PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Verkaufszahlen gehen mit Hinblick auf PS5 deutlich zurück

Von Philipp Briel - News vom 05.02.2020 07:45 Uhr
© Sony

Sony hat die aktuellen Verkaufszahlen der PlayStation 4 bekannt gegeben. Offenbar warten die Spieler bereits auf die Next-Gen-Konsole PS5, denn im Weihnachtsgeschäft 2019 verkaufte sich die aktuelle Konsole deutlich schlechter.

In einem aktuellen Finanzreport hat Sony die Verkaufszahlen der PlayStation 4 für das dritte Quartal des Finanzjahres 2019 veröffentlicht, das das Weihnachtsgeschäft abdeckt. Offenbar warten die Spieler bereits auf die PlayStation 5, die zum Jahresende erscheinen soll.

PlayStation 4PlayStation 4: Beeindruckender Meilenstein: Offizielle Zahlen zur PlayStation

Verkäufe der PlayStation 4 gehen zurück

Im dritten Quartal des Finanzjahres 2019, das sich von Oktober bis zum 31. Dezember erstreckt und damit das wichtige Weihnachtsgeschäft abdeckt, konnten deutlich weniger PS4-Konsolen abgesetzt werden als noch in den Vorjahren. Das geht aus dem aktuellen Finanzbericht von Sony hervor.

Weltweit konnten in den drei Monaten 6,1 Millionen Konsolen verkauft werden, im selben Zeitraum des Vorjahres waren es noch 8,1 Millionen. Einzig und allein zum Ende des Jahres 2013 fielen die Verkaufszahlen noch geringer aus, allerdings feierte die PS4 im November 2013 erst ihre Markteinführung in Europa und Nordamerika.

Auch hinsichtlich der Gesamtverkaufszahlen über das ganze Jahr 2019 hinweg geht der Trend deutlich nach unten. 14,7 Millionen PS4-Konsolen wanderten über das gesamte Jahr weltweit über die Ladentheke, im Vorjahr waren es noch 17,7 Millionen Konsolen.

Spieler warten auf die PlayStation 5

Der Rückgang der Verkaufszahlen hängt sicherlich nicht zuletzt mit der PlayStation 5 zusammen. Die Next-Gen-Konsole aus dem Hause Sony wird Ende des Jahres erscheinen, auch wenn Preis und Release-Termin noch nicht bekannt sind.

PlayStation 5PlayStation 5: Sony eröffnet die offizielle PS5-Webseite

Die Marketing-Abteilung der Japaner wendet sich langsam aber sicher der neuen Hardware zu und die Rückkehr der Abwärtskompatibilität als eines der wichtigsten Features der neuen Konsole hat natürlich Auswirkungen auf die Hardware-Verkäufe der PS4.

Immerhin verfolgt Sony das Ziel, Spieler möglichst schnell zum Umstieg auf die neue Konsole zu bewegen. Da der Konzern-Umsatz von Sony abseits der PlayStation-Sparte, beispielsweise durch Bildsensoren für Smartphone-Kameras, gegenüber dem Vorjahr um rund drei Prozent nach oben ging, dürfte sich der Rückgang in der Gaming-Sparte verschmerzen lassen.

© Sony

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 4

Gewinne kostenlose Designs und Avatare in der neuen Sony-Challenge zur PlayStation 4 PlayStation 4: DualShock 4: Erste Tests zum Rücktasten-Ansatzstück sind überwiegend positiv PlayStation 4: Eure Highlights 2019: Stellt eure persönlichen Statistiken zusammen! PlayStation 4: Beeindruckender Meilenstein: Offizielle Zahlen zur PlayStation PlayStation 4: Im Video zusammengefasst: Das sind die Spiele-Highlights 2019 PlayStation 4: Update 7.02 steht bereit, Spieler machen sich über die immer gleichen Patchnotes lustig
WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! Neue Wege in Pokémon Go schnell an PokéCoins zu kommen Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co.
Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden morgen enthüllt Netflix: Welche neuen Serien, Filme und Originals erscheinen diese Woche? KW9 Disney Plus jetzt mit Frühbucherrabatt für nur 59,99 Euro vorbestellen GTA Online: Die beiden Formel 1-Wagen Progen PR4 und Ocelot R88 in der Übersicht Xbox oder PlayStation: Studie offenbart, welche Generation welche Konsole bevorzugt WhatsApp: Kein Support mehr für alte Smartphones MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS