PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: Deutet Patent ein Pro-Modell der PlayStation 5 an?

Von Sven Raabe - News vom 06.12.2020 11:50 Uhr
PlayStation 5 - PlayStation 5 Pro
© Sony

Die PlayStation 5 ist noch nicht einmal einen Monat bei uns im Handel erhältlich, da kursieren bereits Gerüchte um eine potentielle PS5 Pro. Indikator hierfür ist, wie unter anderem Gamereactor berichtet, ein jüngst entdecktes Patent aus dem vergangenen Jahr.

PlayStation 5 mit Doppel-GPU: Konsolen könnten Gaming-PCs noch ähnlicher werden

Darin ist wohl von einer Version der New-Gen-Konsole die Rede, die, anders als das Standard-Modell, mit einer Doppel-GPU ausgestattet ist. Eine GPU-Einheit soll dabei für das Rendern von Grafiken verantwortlich sein, während die zweite hierbei zusätzliche Leistung zur Verfügung stellt, um dies zu gewährleisten.

Erwartet uns nach der PlayStation 4 Pro in einigen Jahren auch eine PS5 Pro? (© Sony)

Eine solche Systemarchitektur ist für heutige Gaming-PCs nicht ungewöhnlich, doch für Videospielkonsolen wäre es technisches Neuland. Eine Doppel-GPU dient zumeist dafür, eine höhere Bildwiederholungsrate sowie eine höhere Auflösung bei Spielen zu gewährleisten. Es erscheint deshalb durchaus sinnig, das aktuelle System in einer solchen Art aufzurüsten und der PlayStation 5 somit ein Pro-Upgrade zu spendieren.

Zu beachten gilt es hierbei jedoch, dass das besagte Patent bereits relativ alt ist und Sony seine Pläne womöglich seither überarbeitet hat. Entsprechend muss eine verbesserte PS5 nicht zwangsweise mit zwei GPU-Einheiten ausgestattet sein. Dass uns jedoch eine PlayStation 5 Pro in den kommenden Jahren erwarten könnte, um den Lebenszyklus der Konsole zu verlängern, erscheint angesichts des Erfolgs der PS4 Pro nicht unwahrscheinlich.

Die PlayStation 5 ist hierzulande seit dem 19. November 2020 in zwei Versionen, einer mit und einer ohne Laufwerk, erhältlich.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Anime-Liebhaber, Dragon Ball-Fan auf Super-Saiyajin Blue-Level, Videospiel-Enthusiast mit einem Hang zu Action-Adventures und abgedrehten Hack'n'Slays. Außerdem Sith-Lord (oder vielleicht doch Jedi?) mit einer Schwäche für DC- und Marvel-Adaptionen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter