PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: Deutet Patent ein Pro-Modell der PlayStation 5 an?

Von Sven Raabe - News vom 06.12.2020 11:50 Uhr
PlayStation 5 - PlayStation 5 Pro
© Sony

Die PlayStation 5 ist noch nicht einmal einen Monat bei uns im Handel erhältlich, da kursieren bereits Gerüchte um eine potentielle PS5 Pro. Indikator hierfür ist, wie unter anderem Gamereactor berichtet, ein jüngst entdecktes Patent aus dem vergangenen Jahr.

PlayStation 5 mit Doppel-GPU: Konsolen könnten Gaming-PCs noch ähnlicher werden

Darin ist wohl von einer Version der New-Gen-Konsole die Rede, die, anders als das Standard-Modell, mit einer Doppel-GPU ausgestattet ist. Eine GPU-Einheit soll dabei für das Rendern von Grafiken verantwortlich sein, während die zweite hierbei zusätzliche Leistung zur Verfügung stellt, um dies zu gewährleisten.

Erwartet uns nach der PlayStation 4 Pro in einigen Jahren auch eine PS5 Pro? (© Sony)

Eine solche Systemarchitektur ist für heutige Gaming-PCs nicht ungewöhnlich, doch für Videospielkonsolen wäre es technisches Neuland. Eine Doppel-GPU dient zumeist dafür, eine höhere Bildwiederholungsrate sowie eine höhere Auflösung bei Spielen zu gewährleisten. Es erscheint deshalb durchaus sinnig, das aktuelle System in einer solchen Art aufzurüsten und der PlayStation 5 somit ein Pro-Upgrade zu spendieren.

Zu beachten gilt es hierbei jedoch, dass das besagte Patent bereits relativ alt ist und Sony seine Pläne womöglich seither überarbeitet hat. Entsprechend muss eine verbesserte PS5 nicht zwangsweise mit zwei GPU-Einheiten ausgestattet sein. Dass uns jedoch eine PlayStation 5 Pro in den kommenden Jahren erwarten könnte, um den Lebenszyklus der Konsole zu verlängern, erscheint angesichts des Erfolgs der PS4 Pro nicht unwahrscheinlich.

Die PlayStation 5 ist hierzulande seit dem 19. November 2020 in zwei Versionen, einer mit und einer ohne Laufwerk, erhältlich.

Anime-Liebhaber, Dragon Ball-Fan auf Super-Saiyajin Blue-Level, Videospiel-Enthusiast mit einem Hang zu Action-Adventures und abgedrehten Hack'n'Slays. Außerdem Sith-Lord (oder vielleicht doch Jedi?) mit einer Schwäche für DC- und Marvel-Adaptionen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Nintendo Switch OLED - Bilder N64-Spiele ab sofort im Abo, Beschwerden nehmen Überhand Battlefield 2042 nichtbinärer Operator Sundance Battlefield 2042 stellt ersten nichtbinären Operator vor PS Plus im November 2021: 4 der 6 Spiele sind aus sicherer Quelle geleakt Digimon Adventure: Last Evolution Kizuna Anime Filmkritik Digimon Adventure: Finaler Anime-Film ist das Ende einer 20-jährigen Reise – Filmkritik
The Witcher Staffel 2 soll wichtigen Charakter der Geralt-Saga aus Witcher 3 einführen Die The Forest-Fortsetzung Sons of the Forest aka The Forest 2 kommt erst 2022, zeigt sich aber in schicken neuen Screenshots. The Forest 2: Sons of the Forest wurde verschoben, aber es gibt neue Screenshots PS Plus - November 2021 PS Plus im November 2021: Das erste kostenlose Spiel ist offiziell bestätigt Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Sons of the Forest Maske Gegner The Forest 2 Releasetermin: Wann erscheint Sons of the Forest? Phasmophobia Update Geister Türen Phasmophobia: Nightmare-Update bringt neue Map, neue Geister & mehr! MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x