auch erscheinen mag. Unterbewusst nehmen wir einen Arthur mit geschlossen Pupillen wahr, wenn wir ihm ins Gesicht schauen. Ebenso wie wir einen Arthur mit offenen Pupillen bei Nacht registrieren. Das kann also, selbst wenn es nur unterbewusst stattfindet, zu einer Maximierung der Glaubwürdigkeit eines Charakters führen und die Immersion erhöhen. Schlussendlich haben sich die Entwickler also schon etwas dabei gedacht.

Und wie atemberaubend die Spielerfahrung beim Westerepos „Red Dead Redemption 2“ sein kann, erklärt euch unser Redakteur Philipp Briel in unserem Testartikel zum Spiel:

Red Dead Redemption 2Red Dead Redemption 2: Outlaws bis zum Ende!

KOMMENTARE

News & Videos zu Red Dead Redemption 2

Patch 1.19 für Red Dead Redemption 2 und Red Dead Online bringt einige nervige Fehler mit sich Red Dead Redemption 2: Cheats und Codes für PS4, Xbox One und PC benutzen Red Dead Redemption 2: Die wichtigsten Tipps und Tricks rund um Red Dead 2 Red Dead Redemption 2 Original Score: Release-Datum für Vinyl und CD bekannt Kein Hot Coffee: Rockstar lässt Nackt-Mod zu Red Dead Redemption 2 offline nehmen Red Dead Redemption 2: Synchronsprecher veröffentlicht erstes Cowboy-Hörbuch
Red Dead Redemption 2 Open-World-Adventure PC, PS4, Xbox One
ENTWICKLER Rockstar Games
KAUFEN
Epic Games Store Gratis-Spiele Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bekannt, es wird knifflig! MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! whatsapp nachrichten löschen verschwinden WhatsApp: Neue Test-Funktion bietet nun Countdown bei Profilbilder Resident Evil 3: Das sind alle Upgrades für die Waffen
Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten GTA Online: Rockstar verschenkt 500.000 GTA-Dollar Final Fantasy 7 Remake im Test: Umwerfende Neuinszenierung eines Gaming-Meilensteins The Last of Us 2: Könnte die digitale Version schon früher erscheinen? Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang? Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020 MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS