PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

Die PS5 schlägt nach fast drei Jahren zum ersten Mal die Nintendo Switch-Verkäufe

Von Sebastian Zeitz - News vom 19.10.2021 13:41 Uhr
PS5 - DualSense mit Nintendo Switch
© SIE

Die PS5 ist ohne jeden Zweifel bereits knapp ein Jahr nach dem eigentlichen Release eine sehr beliebte Konsole und äußerst erfolgreich. Bei den Verkaufszahlen (aus der USA) jedoch konnte sich seit 33 Monaten der ebenfalls sehr populäre Hybrid von Nintendo an der Spitze halten. Jetzt löste Sonys Konsole die Nintendo Switch ab.

PS5 verkaufte sich im September am Meisten

Wie die Analytiker der amerikanischen NPD Group, die Daten des lokalen Handels untersuchen, bekannt gaben, konnte nach 33 Monaten zum ersten Mal eine andere Konsole an der Spitze der monatlichen Verkaufscharts stehen. Bei den Angaben geht es aber nur um den Handel aus den USA. Alle anderen Regionen, wie Europa oder Japan werden nicht miteinberechnet.

Die PS5 hat demnach sowohl bei den Einheiten als auch den erzielten Gewinnen im September 2021 die Switch geschlagen. So schrieb zumindest Mat Piscatella, Analyst bei der NPD Group, auf Twitter:

https://twitter.com/MatPiscatella/status/1450083531586084866

Piscatella vergleicht die Verkaufszahlen sogar noch weiter mit dem gesamten Jahr bis zum jetzigen Zeitpunkt. Demnach ist auch da die PS5 von den Gewinnen her jetzt schon die erfolgreichste Konsole 2021. Nur bei den verkauften Einheiten führt derzeit noch die Nintendo Switch an. Das liegt vor allem daran, dass die Konsole von Nintendo im Handel günstiger ist, als Sonys neuestes Flaggschiff.

Woran könnte das liegen? So genau ist das nicht zu klären, aber es fällt hierzulande ebenfalls auf, dass so langsam die Auslieferungen der PS5 besser ablaufen, als noch vor wenigen Monaten. Es kann also einfach sein, dass zum ersten Mal genug Konsolen auf dem Markt waren, um die Nintendo Switch zu überholen.

Dazu kommt noch die Möglichkeit, dass viele bei neuen Switch-Käufen im September auf die OLED-Variante gewartet haben. Diese ist mittlerweile erhältlich und wir zeigen euch was im Lieferumfang enthalten ist:

Nintendo SwitchNintendo Switch OLED im Unboxing: Wir haben die Konsole ausgepackt

Bereits im Sommer diesen Jahres konnte Sony einen neuen Meilenstein feiern. Denn da konnten sie verkünden, dass sich die PlayStation 5 bereits 10 Millionen Mal verkauft hatte – trotz Lieferengpässe. Falls ihr immer noch auf der Suche nach der Konsole seid, dann kann euch PlayCentral helfen. Wir weisen in unserem Ticker sofort hin, sobald ein Verkauf starten könnte. Aktuell solltet ihr besonders hinschauen, da anscheinend Amazon bald wieder neue Konsolen auf Lager haben soll.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ GTA Online: Cluckin‘-Bell-Überfall – Wie viel Geld kann ich machen? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter