PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Prototypen von neuer 4K-Konsole seien bereits im Test

Von Dustin Martin - News vom 24.03.2016 12:34 Uhr

Vor einigen Tagen ist das Gerücht der PlayStation 4.5 aufgekommen, die eine höhere Grafikleistung haben soll, als das aktuelle PS4-Modell. Nun spricht ein weiterer Bericht davon, dass Entwickler-Studios von Sony bereits einen Prototypen testen, den sie PlayStation 4K nennen.

Auf dem ersten Blick schien es gar nicht so unwahrscheinlich, als eine bekannte Gaming-Website von dem Nachfolger der PlayStation 4 schrieb und berichtete, die kommende Konsole von Sony soll die Auflösung von Ultra HD unterstützen. Nun sagte „Eurogamer“, ebenfalls ein etabliertes Magazin, dass mehrere Quellen ihnen bestätigten, dass die PlayStation 4K wirklich existiere.

In den Bericht gingen die Games-Autoren sogar noch weiter und machten publik, dass „Sony’s R&D labs Prototypen haben“ und sie dort als PlayStation 4K bekannt sei. Die „R&D labs“ stehen für die Research & Development Studios, die als Testlabor für Konzepte für die PlayStation oder als Probe für kommende Spiele dienen. Die europäische Zentrale hat ihren Standort in London, Großbritannien.

PlayStation 4K werde bereits von Sony getestet

Im Widerspruch steht zu den Informationen der Kommentar von „Eurogamer“, in dem es heißt, dass es mit dem aktuellen Hardware-Stand nahezu unmöglich ist, eine Konsole zu bauen, die Spiele in einer so hohen Auflösung wiedergibt. Sie müsste einerseits größer als die jetzige PlayStation 4 sein und andererseits zu einem fast doppelt so teuren Preis verkauft werden.

Ihren Informationen nach habe die PlayStation 4K mehrere Auswahlmöglichkeiten, was die Grafikeinstellungen der Spiele angeht. Zudem sei das Farbspektrum weiter gefasst, als das derzeitige. Technisch gesehen setze Sony anscheinend wieder auf eine Spezialanfertigung eines Prozessors und Grafikchips von AMD.

Versionen-Sprünge wie bei Smartphones auch im Konsolen-Markt möglich

Ob das alles stimmt, steht auf einem anderen Blatt. Sony selbst hat sich zu den Gerüchten bislang gar nicht geäußert. Aus Branchensicht ist es aber immer wahrscheinlicher, dass die Konsolen sich nicht wie früher nur in der Größe oder im Aussehen weiterentwickeln, sondern auch leistungsfähiger werden. Gerade in Anbetracht der großen Schritte der PC-Industrie seien die Hersteller in der Pflicht, nachzurüsten.

Sony und Microsoft könnten beide zusammen auf der E3 2016 die neue Generation ankündigen, die keine „NextGen“ im ursprünglichen Sinne ist. Ähnlich wie es die Smartphone-Branche seit Anfang an vormacht, gilt es als wahrscheinlich, dass auch die Konsolen-Macher auf eine schnellere Veröffentlichungs-Frequenz setzen – also die Geräte immer weiter und weiter in verschiedenen Versionen zu verbessern.

News & Videos zu PlayStation 4

PS4 Hits Exclusives Media Markt PlayStation 4 Games Diese 13 Top-Titel von Sony sind zu Ostern bei MediaMarkt besonders günstig! Horizon Zero Dawn Bestie Sony schenkt euch Horizon Zero Dawn und viele weitere PS4-Games (Update) PS4 Update 8.5. Inhalt Firmware PS4-Update 8.5.0 wird uns um ein Feature bringen, aber auch neue geben Play At Home März 2021 Play At Home: Sichert euch im März 2021 dieses Gratis-Game für die PS4 Gaming-Chairs im Alltagstest - Kaufberatung Ratgeber: Gaming-Chairs für jedes Budget – 3 Top-Modelle im Alltagstest PS4 Pro: Hinweis auf Produktionsstopp, ist die PS5 der Grund?
PlayStation Plus Mai 2021 PS Plus-Spiele für Mai 2021: Das ist der Zeitplan für die Enthüllung GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Netflix Mai 2021 Neu Filme Serien Netflix-Neuheiten im Mai 2021 – Die Liste aller neuen Serien und Filme Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide)
Harry Potter-Stars gedenken der verstorbenen Schauspielerin Helen McCrory Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Johnny und Rogue in Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077: Modder schalten geheime Quests und E3-V frei Kein Sequel zu Days Gone 2: Ehemaliger Game Director: „Kauft ein Spiel verdammt nochmal zum Vollpreis! Resident Evil: Infinite Darkness kommt im Juli auf Netflix, neuer Trailer mit Claire und Leon MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS