PLAYCENTRAL NEWS PS5 & Xbox Series X

PS5 & Xbox Series X: Take-Two erwartet fotorealistische Grafik

Von Philipp Briel - News vom 14.08.2019 07:12 Uhr
© Rockstar Games / Razed

Die Dev-Kits der PlayStation 5 und Xbox Scarlett stehen den Entwicklern bereits zur Verfügung und die Studios beginnen langsam zu sehen, wozu die Next-Gen-Konsolen in der Lage sind. In einem Interview sprach Take-Two-CEO Strauss Zelnick über seine Erwartungen an die Grafikpower der Konsolen.

Ende 2020 stehen die Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Scarlett in den Startlöchern. Die Dev-Kits ermöglichen Entwicklern schon jetzt einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Konsolen. Take-Two CEO Strauss Zelnick fasst seine Erwartungen zusammen.

PS5 & Xbox Series XPS5 & Xbox Series X: Das richtige Licht sei deutlich wichtiger als 8K-Auflösung

Das erwartet Take-Two von der PS5 und Xbox Scarlett

In einem Interview mit dem Sender CNBC, das sich eigentlich um den Zusammenhang zwischen Waffengewalt und Videospielen drehte, äußerte sich Take-Two-CEO Strauss Zelnick zusätzlich zu den Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Scarlett.

Darin verriet er, dass die beiden Konsolen die Grafik weiter in Richtung Fotorealismus lenken könnten. Die Leistung beider Konsolen ermögliche es den Entwicklern, kreative Ideen umzusetzen, die bislang einfach nicht realisierbar gewesen seien:

„Wir werden einen Punkt erreichen, an dem du den Unterschied zwischen dem was im Computer erschaffen wird und der Realität nicht mehr erkennen kannst.“

Fotorealismus nicht für alle Spiele das Ziel

Weiterhin fuhr Zelnick fort, dass eine fotorealistische Grafik jedoch nicht für alle Spiele das Ziel sei. Manche Spiele, wie „BioShock“ oder „Borderlands“ und ebenfalls Marken von Take-Two, streben eher eine stilisierte Grafik an, die allerdings ebenfalls von der höheren Leistung der PlayStation 5 und Xbox Scarlett profitieren werden.

Spiele mit realistischerem Ansatz wie „NBA 2K“,„Red Dead Redemption 2“ oder GTA 6 hingegen sollen dank der Hardwarepower „wirklich wie live-action aussehen“, so Zelnick.

GTA 6GTA 6: Unsere 12 Wünsche für Rockstars Open-World-Titel

Sportspiele wie „NBA 2K20“ sehen allerdings schon heute unglaublich realistisch aus und gerade in diesem Genre ist der Sprung zum Fotorealismus deutlich geringer. Ob die Next-Gen-Konsolen jedoch in der Lage sind, gigantischen Open-World-Titeln eine fotorealistische Grafik auf den Leib zu schustern, ohne dass die Performance darunter leidet, bleibt abzuwarten.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter