PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: The Last of Us 2 und weitere Exklusivtitel erscheinen auch noch für PS4

Von Philipp Briel - News vom 23.05.2019 07:19 Uhr
© Naughty Dog / Sony Interactive Entertainment

Seit der Ankündigung der PlayStation 5 im April ist die Next-Gen-Konsole in aller Munde. Bleibt dabei die PlayStation 4 auf der Strecke? In einem Investorenbericht äußerte sich Sony jetzt zu den wichtigsten kommenden Exklusivtiteln und den Cross-Gen-Möglichkeiten.

Bereits im kommenden Jahr soll die PlayStation 5 an den Start gehen. Da schrillen bei Fans natürlich die Alarmglocken, wie es um die aktuell in Entwicklung befindlichen Exklusivtitel der PlayStation 4 bestellt ist. Auf dem Investor Relations Day 2019 äußerte sich Sony jetzt zu dieser Frage und den Cross-Gen-Möglichkeiten der beiden Konsolen.

PlayStation 5PlayStation 5: Was die PS5 aus meiner Sicht besser machen muss!

Größte Exklusivtitel erscheinen noch für PlayStation 4

Erscheinen Spiele wie The Last of Us 2, Death Stranding oder Ghost of Tsushima überhaupt noch für die PlayStation 4, wenn deren Nachfolger doch bereits in den Startlöchern steht? Zu dieser Frage äußerte sich Jim Ryan, CEO von Sony Interactive Entertainment, auf dem Sony Investor Relations Day 2019.

Für die nächsten drei Jahre soll die PlayStation 4 noch einen wichtigen Hauptpfeiler für Sony darstellen und weiterhin mit den geplanten AAA-Titeln versehen werden. Gerade die drei genannten Spiele werden für die PS4 in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle spielen.

Die PlayStation 4 bliebe auch in den kommenden drei Jahren der wichtigste Motor für Sony, heißt es in dem Dokument. Gleichzeitig gäbe es allerdings eine Menge Early-Adopter, die für den weiteren Erfolg der Playstation 5 kritisch sei. Dementsprechend sei die Abwärtskompatibilität der Next-Gen-Konsole ein wichtiger Faktor für Sony, um einen sanften Übergang zwischen den Generationen zu ermöglichen.

Cross-Gen-Support denkbar

Während also zumindest „The Last of Us 2“,„Death Stranding“ und „Ghost of Tsushima“ noch für die aktuelle Sony-Konsole veröffentlicht werden, schließt der Bericht nicht aus, dass die Spiele außerdem für die PlayStation 5 erscheinen.

In einer Q&A-Session wurde Jim Ryan laut Twinfinite zur Abwärtskompatibilität und Cross-Gen befragt. Gerade die Kompatibilität zur PS4 sei laut Ryan etwas „sehr mächtiges“ und ein potentieller „kritischer Erfolgsfaktor“ für die neue Hardware.

Für Vizepräsident John Kodera sei dieser Cross-Gen-Support besonders wichtig, da die „Community so Spiele zusammen genießen“ kann. Ob die kommenden PS4-Exklusivtitel in einer überarbeiteten Version auch für die PlayStation 5 erscheinen könnten, verrieten die beiden allerdings nicht.

PlayStation 5PlayStation 5: Diese 10 Launchtitel wünsche ich mir für die PS5

Auch wenn Sony die E3 2019 auslassen wird, sind neue Informationen zur Zukunft der PlayStation-Hardware äußerst wahrscheinlich.

Ihr möchtet keine News rund um die E3 2019 verpassen? Kein Problem, ruft einfach playnation.de/e3 auf und schon seid ihr bestens informiert!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
The Last of Us-Serie: So stark wurde die Geschichte von Bill und Frank verändert The Forest The Forest: Die Kettensäge finden leicht gemacht Crisis Core Final Fantasy VII Reunion Test Aerith Final Fantasy VII Tag als offizieller Feiertag in Japan eingetragen The Last of Us - Thommy The Last of Us: Serie sorgt dafür, dass 70er-Jahre-Song auf Spotify explodiert
GTA 6: Meldung von Rockstar lässt Fans hoffen – ist ein Release in Sicht? The Mandalorian: Ist dies der Grund, für den die Mandalorianer vereint in den Kampf ziehen? The Last of Us Serie HBO Sky WOW Ersteindruck The Last of Us-Serie: Preview-Trailer zu Episode 4 kündigt großen Ärger für Joel und Ellie an The Witcher Staffel 2 Netflix Trailer The Witcher: Netflix soll trotz Cavill-Abgang eine fünfte Staffel planen Dead Space Remake Test Review Dead Space Remake im TEST: Glorreiche Rückkehr eines Horror-Klassikers Naturensöhne Grubenhaus abgebrannt Brandstiftung Brandstiftung: Ermittlung wegen Feuer im Grubenhaus der Naturensöhne MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter