PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PlayStation 5: Patent für neuen VR-Controller aufgetaucht, könnte für die PS5 erscheinen

Von Patrik Hasberg - News vom 06.11.2018 09:41 Uhr

Aus einem neuen Patent von Sony geht hervor, dass passend zur PlayStation 5 auch eine neue Generation von VR-Controllern erscheinen könnte.

Wie die Webseite Gearnuke berichtet, hat Sony ein neues Patent für einen VR-Controller veröffentlicht, der für die nächste Generation eines PlayStation VR-Geräts für die PlayStation 5 vorgesehen ist.

Das Patent trägt den Titel „CONTROLLER HIGHING LIGHTS LAY OF THE CONTROLLER“ und ist auf Sony Interactive Entertainment Japan registriert worden. Richtige Bilder gibt es von dem Controller zwar nicht zu sehen, dafür aber Konzeptgrafiken. Der VR-Controller sieht darauf aus wie eine Weiterentwicklung des PS Move-Controllers, mit beleuchteten Schleifen anstelle des Balls sowie Analogsticks.

Obwohl die aktuelle Version von PSVR den Move-Controller unterstützt, scheint der neue Controller von Grund auf für VR konzipiert und genau für diesen Verwendungszweck ausgelegt zu sein. 

Der PlayStation Move-Controller ist bereits 2010 für die PlayStation 3 erschienen. Es macht also durchaus Sinn, dass für eine neue Konsolengenration wie der PS5 auch gleich eine neue Generation von VR-Controllern veröffentlicht wird.

In den letzten Wochen gab es mehrere Hinweise auf eine bevorstehende Ankündigung der neuen Sony-Konsole. Anscheinend könnte die PS5 auf der diesjährigen PlayStation Devcom Entwiocklern vorgestellt und nähere technische Details präsentiert werden.

Vorbereitung für die Marketing-Kampagne

Erst vor kurzem ist bei LinkedIn eine Stellenanzeige für einen Senior Product Manager für "Campaign Management" geschaltet worden. Offenbar bereitet sich Sony bereits auf die Marketing-Kampagne für die PS5 vor.

PlayStation 5PlayStation 5: Stellenausschreibung: Sony bereitet sich auf Marketing-Kampagne vor

Zeit für die Next-Generation-Hardware

Die PlayStation 4 ist ein voller Erfolg und jüngst hat die Sony-Obrigkeit diesen Erfolg kommentiert. Kenichiro Yoshida spricht von der Notwendigkeit einer neuen Konsolen-Generation, also womöglich von einer PlayStation 5.

PlayStation 5PlayStation 5: Sony-Chef meint, es sei nun Zeit für die Next-Generation-Hardware

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
God of War Ragnarök: Phalanx, Fundorte aller Schilde (Lösung, Guide) Phalanx: Erhalte alle 5 Schilde in God of War Ragnarök – Fundorte aller 12 Schildzusätze The Callisto Protocol The Callisto Protocol: Das sind die minimalen PC-Systemanforderungen Star Wars Andor: Ebnet Post-Credit-Szene den Weg für diesen Charakter? God of War Ragnarök: Fundort 14 Reliquien und Schwerthefte (Lösung, Guide) Alle 14 Reliquien und Schwerthefte in God of War Ragnarök (Lösung)
Pokémon Karmesin Purpur Team Star-Boss Rioba Guide Pokémon Karmesin & Purpur: So besiegt ihr Team Star-Boss Rioba God of War Ragnarök: Den Boss Nidhogg in Vanaheim besiegen, Boss-Guide (Lösung) God of War Ragnarök: In Vanaheim den Boss Nidhöggr besiegen, so schafft ihr es (Lösung) Nintendo Switch OLED - Bilder für Aufmacher Nintendo Switch OLED und Lite günstiger am Cyber Monday Black Friday 2022 - Amazon Cyber Monday bei Amazon: Black Friday-Angebote verlängert! Wednesday-Netflix Wednesday: Das passiert im Staffelfinale des Netflix-Hits – Ende erklärt 7 vs Wild Fritz bewertet Teilnehmer Fritz Meinecke bewertet Kandidaten: Wer ist der Beste bei 7 vs. Wild? MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS