PLAYCENTRAL NEWS PUBG

PUBG: Dynamische Auflösung soll Performance auf Konsolen verbessern

Von Philipp Briel - News vom 03.01.2019 09:58 Uhr
© PUBG Corp.

Entwickler PUBG Corp. arbeitet weiterhin kräftig daran, die Konsolenfassung des Battle Royale-Shooters zu verbessern. So soll auf der PlayStation 4 und Xbox One künftig eine dynamische Auflösung zum Einsatz kommen, wodurch sich die Macher eine bessere Performance erhoffen.

Bei der Konsolenumsetzung des Battle Royale-Shooters PUBG haben sich die Macher aus technischer Sicht nicht gerade mit Ruhm bekleckert, auch wenn sich die Performance des Spiels seit dem Early Access-Start auf der Xbox One deutlich verbessert hat. In einem neuen Report äußerte sich nun Entwickler PUBG Corp. zu den künftigen Änderungen, mit denen eine bessere Performance erreicht werden soll.

PUBGPUBG: Grafikanalyse der PS4-Version, so viel FPS erreicht das Spiel

Dynamische Auflösung und Verbesserung der GPU-Zeiten

Derzeit testen und optimieren die Entwickler noch die dynamische Auflösung für PUBG, die bereits in Kürze mit einem neuen Update in das Spiel integriert werden soll.

Dadurc wechselt die Auflösung des Spiels künftig in Echtzeit zwischen 1440p und 4K, was im Umkehrschluss zu einer besseren Performance führen soll. Befindet ihr euch beispielsweise mitten im Kampf, regelt das Spiel die Auflösung kurzzeitig herunter, um für eine stabilere Performance zu sorgen.

Dank der dynamischen Auflösung habe man bereits eine 20-prozentige Verbesserung bei der Prozessgeschwindigkeit der GPU-Zeiten erzielen können.

Allgemein haben die Entwickler zuletzt kräftig an den GPU-Zeiten und dem „Instance Culling“ des Grafikprozessors gearbeitet, dank dem beispielsweise gleichförmige Umgebungsobjekte schneller gerendert werden können. Mit aktiviertem GPU Instance Culling konnten die GPU-Zeiten um ganze 30 Prozent verbessert werden.

PUBGPUBG: Mehrere Profi-Spieler nach Bann-Welle als Cheater entlarvt

Alle Änderungen sollen mit dem nächsten Live Server-Update von PUBG vorgenommen werden. Alle Details zu den Grafikverbesserungen könnt ihr im offiziellen Forum nachlesen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
PUBG Survival PC, Xbox One
PUBLISHER Bluehole Studio
ENTWICKLER Bluehole Studio
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter