PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: The Last of Us 2 und weitere Exklusivtitel erscheinen auch noch für PS4

Von Philipp Briel - News vom 23.05.2019 07:19 Uhr
© Naughty Dog / Sony Interactive Entertainment

Seit der Ankündigung der PlayStation 5 im April ist die Next-Gen-Konsole in aller Munde. Bleibt dabei die PlayStation 4 auf der Strecke? In einem Investorenbericht äußerte sich Sony jetzt zu den wichtigsten kommenden Exklusivtiteln und den Cross-Gen-Möglichkeiten.

Bereits im kommenden Jahr soll die PlayStation 5 an den Start gehen. Da schrillen bei Fans natürlich die Alarmglocken, wie es um die aktuell in Entwicklung befindlichen Exklusivtitel der PlayStation 4 bestellt ist. Auf dem Investor Relations Day 2019 äußerte sich Sony jetzt zu dieser Frage und den Cross-Gen-Möglichkeiten der beiden Konsolen.

PlayStation 5PlayStation 5: Was die PS5 aus meiner Sicht besser machen muss!

Größte Exklusivtitel erscheinen noch für PlayStation 4

Erscheinen Spiele wie The Last of Us 2, Death Stranding oder Ghost of Tsushima überhaupt noch für die PlayStation 4, wenn deren Nachfolger doch bereits in den Startlöchern steht? Zu dieser Frage äußerte sich Jim Ryan, CEO von Sony Interactive Entertainment, auf dem Sony Investor Relations Day 2019.

Für die nächsten drei Jahre soll die PlayStation 4 noch einen wichtigen Hauptpfeiler für Sony darstellen und weiterhin mit den geplanten AAA-Titeln versehen werden. Gerade die drei genannten Spiele werden für die PS4 in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle spielen.

Die PlayStation 4 bliebe auch in den kommenden drei Jahren der wichtigste Motor für Sony, heißt es in dem Dokument. Gleichzeitig gäbe es allerdings eine Menge Early-Adopter, die für den weiteren Erfolg der Playstation 5 kritisch sei. Dementsprechend sei die Abwärtskompatibilität der Next-Gen-Konsole ein wichtiger Faktor für Sony, um einen sanften Übergang zwischen den Generationen zu ermöglichen.

Cross-Gen-Support denkbar

Während also zumindest „The Last of Us 2“,„Death Stranding“ und „Ghost of Tsushima“ noch für die aktuelle Sony-Konsole veröffentlicht werden, schließt der Bericht nicht aus, dass die Spiele außerdem für die PlayStation 5 erscheinen.

In einer Q&A-Session wurde Jim Ryan laut Twinfinite zur Abwärtskompatibilität und Cross-Gen befragt. Gerade die Kompatibilität zur PS4 sei laut Ryan etwas „sehr mächtiges“ und ein potentieller „kritischer Erfolgsfaktor“ für die neue Hardware.

Für Vizepräsident John Kodera sei dieser Cross-Gen-Support besonders wichtig, da die „Community so Spiele zusammen genießen“ kann. Ob die kommenden PS4-Exklusivtitel in einer überarbeiteten Version auch für die PlayStation 5 erscheinen könnten, verrieten die beiden allerdings nicht.

PlayStation 5PlayStation 5: Diese 10 Launchtitel wünsche ich mir für die PS5

Auch wenn Sony die E3 2019 auslassen wird, sind neue Informationen zur Zukunft der PlayStation-Hardware äußerst wahrscheinlich.

Ihr möchtet keine News rund um die E3 2019 verpassen? Kein Problem, ruft einfach playnation.de/e3 auf und schon seid ihr bestens informiert!

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 4

Stay at Home PS4: Stay At Home-Initiative bringt 2 Gratis-Games 12 Exklusivspiele, die man auf der PS4 gespielt haben sollte Wallpaper Sony PS4 PlayStation PS4-Firmware-Update 7.5 ab sofort im Betatest Gewinne kostenlose Designs und Avatare in der neuen Sony-Challenge zur PlayStation 4 PlayStation 4: Verkaufszahlen gehen mit Hinblick auf PS5 deutlich zurück PlayStation 4: DualShock 4: Erste Tests zum Rücktasten-Ansatzstück sind überwiegend positiv
ps5 konzept Neues PS5-Konzept überzeugt mit heiß spekuliertem Curved-Design Assassins Creed Teile Umfrage bester Assassin’s Creed – Umfrage: Welcher ist euer liebster Teil? Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Dead by Daylight neuer Killer Dead by Daylight: Wer ist der mysteriöse Killer-Star in Kapitel 16? Live-Enthüllung angekündigt
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Vikings Soundtrack in Valhalla Assassin’s Creed Valhalla: Vikings-Komponist arbeitet am Valhalla-Score Animal Crossing: New Horizons Animal Crossing New Horizons – Mit diesem Tool wählt ihr immer das richtige Geschenk Top 10 der beliebtesten Dorfbewohner in Animal Crossing: New Horizons Die 15 beliebtesten Bewohner in Animal Crossing: New Horizons One Piece: Mangaka Eiichiro Oda äußerst sich zu den Corona-Auswirkungen PlayStation Studios: Neuer Markenname samt Intro für exklusive PlayStation-Spiele vorgestellt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS