PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 4

PlayStation 4: Let’s Play als Wortmarke bald Sony-exklusiv?

Von Dustin Martin - News vom 12.01.2016 14:58 Uhr

Sony hat einen Antrag eingereicht, den Begriff „Let’s Play“ als Wortmarke zu schützen. Der PlayStation-Hersteller wollte anscheinend einen PS4-Dienst so benennen. Das zuständige Patentamt hat die Trademark nun abgewiesen, da es bereits ein ähnliches Wortpatent gibt.

Es gibt neue Informationen zum Versuch von Sony, die Wortkombination „Let’s Play“ als Wortmarke schützen zu wollen. Das US-amerikanische Patentamt hat auf seiner offiziellen Seite bestätigt, dass der Antrag abgelehnt wurde. Grund dafür sei, dass es bereits eine sehr ähnliche Trademark gibt.

„LP Let’z Play“ ist bereits geschützt. Der Unterschied zu „Let’s Play“ ist da so gering, dass das United States Patent and Trademark Office dem PlayStation-Hersteller keine Zusage machte. Im Folgenden findet ihr die ursprüngliche News, in der wir auch auf die Hintergründe eingehen.

News zur PlayStation 4 vom 09.01.2016, 14:20 Uhr

Am 31. Oktober 2015 hat Sony beim US-amerikanischen Patentamt einen Antrag eingereicht, den Ausdruck „Let’s Play“ zu schützen. Bei einer solchen Wortmarke handelt es sich um Begriffe oder kurze Sätze, die ab dann nicht mehr von anderen Unternehmen oder auch Privatpersonen benutzt werden dürfen.

Die erste Antwort des Amtes gab es am 29. Dezember 2015. Der Fall befindet sich seitdem im „Non Final Action“-Status. Das heißt, dass Sony beim Ausfüllen des Antrages einige Unstimmigkeiten offengelassen habe. Andererseits könnte der entscheidende Beamte auch weitere Fragen an den japanischen PlayStation-Hersteller haben.

Let’s Play womöglich Teil der PS4-Livestreams

Auf YouTube und Twitch werden jeden Tag mehrere Tausend Videos hochgeladen, die unter die Kategorie Let’s Play fallen – und dort auch gezielt so genannt werden. Könnte Sony mit einer Wortmarke dafür sorgen, dass die Videos nicht mehr so betitelt werden dürfen?

Ja, das wäre möglich. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, da Sony den Begriff ja aus genau diesem Grund schützen möchte. Das Unternehmen möchte „Let’s Play“ offenbar als Teil des Streaming-Dienstes auf der PlayStation 4 nutzen und mit einer Trademark verhindern, dass beispielsweise Microsoft mit der Xbox One nachzieht.

Kein Verbot von Let’s Plays in Aussicht

Zurück zum Antrag. Hier hat Sony nun insgesamt sechs Monate Zeit, um auf die Anfrage zu reagieren und den Status somit aufzuheben. Sollte sich hier etwas tun oder Sony sich offiziell zu der Thematik äußern, lassen wir es euch auf PlayNation.de wissen. Bislang gehen ein Großteil der Community und einige Experten nicht davon aus, dass das Let’s Play zukünftig Sony-exklusiv wird.

News & Videos zu PlayStation 4

PS4 Verkäufe Stück Zahlen PS4-Meilenstein: Weltweit über 110,4 Millionen Verkäufe Stay at Home PS4: Stay At Home-Initiative bringt 2 Gratis-Games 12 Exklusivspiele, die man auf der PS4 gespielt haben sollte Wallpaper Sony PS4 PlayStation PS4-Firmware-Update 7.5 ab sofort im Betatest Gewinne kostenlose Designs und Avatare in der neuen Sony-Challenge zur PlayStation 4 PlayStation 4: Verkaufszahlen gehen mit Hinblick auf PS5 deutlich zurück
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli Spotify Premium Duo Spotify Duo Premium ab sofort für 2-Personen-Haushalte in Deutschland verfügbar The Witcher Netflix Serie The Witcher 3 Ciri The Witcher: In Staffel 2 soll Ciri allmählich zu der werden, die wir aus The Witcher 3 kennen
PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital PS5: Umfrage zeigt, welche Version ihr bevorzugt – Ergebnis MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis! Star Wars Obi-Wan Kenobi Star Wars-Regisseurin Deborah Chow: Was die Obi-Wan Kenobi-Serie von The Mandalorian unterscheidet MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS