PLAYCENTRAL NEWS Nintendo Switch

Nintendo Switch: Hardware-Revision verbessert doch mehr als nur den Akku

Von Philipp Briel - News vom 13.08.2019 07:17 Uhr
© Nintendo

Im September erscheint auch hierzulande das neue Modell der Nintendo Switch. Bisherige Tests offenbarten eine längere Akkulaufzeit der Hybridkonsole. Allerdings wartet die Hardware-Revision mit weiteren Verbesserungen auf.

Die im Juli angekündigte Hardware-Revision der Nintendo Switch hält neben einer längeren Akkulaufzeit noch weitere Verbesserungen parat. YouTuber Kevin Kenson hat das alte und das neue Modell direkt miteinander verglichen und weitere Veränderungen festgestellt.

Nintendo SwitchNintendo Switch: Erste Tests des neuen Modells bestätigen längere Akkulaufzeit

Nintendo Switch mit besserem Display

Neben der bereits erwähnten verbesserten Akkulaufzeit wartet die Hardware-Revision der Nintendo Switch mit weiteren Verbesserungen auf, die Nintendo nicht offiziell angekündigt hat. Das hat der YouTuber Kevin Kenson herausgefunden, der in einem Video das alte und das neue Modell mit der Nummer HAC-001(-01) direkt miteinander verglichen hat.

Bahnbrechende Veränderungen dürft ihr hierbei nicht erwarten. Allerdings fand Kenson heraus, dass das neue Switch-Modell mit einem verbesserten Display ausgestattet ist, das vor allem unter direkter Sonneneinstrahlung für ein besseres Bild sorgt.

Das neue Display fällt durch die erhöhte Leuchtdichte deshalb etwas heller aus als das des Vorgängermodells. Außerdem verfügt der Bildschirm über eine wärmere Farbdarstellung. Besonders im direkten Vergleich fällt der Unterschied deutlich sichtbar aus.

Die Joy-Con wurden überarbeitet

Weiterhin fand er heraus, dass die mitgelieferten Joy-Con ebenfalls überarbeitet wurden und ein anderes Akkumodell verbaut wurde. Die Kapazität wurde jedoch nicht verbessert, weshalb unklar ist, welche Änderung die Controller erfahren haben. Nintendo hat sich zu den überarbeiteten Joy-Con bislang nicht geäußert.

Der Aufbau der Analogsticks wurde ebenfalls verändert, wie die abweichenden Seriennummern der Bauteile verraten. Hier ist allerdings ebenfalls unklar, ob, und falls ja, welche Auswirkungen die Revision hat. Denkbar wäre, dass Nintendo den bekannten Drift-Problemen entgegengewirkt hat.

Nintendo SwitchNintendo Switch: Versus Nintendo Switch Lite: Unterschiede, Features und was ihr beim Kauf beachten müsst

Ebenfalls geschraubt hat Nintendo offenbar an der Wärmeentwicklung der Nintendo Switch, denn wie Kenson mithilfe einer Wärmebildkamera herausfand, wird das neue Modell im Dauerbetrieb nicht mehr ganz so warm wie sein Vorgänger.

Nintendo wird die überarbeitete Version der Nintendo Switch ab September auch hierzulande zum Verkauf anbieten. Bereits anhand der Verpackung könnt ihr erkennen, um welches Modell es sich handelt: Die Hardware-Revision wird in einem roten Karten angeboten, während die ursprüngliche Variante in einer weißen Verpackung daherkommt.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter