PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5: Deutet Patent ein Pro-Modell der PlayStation 5 an?

Von Sven Raabe - News vom 06.12.2020 11:50 Uhr
PlayStation 5 - PlayStation 5 Pro
© Sony

Die PlayStation 5 ist noch nicht einmal einen Monat bei uns im Handel erhältlich, da kursieren bereits Gerüchte um eine potentielle PS5 Pro. Indikator hierfür ist, wie unter anderem Gamereactor berichtet, ein jüngst entdecktes Patent aus dem vergangenen Jahr.

PlayStation 5 mit Doppel-GPU: Konsolen könnten Gaming-PCs noch ähnlicher werden

Darin ist wohl von einer Version der New-Gen-Konsole die Rede, die, anders als das Standard-Modell, mit einer Doppel-GPU ausgestattet ist. Eine GPU-Einheit soll dabei für das Rendern von Grafiken verantwortlich sein, während die zweite hierbei zusätzliche Leistung zur Verfügung stellt, um dies zu gewährleisten.

Erwartet uns nach der PlayStation 4 Pro in einigen Jahren auch eine PS5 Pro? (© Sony)

Eine solche Systemarchitektur ist für heutige Gaming-PCs nicht ungewöhnlich, doch für Videospielkonsolen wäre es technisches Neuland. Eine Doppel-GPU dient zumeist dafür, eine höhere Bildwiederholungsrate sowie eine höhere Auflösung bei Spielen zu gewährleisten. Es erscheint deshalb durchaus sinnig, das aktuelle System in einer solchen Art aufzurüsten und der PlayStation 5 somit ein Pro-Upgrade zu spendieren.

Zu beachten gilt es hierbei jedoch, dass das besagte Patent bereits relativ alt ist und Sony seine Pläne womöglich seither überarbeitet hat. Entsprechend muss eine verbesserte PS5 nicht zwangsweise mit zwei GPU-Einheiten ausgestattet sein. Dass uns jedoch eine PlayStation 5 Pro in den kommenden Jahren erwarten könnte, um den Lebenszyklus der Konsole zu verlängern, erscheint angesichts des Erfolgs der PS4 Pro nicht unwahrscheinlich.

Die PlayStation 5 ist hierzulande seit dem 19. November 2020 in zwei Versionen, einer mit und einer ohne Laufwerk, erhältlich.

Anime-Liebhaber, Dragon Ball-Fan auf Super-Saiyajin Blue-Level, Videospiel-Enthusiast mit einem Hang zu Action-Adventures und abgedrehten Hack'n'Slays. Außerdem Sith-Lord (oder vielleicht doch Jedi?) mit einer Schwäche für DC- und Marvel-Adaptionen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
The Witcher Crossover mit Lost Ark und Fortnie The Witcher: Geralt von Riva bekommt Crossover in anderen Spielen God of War Ragnarök Odins Raben in God of War Ragnarök finden: Alle Fundorte im Überblick – Guide One Piece Toei Animation Cyberangriff One Piece: Manga-Kapitel 1068 macht Hoffnung auf Rückkampf nach über 15 Jahren! The Last Of Us: Neuer epischer Trailer zur HBO-Serie ab Januar 2023 bei Sky
7 vs. Wild Folge 9 Code Yellow 7 vs. Wild Staffel 2 Folge 9: Code Yellow, der erste Teilnehmer ist raus! The Witcher Staffel 2 Rittersporn Jaskier Neuer Trailer zu The Witcher: Blood Origin mit einer Überraschung: Jaskir im Prequel dabei! The Callisto Protocol: Schlappe auf Steam wegen Stotterern und Rucklern One Piece Manga Kapitel 1057 Überraschung Yamato One Piece: Anime präsentiert erstmals Teufelsfrucht von Yamato Friendly Fire 9 Termin Friendly Fire 9: Termin für nächstes Jahr steht bereits fest Friendly Fire 8 Spenden Spendensumme bei Friendly Fire 8: So viel Geld ist 2022 gespendet worden MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x