PLAYCENTRAL NEWS No Man’s Sky

No Man’s Sky: Hello Games arbeitet an Bug-Fixes und gibt erste Hilfe

Von Dustin Martin - News vom 12.08.2016 19:56 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

No Man's Sky hat zum Release auf der PlayStation 4 mit einer Reihe von Fehlern zu kämpfen, die Hello Games in den nächsten Updates beheben möchte. Als erste Hilfestellung haben die Entwickler rund um Sean Murray einige Tipps verraten, die bei den häufigsten Bugs helfen sollen.

Die Entwicklung von No Man's Sky ist wirklich keine Vorzeigegeschichte. Anfangs mussten die Mitarbeiter von Hello Games viele Ideen wieder in das Weltall entlassen, weil sie einfach nicht in das Spiel passten. Danach wurde das Indie-Studio mit Wasser überschwemmt, viele technische Geräte haben danach nicht mehr funktioniert.

So wurde die Veröffentlichung von No Man's Sky immer weiter nach hinten verschoben. Vor wenigen Tagen war es dann schließlich doch so weit und der Titel erschien für die PlayStation 4. Am heutigen Freitag zog auch die PC-Version nach. Beide Fassungen haben mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen.

Bugs zum Release von No Man's Sky

Bereits einige Stunden nach Release kritisierten viele PS4-Spieler, dass sie vergleichsweise häufig auf Bugs stoßen. Diese Fehler hätten die Entwickler doch finden müssen, hieß es. Hello Games reagierte darauf verständlich und sagte, dass sie nicht damit gerechnet hätten, dass so viele Spieler bereits am Anfang so lange Spielsessions starten würden.

Exklusives Event-Video: Wir waren bei Hello Games und haben uns No Man's Sky in der Europäischen Weltraumbehörde angesehen!

Sean Murray von Hello Games gibt Workaround-Vorschläge

Um einigen Fehlern direkte Abhilfe zu verschaffen, wird es noch eine Weile dauern. Die Updates seien aber in Arbeit, versichert Chef-Entwickler Sean Murray. Er gab den Spielern ein paar Tipps, um die Bugs wenigstens ein Stück weit aus den Weg zu gehen:

  • Sollten wir in irgendwo in der Welt feststecken oder nicht mehr an das Schiff kommen, können wir das Jetpack benutzen, um uns wieder freizufliegen. Wenn das nichts bringt, könne nur noch ein Neustart helfen.
  • Es gibt in No Man's Sky die Möglichkeit, den aktuellen Spielstand auf einen der letzten beiden Speicherpunkte zurückzusetzen. Das helfe unter anderem, wenn wir falsche Entscheidungen getroffen haben oder die Ingame-Währung nicht ordnungsgemäß verrechnet wurde.
  • Die Raumschiffe können wir an Landeplattformen oder Signalstationen wieder zu uns rufen. Auf diese Weise kann der Bug, dass unser Schiff nicht mehr erreichbar ist, übergangsweise behoben werden. Diese Orte sind mit einem Fragezeichen nach einem Scan auf der 360-Grad-Karte markiert.

Zahlreiche andere Bugs wurden auch von Spielern gefunden, beispielsweise führt der Wechsel vom Vorbesteller-Schiff auf ein neues teilweise zu einem Game-Crash. All diese Fehler gibt es nicht nur auf der PlayStation 4, sondern auch auf dem PC. Dort gibt es direkt am Release-Tag sogar noch mehr Probleme: Mehr zu FPS-Einbruch, Abstürze und Bugs in der PC-Version von No Man's Sky erfahrt ihr in unserer News-Story.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

No Man’s Sky Action-Adventure PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Hello Games
ENTWICKLER Hello Games
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter