PLAYCENTRAL HARDWARE-SPECIALS PlayStation 5

PS5: Umfrage – Welche Version der Konsole kauft ihr euch?

Von Cynthia Weißflog - Special vom 23.06.2020 12:55 Uhr
PS5 Digital Standard Physisch
© Sony Interactive Entertainment

Mit Enthüllung der PlayStation 5 wurde nicht nur eine Konsole vorgestellt, sondern gleich eine weitere Version. Mit Release im Winter 2020 müssen sich Käufer also zwischen zwei PS5-Modellen entscheiden und haben zusätzlich die Wahl zwischen zahlreichen Zubehör.

PS5 Bundle
Das komplette Set der PlayStation 5 auf einem Blick. © Sony

Wo liegt der wesentliche Unterschied der beiden PS5-Konsolen? Die beiden PlayStation 5-Modelle unterscheiden sich auf den ersten Blick bereits optisch. Das liegt daran, dass die Standard-Version wie gewohnt ein Laufwerk für Blu-ray-Discs besitzt, die digitale Ausführung jedoch gänzlich darauf verzichtet.

Digital versus Physisch: Die Qual der Wahl

Noch hat sich Sony zu weiteren konkreten Unterschieden nicht geäußert. Neben dem offensichtlichen Laufwerk gibt es jedoch noch zwei weitere Punkte, in denen sich die beiden PS5-Varianten sicherlich unterscheiden könnten:

  • Preis: Immerhin ist in der Standard-Version ein weiteres Teil verbaut, das Kosten verursacht, auch wenn diese nicht allzu hoch ausfallen dürften. Wie groß der Unterschied sein wird, ist jedoch noch nicht bekannt. Experten vermuten jedoch eine Preisdifferenz von etwa 50 Dollar. Immerhin hat sich Sony nach wie vor nicht zu den Kosten der PlayStation 5 geäußert.
  • Speicherplatz: Ohne Laufwerk und die Möglichkeit Discs einzulegen, sind Spieler mit der digitalen PS5 auf eine gute Internetverbindung und Downloads aus dem PlayStation Store angewiesen. Dafür sollte genügend Speicherplatz zur Verfügung stehen, weshalb die etwas schlankere, laufwerklose PlayStation 5 möglicherweise mit einem Quäntchen mehr Speicher ausgestattet werden könnte.
PlayStation 5PS5 vorbestellen: Derzeit ausverkauft – So sieht es bei Amazon, MediaMarkt & Otto aus

Umfrage: Für welche PS5 entscheidet ihr euch?

Doch nun interessiert uns: Welches der beiden Modelle werdet ihr euch zulegen? Legt ihr weiterhin Wert darauf, euch Spiele physisch auf Discs zu besorgen, um sie zu sammeln oder nach einem Durchlauf auch weiterverkaufen zu können? Oder steht ihr voll auf Digitalisierung und findet es ohnehin sinnvoller eure Games nur noch in einer virtuellen Bibliothek zu besitzen, um damit nicht nur Platz, sondern wahrscheinlich auch Geld zu sparen? Stimmt in unserer Umfrage ab!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Hogwarts Legacy Zauberer Gibt es in Hogwarts Legacy einen Online-Modus? Geheimes Ende in Dead Space Remake freischalten, Trophäe Wiedersehen erhalten Dead-Space Remake - New Game Plus Dead Space Remake hat einen New Game Plus-Modus, so startet ihr ihn Hogwarts Legacy: Haus und Zauberstab – so wählt ihr noch vor dem Start des Spiels!
Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse - Filmkritik Phantastische Tierwesen 4: Selbst Eddie Redmayne glaubt nicht an einen vierten Film! Dragon Ball: Wer hat die Dragonballs erschaffen? Wird TikTok-Star zur neuen Stimme von Rick and Morty? US-Sender feuert Serienmacher Justin Roiland Dead by Daylight erhält neuen Resident Evil-Content Dead Space: Unmöglich, so schaltest du den härtesten Schwierigkeitsgrad frei im Remake Elden Ring: Das Schwert der Nacht und Flamme, Guide zum Fundort (Lösung) Elden Ring: Schwert der Nacht und Flamme – So findet ihr eines der besten Schwerter im Spiel (Lösung) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter
0
Kommentar hinterlassen!x