PLAYCENTRAL NEWS PlayStation VR

PlayStation VR: Dokumentationen mal anders erleben

Von Andre Holt - News vom 08.04.2017 08:00 Uhr

Die PlayStation VR ist bereits einige Monate auf dem Markt und trotzdem gibt es immer noch neue Überraschungen. Ab sofort gibt es drei Dokumentationen für Sonys Virtual Reality-Brille.

Der VR-Hype ist nach dem Erscheinen der großen Markengeräte deutlich abgeflacht und die Realität, sowie der Alltag haben Einzug gehalten. Dabei gibt es immer wieder Neuerungen: Zuletzt veröffentlichte Sony ein Update, das das Abspielen von 3D-BluRays ermöglichte und jetzt gibt es sogar ganze drei Dokumentationen in der virtuellen Realität zu erleben. So nah und realistisch hat man solche Bilder bisher wohl noch nie gesehen.

PlayStation VRPlayStation VR: Wie gut ist Virtual Reality wirklich?

Erstes Leben

Für die Dokumentarfilme zeichnete sich unter anderem auch der berühmte Naturforscher und Tierfilmer David Attenborough verantwortlich. Er und sein Team nutzen die Möglichkeit der neuen Technologie, um "Benutzer an Orte zu befördern, die sie andernfalls niemals hätten besuchen können".
Der erste Film First Life VR ist dabei gleich eine Besonderheit: Der 15-minütige Film bietet eine vollständig gerenderte Umgebung, die einen Blick auf die ersten Lebewesen unseres Planeten ermöglicht. Für die grafische Umsetzung war das Special Effects-Studio ZooFX zuständig, die beispielsweise schon beim Hollywood-Blockbuster Gravity ihr Können beweisen konnten.

Mit Haien in der Tiefe

Beim zweiten Film handelt es sich um Cocos: Shark Island. Wie der Name schon vermuten lässt, wird der Träger der VR-Brille auf die Kokosinsel vor der Küste Costa Ricas entführt. Mithilfe eines hochtechnologischen Forschungsschiffes wurde die Unterwasserwelt mt einer 360 Grad-Kamera aufgenommen. Neun Minuten lang lernt der Benutzer etwas über die unterschiedlichen Arten von Lebewesen und kann in die Tiefen des Ozeans eintauchen.

PlayStation VRPlayStation VR: Clip-on-Kopfhörer vorgestellt

Apokalyptische Aussichten

Deutlich düsterer geht es bei Atomic Ghost Fleet zu: Während des zweiten Weltkriegs wurden unterschiedliche Atomwaffen über dem Bikini-Atoll gezündet. Lange Zeit wurde daraufhin das Gebiet zur Sperrzone für Menschen erklärt. Im Jahr 2015 machte sich ein Kamerateam auf die Reise und dabei heraus kam ein Film mit 18 Minuten Länge, der die Entwicklung des lange Zeit unberührten Gebiets näher beleuchtet.

Für jeden Geschmack sollte bei diesen Filmen etwas dabei – vorausgesetzt man kann sich für Dokumentationen begeistern.
Die Streifen sind ab sofort im PlayStation-Store erhältlich. Cocos: Shark Island und Atomic Ghost Fleet kosten jeweils 4,49€. First Life VR ist für 6,49€ zu erstehen.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation VR

Vader Immortal PSVR Star Wars Vader Immortal erscheint für PS VR PlayStation VR: Neues Spiel: Predator VR scheinbar in Entwicklung und kurz vor der Veröffentlichung PlayStation VR: Neues Patent macht euren ganzen Körper zu einem Controller PlayStation VR: Amazon Prime Day: PS VR im Angebot! PlayStation VR: Von 400 auf 300 Euro reduziert PlayStation VR: Release von The Inpatient und Bravo Team auf 2018 verschoben
Assassins Creed Teile Umfrage bester Assassin’s Creed – Umfrage: Welcher ist euer liebster Teil? Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 ps5 konzept Neues PS5-Konzept überzeugt mit heiß spekuliertem Curved-Design Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für Juni 2020?
PlayStation Studios: Neuer Markenname samt Intro für exklusive PlayStation-Spiele vorgestellt Dead by Daylight neuer Killer Dead by Daylight: Wer ist der mysteriöse Killer-Star in Kapitel 16? Live-Enthüllung angekündigt Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Animal Crossing: New Horizons Animal Crossing New Horizons – Mit diesem Tool wählt ihr immer das richtige Geschenk Top 10 der beliebtesten Dorfbewohner in Animal Crossing: New Horizons Die 15 beliebtesten Bewohner in Animal Crossing: New Horizons Tony Hawk’s Pro Skater 1 und 2 Remaster Tony Hawk’s Pro Skater 1 und 2 erhalten noch in diesem Jahr ein Remaster MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS