PLAYCENTRAL NEWS Oculus Rift

Oculus Rift: Virtual-Reality-Brille erfüllt letzten Wunsch

Von Patrik Hasberg - News vom 22.04.2014 15:14 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Ein bewegendes Video zeigt, wie eine Enkelin mithilfe der Virtual-Reality-Brille versucht ihrer im Sterben liegenden Großmutter noch einmal an für sie wichtige und bekannte Ort zu führen – wenn auch nur virtuell.

Virtuelle Realität so zu erleben, als würde man selber durch die Spielwelt laufen. Visionen, die längst keine Träume mehr sind. Wer nun allerdings bloß daran denkt, dass sich damit nur Videogames spielen lassen, liegt falsch. Wie die englischsprachige Webseite engadget.com berichtet, ergeben sich durch die Virtual-Reality-Brille von Oculus Rift auch ganz neue Anwendungsbereiche.

Eine Enkelin wollte ihrer im Sterben liegenden Großmutter einen letzten Wunsch erfüllen und ihr ermöglichen bestimmte für sie wichtige Orte noch einmal besuchen zu können – wenn auch nur virtuell. Aus diesem Grund schrieb Priscilla Firstenberg in einem rührenden Brief an den Support von Oculus Rift und bat um ein Dev-Kit des Virtual-Reality-Headsets. Der Hersteller ließ sich nicht lange bitten und schickte der als Game-Artist tätigen Enkelin ein Exemplar zu.

Mithilfe der Tuscany-Villa-Demo bekam Roberta Firstenberg die Möglichkeit noch einmal nach Italien zu reisen und sich virtuell mit einem Controller fortzubewegen.

Weitere Pläne die Großmutter in eine komplette Welt mit bekannten Orten zu versetzen, konnte die Enkelin leider nicht mehr umsetzen, da Roberta Firstenberg vor der Fertigstellung verstarb.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube.com anzuzeigen

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter