PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Sony will künftig Games mit sexuellen Inhalten zusätzlich zensieren

Von Marvin Fuhrmann - News vom 17.04.2019 11:08 Uhr
© Sony

Sony will sich in Zukunft darum kümmern, das Games mit sexuellen Inhalten erst zensiert werden müssen, bevor sie auf der „PlayStation 4“ landen. Neue Regelungen sollen Kinderpornografie und die Sexualisierung von Frauen im Allgemeinen einschränken und bekämpfen.

Publisher und Megakonzern Sony hat neue interne Richtlinien für Games auf der PlayStation 4 aufgestellt. So soll jedes Spiel vor der Veröffentlichung auf Sonys Konsole anhand von sexuellen Inhalten und Szenen analysiert und bewertet werden. Sollte das Game dann gegen diese neuen Regelungen verstoßen, muss es erst zensiert werden, bevor der Publisher sein Okay gibt, es auf der „PS4“ zuzulassen.

PlayStation 4PlayStation 4: Sichert euch ein kostenloses Theme zu Game of Thrones

Wie die Verantwortlichen gegenüber dem Wall Street Journal (via Engadget) bestätigten, wenden sich diese Regeln vor allem gegen die Flut der japanischen Games, die von kleinen Entwicklern stammen und solche Inhalte bieten. Dabei geht es vor allem um die Erniedrigung von Frauen und die Sexualisierung von Minderjährigen. 

Sony soll Sorgen haben, dass genau diese „PS4“-Games zu einem Aufschrei in der westlichen Community führen könnten, wenn sie in die Öffentlichkeit rücken. Zudem will der Technikriese rechtliche Schritte vermeiden, die mit einem solchen Skandal einhergehen könnten. Bislang wurden die Regeln allerdings nicht offiziell nach außen kommuniziert.

Devil May Cry 5Devil May Cry 5: Verwirrende Zensur: Statt Po gibt es einen Lichtschein zu sehen

Sie könnten aber schon in Kraft getreten sein. „Devil May Cry 5“ hatte vor einiger Zeit eine zensierte Szene in der westlichen „PS4“-Version. Der Po von Trish wurde in einer Szene mit einer Reflektion überdeckt. In allen anderen Versionen war der Hintern der Dame nackt zu sehen. Nach einem Patch wurde diese Zensur wieder entfernt. Doch das könnte ein erstes Anzeichen dafür sein, was uns in den kommenden Monaten und Jahren bezüglich Sonys neuer Zensurmaßnahmen erwartet.

KOMMENTARE

News & Videos zu PlayStation 4

Stay at Home PS4: Stay At Home-Initiative bringt 2 Gratis-Games 12 Exklusivspiele, die man auf der PS4 gespielt haben sollte Wallpaper Sony PS4 PlayStation PS4-Firmware-Update 7.5 ab sofort im Betatest Gewinne kostenlose Designs und Avatare in der neuen Sony-Challenge zur PlayStation 4 PlayStation 4: Verkaufszahlen gehen mit Hinblick auf PS5 deutlich zurück PlayStation 4: DualShock 4: Erste Tests zum Rücktasten-Ansatzstück sind überwiegend positiv
ps5 konzept Neues PS5-Konzept überzeugt mit heiß spekuliertem Curved-Design Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 One Piece: Mangaka Eiichiro Oda äußerst sich zu den Corona-Auswirkungen Assassins Creed Teile Umfrage bester Assassin’s Creed – Umfrage: Welcher ist euer liebster Teil?
Animal Crossing: New Horizons Animal Crossing New Horizons – Mit diesem Tool wählt ihr immer das richtige Geschenk Assassin's Creed Valhalla weibliche Eivor Assassin’s Creed Valhalla: 60 FPS auf der Xbox Series X sind noch nicht sicher Top 10 der beliebtesten Dorfbewohner in Animal Crossing: New Horizons Die 15 beliebtesten Bewohner in Animal Crossing: New Horizons Vikings Soundtrack in Valhalla Assassin’s Creed Valhalla: Vikings-Komponist arbeitet am Valhalla-Score Stardew Valley wird zu Hardew Valley Stardew Valley wird mit Mod zu Hardew Valley: Das harte Landwirtschaftserlebnis Dead by Daylight neuer Killer Dead by Daylight: Wer ist der mysteriöse Killer-Star in Kapitel 16? Live-Enthüllung angekündigt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS