PLAYCENTRAL NEWS PlayStation VR

PlayStation VR: Wie lange macht Virtual Reality noch Spaß?

Von Dustin Martin - News vom 04.09.2016 15:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Virtual Reality ist das nächste große Ding, versprechen uns Gaming-Giganten wie Valve, Sony, Samsung, Google oder Oculus VR. Steckt hinter der virtuellen Realität nur ein Hype oder werden wir in Zukunft alle ein VR-Headset für unsere Lieblingsspiele zuhause haben?

Vor wenigen Jahren belebte ein anfangs kleines Kickstarter-Projekt die Idee einer virtuellen Realität wieder. Oculus VR hieß die Kampagne, die ihre Ziele am Ende der Finanzierungsphase mehr als übertraf. Heute gehört das Unternehmen zu Facebook, einem der Global Player, auch in der Gaming-Branche.

Die Geschichte der Oculus Rift zeigt exemplarisch, wie sich der Hype von Virtual Reality in der letzten Zeit entwickelte. Innerhalb weniger Wochen wurde das Konzept einer solchen Brille, die es eigentlich schon vor mehr als 20 Jahren gab, so wichtig, dass Hersteller wie Sony, Samsung oder Valve auf die Begeisterung der Spieler aufstiegen.

Virtual Reality zwischen Hype und Zukunftsvision

In diesem Jahr war es nun soweit. Die VR-Headsets Gear VR, Oculus Rift, HTC Vive und PlayStation VR feiern ihren weltweiten Release. Schon jetzt, einige Monate nach der Veröffentlichung, warnen einige Spiele vor dem Kauf, es sei nicht ausgereift, passende Spiele würden fehlen, wir sollten lieber warten. Aber wie lange?

Über Virtual Reality und insbesondere über die Langlebigkeit der Technik sprechen wir in unserer neuesten Ausgabe von Talking Games auf PlayNationTV mit Wolf und Anne von Inside PlayStation und Dominic von Nvidia.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter