PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5 Slim offiziell angekündigt, alle Infos im Überblick

Von Patrik Hasberg - News vom 11.10.2023 09:34 Uhr
© SIE

Es gab in den letzten Wochen bereits zahlreiche Spekulationen um ein neues PS5-Modell, nun gibt es die offizielle Bestätigung dazu seitens Sony mit allen wichtigen Details.

Konkret wird Sony zur Weihnachtszeit eine PS5 in einem neuen Formfaktor veröffentlichen, der mehr Auswahl und Flexibilität bieten soll. Schauen wir uns in den folgenden Zeilen die Neuerungen genauer an.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

PS5 im neuen Slim Design

Im Vergleich zur aktuell verfügbaren PS5 wurde das Volumen des Slim-Modells um mehr als 30 Prozent und das Gewicht um 18 Prozent beziehungsweise 24 Prozent reduziert.

Außerdem verfügt das neue Design über vier separate Abdeckplatten, wobei der obere Teil in glänzender Optik gehalten ist, während die untere Seite matt bleibt.

Entscheidet ihr euch für die PS5 Digital Edition, könnt ihr euch später noch immer dazu entschließen, das Ultra HD Blu-ray Disc-Laufwerk hinzuzufügen. Denn dieses ist auch separat für 119,99 Euro erhältlich.

© SIE

An der Leistung der PS5 hat Sony im Übrigen nicht geschraubt, hier gibt es keine Änderungen. Dafür bekommen zukünftige Käufer aber ein Speicher-Upgrade von 825 Gigabyte auf immerhin 1 Terrabyte.

Wann ist das neue PS5-Modell verfügbar? In den USA wird es ab November bei ausgewählten Einzelhändlern vor Ort und bei Direct.playstation.com erhältlich sein. Die weltweite Einführung soll in den folgenden Monaten fortgesetzt werden. Weiterhin heißt es, dass die neue PS5 das einzige verfügbare Modell sein wird, sobald der Bestand des aktuellen PS5-Modell ausverkauft ist.

Wie teuer wird das neue PS5-Modell sein?

Die Preise der neuen Modellen sehen wie folgt aus:

  • PS5 mit Ultra HD Blu-ray-Disc-Laufwerk – 549.99 EUR
  • PS5 Digital Edition – 449.99 EUR

Zwar befindet sich im Lieferumgang des neuen PS5-Modells ein horizontaler Ständer, es gibt zudem aber auch einen vertikalen Ständer, der mit allen PS5-Modellen kompatibel ist. Dieser wird jedoch separat für 29,99 Euro verkauft.

Spieler, die sich zunächst die Digital Edition kaufen, dann aber das Laufwerk separat erwerben, zahlen so insgesamt 569,98 Euro. Wenn dann noch der Standfuß dazu kommt, liegt der Endbetrag bei stolzen 599,97 Euro.

Wird es neue PS5-Cover geben?

Ja, ab Anfang 2024 werden verschiedene Farben des PS5-Konsolen-Cover für das neue Modell verfügbar sein. Zur Auswahl steht dann zum Beispiel eine komplett matte Schwarz-Farbgebung und die Farben der Deep Earth Collection in Vulkanrot, Kobaltblau und Sterlingsilber.

Gleichzeitigt heißt es, dass der Preis für die PS5-Konsolenhüllen bei 54,99 Euro beginnen. Weitere Farben sollen in Zukunft folgen.

Was haltet ihr von dem neuen PS5-Modell? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare unterhalb dieser Zeilen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter