PLAYCENTRAL NEWS One Piece

One Piece: Die zeitliche Einordnung von Stampede: In welcher Timeline spielt der Film?

Von Heiner Gumprecht - News vom 26.09.2019 07:30 Uhr
© Eiichiro Oda/ Shueisha, Toei Animation

Gestern lief der Kinofilm „One Piece Stampede“ in einigen ausgewählten deutschen Kinos und beantwortete dort endlich die Frage, auf welcher Zeitebene die Handlung überhaupt stattfindet.

Die Kinofilme, die eine eigenständige Handlung erzählen, gehören alle nicht zum Kanon von One Piece, doch ließen sie sich bisher recht deutlich in der Timeline einordnen. Nur bei dem Film „One Piece Stampede“ war das bis jetzt nicht möglich und wir wissen nun endlich auch, warum das der Fall ist. Die Antwort lüftet zusätzlich das Geheimnis, warum Schöpfer Eiichiro Oda einst in einem Interview ausgesagt hat, dass er den Film so niemals erlaubt hätte, wenn es sich nicht um das zwanzigjährige Jubiläum des Anime handeln würde.

One Piece Stampede: Zeitebene

An der Qualität des Werks liegt es nämlich nicht, dass sich der Mangaka von dem Werk lieber distanziert hätte. Schließlich gab er kurz vor dem Kinostart in Japan selbst an, dass ihm der Streifen wirklich gut gefalle. Und Kinozuschauer weltweit geben ihm Recht. „One Piece Stampede“ ist ein wunderbarer Film für Fans, ein Feuerwerk an Ereignissen und ein regelrechtes Klassentreffen aus großen, kleinen und teilweise längst vergessenen Charakteren.

One PieceOne Piece: Das letzte Mangakapitel lüftet ein von Fans längst vergessenes Detail

Doch zeitlich einordnen lässt sich der Film nicht. Während einige Details darauf hinweisen, dass die Ereignisse nach der Whole Cake Island Arc stattfinden, also nach dem Zusammentreffen zwischen Ruffy und Big Mom, schließen andere Punkte im Film diese Möglichkeit wieder aus. Es ist in Hinblick auf den Kanon völlig unmöglich, dass all die auftauchenden Figuren zur gleichen Zeit am gleichen Ort sein können.



Manche Figuren sind in Sachen Bündnisse, Verletzungen, Gefangenschaft oder Position auf der Grand Line noch auf dem Stand vor der Arc mit der Kaiserin der Meere. Der Status von anderen Charakteren ist zeitlich danach einzuordnen und bei manch einem Fanliebling stimmen die Gegebenheiten vorne und hinten nicht. „One Piece Stampede“ ist also quasi eine gigantische „Was wäre, wenn…“-Folge in Überlänge, die sich in der Timeline einfach nicht einordnen lässt.

One PieceOne Piece: Hat Oda diesen Fanliebling sterben lassen?

Hinzu kommt natürlich wieder das alte Problem, unter dem bereits die vorangegangenen Filme zu leiden hatten, nämlich die Frage des Kraftunterschieds zwischen den Charakteren. Diese werden, genau wie in „One Piece Z“ oder auch „One Piece Gold“, so angepasst, dass es spannend bleibt, jedoch nicht auf eine Weise, die mit dem Manga oder auch Anime konform geht. Deswegen hält sich manch starker Gegner auch einfach zurück und schaut sich die Kämpfe der anderen einfach nur an.

Versteht uns aber bitte nicht falsch. „One Piece Stampede“ ist ein unterhaltsamer Film, rasant, actionreich und voll von wunderbaren Momenten. Es macht Spaß, all die Figuren wiederzusehen und zu beobachten, wie sie mit Gegnern zusammenprallen, mit denen sie eigentlich gar nichts zu tun haben. Doch wer sich fragt, wann er den Film zeitlich einordnen soll, dem können wir nur sagen: es ist egal. Bestenfalls nach der Whole Cake Island Arc, aber wirklich relevant ist es nicht.

News & Videos zu One Piece

One Piece: Finaler Kampf gegen Kaido beginnt in Manga-Kapitel 986 One Piece, Anime, Manga-Kapitel 986 One Piece: Manga-Kapitel 986 hat Odas Mitarbeiter zum Weinen gebracht One Piece, Anime, Kaido One Piece: In Manga-Kapitel 985 wird Kaidos großer Plan enthüllt One Piece: Was dürfen wir von Manga-Kapitel 1.000 erwarten? One Piece, Anime, Samurai One Piece: In Manga-Kapitel 984 wurde die Identität von Yamato enthüllt Kaido aus One Piece (Anime) One Piece: In Manga-Kapitel 983 taucht endlich Yamato auf, Kaidos Sohn
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Keine All-Digital-PS5 Amazon PS5: Keine All-digital-Edition mehr bei Amazon Deutschland, aber warum? Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario
Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt Animal Crossing New Horizons Tiere August Animal Crossing im August – Neue Fische, Insekten und Meerestiere: Preis, Fundort, Uhrzeit Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später PS5 & Xbox Series X im Vergleich PS5 & Xbox Series X: Preis- und Release-Infos gibt es laut Leak im August Pro Controller Angebot Nintendo Switch Pro Controller und Paper Mario im Sonderangebot bei MediaMarkt Amazon Prime Day 2020 Shopping-Event: Amazon Prime Day 2020 wird im 4. Quartal stattfinden MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS