PLAYCENTRAL NEWS PUBG

PUBG: Beste Waffen, Aufsätze und Granaten im Spiel

Von Dustin Martin - News vom 20.10.2017 12:00 Uhr

In Playerunknown's Battlegrounds ist vor allem eines wichtig: Die richtige Ausrüstung. In dieser Übersicht listen wir euch die besten Waffen in PUBG auf, die euch dem Chicken Dinner ein kleines Stück näher bringen. Der PUBG Best Weapon Guide auf vier Seiten!

Millionen von Spieler suchen jeden Tag die besten Waffen in Playerunknown's Battlegrounds. Mit ihnen sitzt jeder Schuss – denn die Präzision und der Schaden unterschieden sich teils stark voneinander. In diesem PUBG Best Weapon Guide geben wir einen Überblick über die Ausrüstung in dem Battle-Royal-Spiel und haben hilfreiche Tipps und Tricks für euch.

PUBG Best AR: Die beste Assault Rifle im Spiel

Die häufigste Frage: Welches Sturmgewehr ist in PUBG am besten? Um diese Frage zu beantworten, müsst ihr euch zunächst fragen, wie ihr spielen wollt und welche Aufsätze ihr mitunter während des Lootens bereits gefunden habt. Denn eigentlich gibt es zwei beste Assault Rifles in PUBG.

Auf der einen Seite ist die AKM. Sie verteilt den meisten Schaden, wird auf Distanz aber ganz schön ungenau. Vor allem, wenn ihr im Automatik-Modus einen Gegner ausschalten wollt, der viele Meter entfernt steht, könntet ihr Probleme bekommen. Für einen gezielten Schuss in der Nähe ist die AKM aber zweifelsfrei die beste PUBG-AR.

PUBG Best Assault Rifle – wenn ihr diese Begriffe im Internet sucht, könntet ihr zudem noch eine andere Antwort erhalten: Das M16-Sturmgewehr verteilt in Playerunknown's Battlegrounds zwar weniger Schaden als die AKM, bietet dafür aber mehr Reichweite. Gerade mit einem 4-fach-Sucher oder gar 8-fach-Sucher habt ihr mit der M16 einen enormen Vorteil.

Beste Waffen in PUBG: Sniper, MP, MG, Schrotflinte und Pistole

Die beliebteste Waffe in PUBG, die Assault Rifle, haben wir nun ausgiebig beleuchtet. Nun geht es an die anderen Waffentypen und wer hier in seiner Kategorie gewinnt. Beachtet bei der folgenden Bestenliste bitte, dass es sich um einen Vergleich der Weapon-Stats handelt. Es werden also Präzision, Schaden und Magazingröße bewertet.

  • Beste Sniper: AWM
  • Beste MP (Maschinenpistole): UMP9
  • Beste Schrotflinte (Shotgun): S12K
  • Beste Pistole: P92
  • Bestes MG (Maschinengewehr): M249

Mehr über die Waffen-Aufsätze in PUBG und wie ihr sie am Besten mit den Waffen verwendet, lest ihr auf der nächsten Seite dieses Guides.

PUBG-Geheimwaffe: Allrounder für alle Situationen

Wer sich im Laufe des Spiels nicht sicher ist und für jede Situation gerüstet sein möchte, kann sich für die PUBG-Allround-Waffe entscheiden: die SCAR-L. Sie fällt unter die Kategorie der Assault Rifle und vereint die AKM und M16. Zwar kann sie in keiner Kategorie Bestwerte vorweisen, ist im Durchschnitt aber am ausgewogensten.

Die SCAR-L ist in Playerunknown's Battlegrounds der beste Kompromiss, wenn ihr nicht wisst, wo die Zone euch hinführt. Das zeigt sich vor allem, wenn ihr sie voll ausgerüstet habt und alleine spielen müsst. Braucht ihr eine Sniper? Kein Problem, die Stabilität reicht vollkommen für Distanz aus. Benötigt ihr eine Closed-Quarters-Waffe? Ebenfalls zu schaffen: Einfach aus der Hüfte schießen oder den Scope abdrehen und ihr solltet den Kampf mit der richtigen Taktik gewinnen.

» PUBG-Waffen-Aufsätze und Waffen-Mods auf der nächsten Seite!

Die „best Weapon“ ist in PUBG nur die Grundlage für ein Chicken Dinner. Wenn ihr sie gefunden habt, macht ihr euch am Besten auf die Suche nach passenden Aufsätzen und Waffen-Mods. Sie werten das Kampfgerät ungemein auf – dabei ist es egal, ob ihr mit einer Sniper, einer Assault Rifle oder einer Pistole spielt.

In der Regel gilt: Aufsätze können derzeit noch nicht nach am Besten oder am Schlechtesten unterschieden werden. Grund dafür ist unter anderem, dass nur bestimmte Aufsätze und Mods überhaupt auf eine Waffe passen und es daher für eine bestimmte Ausrüstung gar nicht so viel Auswahl gibt.

Waffenaufsätze in PUBG erklärt: Diese Mods gibt es

  • Die Drossel (Choke) passt auf die S1897 und S686. Sie bündelt die einzelnen Shotgun-Schusspartikel und unterbindet eine Streuung. Damit verbessert ihr auch die Reichweite der Schrotflinte.
  • Den Kompensator (Compensator) gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen für Automatikgewehre (AKM, M16A4, M416, SCAR-L) und Scharfschützengewehre (Kar 98, M24, AWM, SKS). Er verringert den Rückstoß, damit die Waffe beim Schießen nicht mehr so stark verzieht.
  • Der Dimmer (Flash Hider) kommt in 3 Versionen für Assault Rifles (AKM, M16A4, M416, SCAR-L), Sniper (Kar 98, M24, AWM, SKS) und MPs (Micro UZI, UMP9, Tommy Gun, KRISS Vector). Er verschleiert die Richtung, aus der ihr schießt.
  • Der Schalldämpfer (Suppressor) ist eine sehr nützliche Mod für ARs (AKM, M16A4, M416, SCAR-L), Pistolen (P1911, P92, R1895), Sniper (Kar 98, M24, AWM, SKS) und MPs (Micro UZI, UMP9, Tommy Gun, KRISS Vector). Er dämpft den Schall, der beim Schuss entsteht. So schießt ihr nahezu lautlos und der Gegner erkennt nicht, von wo ihr abdrückt. Nachteil: Der Schaden ist verringert.
  • Der Abgewinkelte Vordergriff (Angled Foregrip) kann auf die M416, SCAR-L, UMP9 und KRISS Vector. Er verringert den Rückstoß sowohl vertikal als auch horizontal.
  • Der Vertikale Vordergriff (Vertical Foregrip) passt ebenfalls auf die M416, SCAR-L, UMP9 und KRISS Vector und dämpft nur den Rückstoß in der vertikalen Ebene.
  • Einen Vordergriff gibt es auch exklusiv für die Armbrust. Er dämpft den Rückstoß ebenfalls, wenn auch nicht so stark wie der abgewinkelte oder vertikale Vordergriff.
  • Mit einer Schulterstütze (Stock oder Cheek Pad) wird die Genauigkeit verbessert, indem die Stabilität erhöht wird. Sie passt in drei Varianten jeweils auf die Sniper M24 und AWM, die MP Micro UZI und die AR M416.
  • Das Vergrößerte Magazin (Extended Mag) gibt es für die Waffentypen Automatikgewehr, Pistole, Maschinenpistole und Scharfschützengewehr und erweitert das Magazin der Waffen.
  • Das Schnelllademagazin (QuickDraw Mag) kann auf eine Assault Rifle, Pistole, MP, Sniper und die Armbrust angelegt werden. Es beschleunigt die Zeit, die ihr zum Abfeuern braucht.
  • Es gibt auch ein verbessertes Schnelllademagazin (Extended Quick Draw Mag), mit dem ihr zudem mehr Schuss habt.
  • Den Bullet Loop gibt es nur für die Kar 98, S1897 und S686. Er erweitert euer Magazin um einige Schüsse und verringert die Zeit zum Waffenanschlag.



Visiere in PUBG: Scopes für diese Waffen

Neben diesen Aufsätzen gibt es auch noch Visiere. Sie gibt es in verschiedenen Ausführungen und geben euch jeweils eine Vergrößerung der Distanz. Da ihr genauer seht, wohin ihr schießt, erhöht sich die Reichweite eurer Waffe enorm.

Es gibt den 4x ACOG Scope, den 8x CQBSS Scope, den 15x PM II Scope sowie das holographische Visier und das Rotpunktvisier.

Die Visiere passen auf nur auf folgende Waffen: UMP9, AKM, M16A4, M416, SCAR-L, SKS, S12K, M249, Kar 98, M24, AWM, Armbrust und KRISS Vector.

» Nahkampfwaffen, Granaten und Spawn-Orte in PUBG auf der nächsten Seite!

Auch die beste PUBG-Waffe und die passendsten PUBG-Waffenmods bringen nichts, wenn ihr in einer Situation steckt, in dem Hilfsmittel wie eine Nahkampfwaffe oder eine Granate hilfreich sind. Auf dieser Seite haben wir die Ausrüstungsgegenstände für euch aufgelistet und erklären, für was sie gut sind.

PUBG-Granaten: Smoke, Frag, Flash und Molotov

Grundsätzlich gibt es in Playerunknown's Battlegrounds vier verschiedene Arten von Granaten. Sie alle sind für eine andere Situation geeignet und können entscheidend im Kampf gegen Gegner sein.

  • Die Rauchgranate (Smoke) entwickelt nach dem Aufprall eine riesige graue Wolke. Der Rauch vernebelt eurem Gegner wortwörtlich die Sicht – euch jedoch auch. Insbesondere beim Fliehen oder für einen Hinterhalt ist die Granate gut, denn sie kann auch für eine Ablenkung sorgen.
  • Die Splittergranate (Frag oder HE) explodiert in einem kleinen Radius und fügt allem darin und in geminderter Form der Umgebung Schaden zu. Für offensive Angriffe gegen Rivalen in einem Haus oder einer Hütte ist sie gut. Sie kann den Gegner auch dazu zwingen, seine Position zu wechseln und seine Deckung aufzugeben.
  • Der Molotowcocktail (Molotov) breitet auf einer ebenen Fläche ein Feuer aus. Steht ein Gegner im Feuer, wird er mitangezündet und erleidet Schaden auf Zeit. Es ist nahezu unmöglich, in einem Molotow stehen zu bleiben. Auch gut: Bei Nacht erleuchtet es die Umgebung.
  • Die Betäubungsgranate (Flash oder Stun) verblendet den Gegner. In PUBG bedeutet das, anders als in anderen Shootern, dass der Getroffene sich für ungefähr 10 Sekunden nur noch schwer bewegen kann. Auf dem Bildschirm sieht er nur noch ein weißes Licht. Für eine offensive Attacke oder das Verschwinden aus einer heiklen Situation ist diese Granate geeignet.

Zu guter Letzt haben die Entwickler von PUBG noch ein Easter-Egg eingebaut: Auch ein Apfel ist eine Granate. Ihr könnt Äpfel aufheben und werfen – mehr passiert dann aber nicht. Da vor Granaten über eine Benachrichtigung gewarnt wird, bringt das gesunde Obst auch leider keinen taktischen „Fake“-Effekt.

Video-Guide: Granaten in PUBG

Nahkampfwaffen in PUBG: Pfanne, Sichel, Machete, Brechstange

Ja, es gibt sie in Playerunknown's Battlegrounds – die Nahkampfwaffen. Wenngleich sie sehr selten genutzt werden, können sie insbesondere am Anfang einer Runde von Bedeutung sein.

  • Die Pfanne (Pan) schützt vor Schüssen, wenngleich sie ziemlich klein ist. Kommt ihr einem Gegner zu nahe, könnt ihr ihn mit dem Küchengerät erschlagen. Viel Schaden machen Pfannen in PUBG aber nicht.
  • Die Sichel (Sickle) ist da schon schadensintensiver. Mit ihr durchstreift ihr regelrecht den Gegner – mehrere Angriffe benötigt ihr jedoch trotzdem.
  • Die Machete ist ähnlich der Sichel und verteilt viel Schaden, wenn ihr damit aus der Nähe trefft.
  • Die Brechstange (Crowbar) erinnert an Half-Life und ist wohl auch eine Anlehnung an den Kult-Shooter. Mit ihr könnt ihr Gegner erschlagen und macht ihm mehr Schaden als mit der Pfanne, jedoch nicht so viel wie mit einer Sichel oder Machete.
  • Eure Faust könnt ihr auch zum Melee-Kämpfen benutzen. Das passiert zwar sehr selten, aber sollte zum Rundenbeginn direkt ein Gegner neben euch auftauchen, schalten auch gezielte Schläge den Rivalen aus.

Abschließend sei zum Nahkampf in PUBG gesagt: Es lohnt sich in den meisten Fällen nicht und ist gerade in Städten oder in der Nähe von Häusern riskant. Die Gegner haben sich meist schon sehr schnell nach dem Landen ihre erste Waffe gesichert.

Solltet ihr jedoch auch nach längerem Suchen nur eine Melee-Waffe finden: Nicht aufgegeben! Versucht, einen Hinterhalt zu starten. Seid ihr am Gegner dran, könntet ihr ihn überraschen. Es ist riskant, aber nicht unmöglich!

» Weiterlesen: Die besten Einstellungen in PUBG findet ihr ebenfalls bei uns!

Playerunknown's Battlegrounds ist vor allem eins: rechenhungrig. Um PUBG überhaupt flüssig spielen zu können, braucht ihr einen guten Gaming-PC. Solltet ihr derzeit Probleme mit der Framerate haben oder generell Lags während des Kampfes bemerken, benötigt ihr die besten Einstellungen, die wir euch in einigen anderen Artikeln bereits vorgestellt haben.

Best Graphics Settings in PUBG

Die besten Grafik-Einstellungen findet ihr in diesem Guide:

PUBGPUBG: Mehr FPS mit diesen Boost-Tricks

Best Reshade Settings für PUBG

Einige Spieler verwenden Reshade, das die Darstellung des Battle-Royal-Titels verändert. Wie ihr das Addon optimal einstellt, erfahrt ihr hier:

PUBGPUBG: Reshade als legaler Cheat: Gegner besser sehen

PC schneller machen und PUBG flüssiger spielen

Sollte das alles nichts geholfen haben, liegt es mitunter am Computer. Wie ihr euren PC schneller machen könnt, lest ihr in dieser Anleitung nach:

PCPC: Schneller machen – So laufen Spiele flüssig

News & Videos zu PUBG

PUBG: Neues Studio arbeitet an einem Spin-Off des Battle-Royale-Spiels PUBG: Hat 2018 nahezu 1 Milliarde US-Dollar Umsatz generiert PUBG: Brendan Greene tritt zurück, führt neues Team „PUBG Special Projects“ an PUBG: Crossover mit Horizon Zero Dawn vorgestellt PUBG: Crossover mit Resident Evil 2 angekündigt, aber nur auf dem Handy PUBG: Noch mehr Profi-Spieler als Cheater überführt
PUBG Survival PC, Xbox One
PUBLISHER Bluehole Studio
ENTWICKLER Bluehole Studio
KAUFEN
Keine All-Digital-PS5 Amazon PS5: Keine All-digital-Edition mehr bei Amazon Deutschland, aber warum? Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario PS5 & Xbox Series X im Vergleich PS5 & Xbox Series X: Preis- und Release-Infos gibt es laut Leak im August
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Animal Crossing New Horizons Tiere August Animal Crossing im August – Neue Fische, Insekten und Meerestiere: Preis, Fundort, Uhrzeit Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später Pro Controller Angebot Nintendo Switch Pro Controller und Paper Mario im Sonderangebot bei MediaMarkt Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt Stardew Valley Collector's Edition Stardew Valley: Collector’s Edition angekündigt, mit astronomischen Versandpreisen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS