PLAYCENTRAL NEWS PlayStation Network

PlayStation Network: ID-Änderung war schon vor 12 Jahren möglich, doch Sony hielt das für unnötig

Von Wladislav Sidorov - News vom 11.10.2018 12:12 Uhr

Die Änderung der PSN-ID war offenbar schon vor zwölf Jahren möglich, als das Online-Netzwerk erstmals in Betrieb ging. Eine Mitarbeiterin soll schon damals eine entsprechende Funktion fertiggestellt haben, doch Sony hielt den Einbau für unnötig.

Zwölf Jahre nach Inbetriebnahme des PlayStation Network ist es bald endlich soweit: Erstmals könnt ihr euren möglicherweise überaus peinlichen Nutzernamen wechseln. Doch ein entsprechendes Feature hätte schon zum Start des PSN vorhanden sein können.

PlayStation NetworkPlayStation Network: PSN-ID ändern soll bald möglich sein, Update 6.50 erhält das Feature offenbar noch nicht

Anthony Vaccaro, Environment Artist bei Naughty Dog, enthüllte dies auf seinem persönlichen Twitter-Account. Seine Mutter sei damals als Senior Database Administrator damit beauftragt gewesen, die erste Version des PlayStation Networks zu entwickeln. Einige Monate nach Veröffentlichung verfasste und testete sie einen Code, der die Änderung der PSN-ID ermöglichte. Führungskräfte bei Sony hielten dies jedoch für unnötig.

„Meine Mutter war ein Senior Database Administrator, die 2006 beim Aufbau des PSN geholfen hat. Einige Monate nach der Veröffentlichung des PSN schrieb und testete sie den Code, um Änderungen am Benutzernamen zu ermöglichen. Führungskräfte hielten es für "unnötig" und so wurde er nie veröffentlicht. 12 Jahre später und wir sind hier :)“

12 Jahre und nichts ist passiert

Sollte die Geschichte stimmen, wäre die gesamte Sache durchaus kurios: Schon zum Beginn der vergangenen Konsolengeneration hätte das Feature vorhanden sein können. Die Implementierung dürfte also gar nicht mal so schwierig gewesen zu sein, wie lange Zeit behauptet wurde.

Und es ist ja nicht so, als hätten sich Spieler die Änderung der PSN-ID schon vor Ewigkeiten gewünscht. Neindefinitiv nichtwarum auchwer würde sowas tun?

PlayStation NetworkPlayStation Network: Kundenfeindlich: Verbraucherzentrale mahnt Sony ab

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter