PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Wie sehen Sieger aus? So will Sony den neuen Konsolenkrieg gewinnen

Von Dustin Martin - News vom 18.12.2013 11:17 Uhr

Wer hätte es gedacht: Sony möchte den neuen Konsolenkrieg gewinnen. Mit welchen Waffen der Hersteller der PlayStation 4 gegen Microsoft in den Kampf ziehen möchte, verrät Andrew House, CEO bei Sony, nun in einem Interview. Bleibt zu hoffen, dass dem Streit keine Zivilisten zum Opfer fallen.

Einer der Dinge, die man lieber verschweigen möchte und bei denen viele Spieler trotzdem immer wieder ihre emotionale Seite zeigen, ist der „Konsolenkrieg“ – der umgangssprachliche Titel für den Wettstreit zwischen PlayStation und Xbox. Sony, der Hersteller der PlayStation 4, möchte den Kampf ebenso wie Microsoft, Macher der Xbox One, gewinnen.

Vergangenheit. Der Verkaufsstart der PlayStation 3 war schwächelnd. Der hohe Verkaufspreis war einer der Gründe, die dafür verantwortlich waren. Insgesamt brachte Sony 80 Millionen Geräte an den Konsolen-Spieler, bei der PlayStation 2 waren es noch über 150 Millionen Stück. Der Erfolg der PlayStation 2 beruhe auf der Erschließung neuer Märkte, beispielsweise in Lateinamerika habe es vor PS2-Launch keine vergleichbare Konsole gegeben, erklärt House gegenüber dem Branchenmagazin „MCV“.

Gegenwart. Der erste Teil der Strategie zur Kriegsführung sei bei Sony abgeschlossen, ein erfolgreicher Launch der PlayStation 4 bezeichnet House als „A und O“ im internationalen Wettbewerb. Außerhalb der USA und Großbritannien sehe es des Weiteren gar nicht schlecht aus für Sony, dort habe man sich gegen Microsoft durchsetzen können, so der CEO. Doch gerade diese beiden Gebiete betitelt er als „kritische Märkte“, die man unbedingt erobern müsse.

Zukunft. Sony hält nicht viel von voreiligen Prognosen, wer den Kampf zwischen der PlayStation 4 und der Xbox One statistisch und finanziell gewinnt. House betont: Es sei noch viel zu früh für eine solche Aussage, wie man sie zum Beispiel von Wedbush-Analyst Michael Pachter bereits hören konnte. Der Konsolenkrieg ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Der Hersteller der neuen PlayStation setzt aus diesem Grund auf Kooperationen mit den Händlern, Bundle-Boxen mit beliebten Spielen und vor allem auf neue Marken – denn etwas Neues, so House, sei das, das sich die Spieler wünschen.

News & Videos zu PlayStation 4

PS4 Verkäufe Stück Zahlen PS4-Meilenstein: Weltweit über 110,4 Millionen Verkäufe Stay at Home PS4: Stay At Home-Initiative bringt 2 Gratis-Games 12 Exklusivspiele, die man auf der PS4 gespielt haben sollte Wallpaper Sony PS4 PlayStation PS4-Firmware-Update 7.5 ab sofort im Betatest Gewinne kostenlose Designs und Avatare in der neuen Sony-Challenge zur PlayStation 4 PlayStation 4: Verkaufszahlen gehen mit Hinblick auf PS5 deutlich zurück
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge The Witcher Netflix Serie The Witcher 3 Ciri The Witcher: In Staffel 2 soll Ciri allmählich zu der werden, die wir aus The Witcher 3 kennen MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis!
Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Spotify Premium Duo Spotify Duo Premium ab sofort für 2-Personen-Haushalte in Deutschland verfügbar Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen PS5 Sony PS5: Enthüllung von Release-Termin & Preis laut Insider an diesem Datum! The Witcher-Quiz: Wie viel wisst ihr über die Games? MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS