PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Wie sehen Sieger aus? So will Sony den neuen Konsolenkrieg gewinnen

Von Dustin Martin - News vom 18.12.2013 11:17 Uhr

Wer hätte es gedacht: Sony möchte den neuen Konsolenkrieg gewinnen. Mit welchen Waffen der Hersteller der PlayStation 4 gegen Microsoft in den Kampf ziehen möchte, verrät Andrew House, CEO bei Sony, nun in einem Interview. Bleibt zu hoffen, dass dem Streit keine Zivilisten zum Opfer fallen.

Einer der Dinge, die man lieber verschweigen möchte und bei denen viele Spieler trotzdem immer wieder ihre emotionale Seite zeigen, ist der „Konsolenkrieg“ – der umgangssprachliche Titel für den Wettstreit zwischen PlayStation und Xbox. Sony, der Hersteller der PlayStation 4, möchte den Kampf ebenso wie Microsoft, Macher der Xbox One, gewinnen.

Vergangenheit. Der Verkaufsstart der PlayStation 3 war schwächelnd. Der hohe Verkaufspreis war einer der Gründe, die dafür verantwortlich waren. Insgesamt brachte Sony 80 Millionen Geräte an den Konsolen-Spieler, bei der PlayStation 2 waren es noch über 150 Millionen Stück. Der Erfolg der PlayStation 2 beruhe auf der Erschließung neuer Märkte, beispielsweise in Lateinamerika habe es vor PS2-Launch keine vergleichbare Konsole gegeben, erklärt House gegenüber dem Branchenmagazin „MCV“.

Gegenwart. Der erste Teil der Strategie zur Kriegsführung sei bei Sony abgeschlossen, ein erfolgreicher Launch der PlayStation 4 bezeichnet House als „A und O“ im internationalen Wettbewerb. Außerhalb der USA und Großbritannien sehe es des Weiteren gar nicht schlecht aus für Sony, dort habe man sich gegen Microsoft durchsetzen können, so der CEO. Doch gerade diese beiden Gebiete betitelt er als „kritische Märkte“, die man unbedingt erobern müsse.

Zukunft. Sony hält nicht viel von voreiligen Prognosen, wer den Kampf zwischen der PlayStation 4 und der Xbox One statistisch und finanziell gewinnt. House betont: Es sei noch viel zu früh für eine solche Aussage, wie man sie zum Beispiel von Wedbush-Analyst Michael Pachter bereits hören konnte. Der Konsolenkrieg ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Der Hersteller der neuen PlayStation setzt aus diesem Grund auf Kooperationen mit den Händlern, Bundle-Boxen mit beliebten Spielen und vor allem auf neue Marken – denn etwas Neues, so House, sei das, das sich die Spieler wünschen.

News & Videos zu PlayStation 4

PS4 Hits Exclusives Media Markt PlayStation 4 Games Diese 13 Top-Titel von Sony sind zu Ostern bei MediaMarkt besonders günstig! Horizon Zero Dawn Bestie Sony schenkt euch Horizon Zero Dawn und viele weitere PS4-Games (Update) PS4 Update 8.5. Inhalt Firmware PS4-Update 8.5.0 wird uns um ein Feature bringen, aber auch neue geben Play At Home März 2021 Play At Home: Sichert euch im März 2021 dieses Gratis-Game für die PS4 Gaming-Chairs im Alltagstest - Kaufberatung Ratgeber: Gaming-Chairs für jedes Budget – 3 Top-Modelle im Alltagstest PS4 Pro: Hinweis auf Produktionsstopp, ist die PS5 der Grund?
Dead by Daylight Resident Evil Killer Crossover Dead by Daylight: Der neue Killer wird aus Resident Evil stammen, neues Crossover-Chapter angekündigt Disney Plus Mai 2021 Neuheiten Serien Filme Disney Plus-Neuheiten im Mai 2021: Liste aller neuen Filme und Serien GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) GTA 6: potenzieller Leak verrät das Setting
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) Resident Evil 8: Village Edition Resident Evil 8 Village – Zwei zeitlich begrenzte neue Demos angekündigt: Preload und Uhrzeit Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide Demogorgon Dead by Daylight Dead by Daylight ändert seine Killer – schon wieder MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS