PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Zusätzlich zweiter Prozessor und 2GB RAM verbaut

Von Dustin Martin - News vom 17.11.2013 14:17 Uhr

Die PlayStation 4 feierte in Nordamerika ihren Launch. Sony weihte den Verkaufsstart sogar mit der Ankündigung von Uncharted 4 und weiteren Infos zu Destiny & Co. an. Tüftler zerlegten die PS4 nun in ihre Einzelteile und machten einige interessante Funde.

Sony verbaut in der PlayStation 4 zusätzlich einen zweiten, leistungsschwachen Prozessor und insgesamt zwei Gigabit an DDR3-Arbeitsspeicher. Umgerechnet stehen dem Zweit-Prozessor der PS4 somit 256 Megabyte an Zusatz-RAM zur Verfügung.

Wofür die beiden Komponenten zuständig sind, ist bis dato jedoch unklar. Sony erwähnte die Zusatzleistung ja noch nicht einmal offiziell. Experten vermuten, dass der Prozessor und der Arbeitsspeicher für die Spiele-Aufnahmen zuständig sind, die man über die Share-Taste tätigen kann.

Es sei aber auch möglich, dass Sony die Hardware für schnelleres Speichern verwendet, sodass die Ladezeiten verkürzt werden, heißt es im Medienbericht von RedGamingTech. Aus technischer Sicht hat der Prozessor die Bezeichnung „SCEI CXD90025G“, es handelt sich also um einen Low-Level-ARM-Prozessor.

7 vs. Wild Staffel 2 - Zeitplan & Ausstrahlung Ausstrahlung von 7 vs. Wild Staffel 2: Wann erscheinen die Folgen? One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen House of the Dragon Wann kommt Folge 5? House of the Dragon: Episoden-Guide zum GoT-Prequel Cyberpunk 2077 Guide: Jefferson in Dream On belügen? (Lösung) Cyberpunk 2077: Soll ich Jefferson in „Dream On“ belügen? (Guide)
Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Herr der Ringe-Serie: Was ist Ostirith in Ringe der Macht? Takemura in Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077: Alle Hauptmissionen, alle Nebenmissionen in der Liste nach Reihenfolge – Guide (Lösung) Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC House of the Dragon: Wer ist der irre König? Spiele-Release - 2023 Spiele-Release 2023: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS