PLAYCENTRAL NEWS Nintendo

Nintendo: Rekordverkauf: 40 seltene Spiele für 1 Million US-Dollar

Von Ben Brüninghaus - News vom 21.10.2019 11:03 Uhr
© WataGames/ PlayCentral-Bildmontage

Eine Sammlung, die kürzlich über die Ladentheke ging, umfasst über 40 Spiele und kostete über eine Million US-Dollar. Es war eines der größten Verkäufe in der Videospielgeschichte. Laut Experten ist diese Sammlung nun mit die wertvollste der Welt. 

Dass Retro-Spiele ganz schön an Wert gewinnen können, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Einige NES-Cartridges schaffen es locker auf die 40.000 US-Dollar, während es eine Cartridge von „Super Mario Bros.“ sogar auf einen stattlichen Preis von 100.150 US-Dollar geschafft hat:

NintendoNintendo: Weltrekord: Cartridge von Super Mario Bros. für 100.150 US-Dollar verkauft

Doch die Sammlung eines amerikanischen Zahnarztes hat es in sich, der laut Washington Post über 1,02 Millionen US-Dollar für seine Beute bezahlt hat, die aus Erstausgaben bekannter Retrospiele besteht. Hierbei handelt es sich um eine der teuersten Sammlungen der Branche. 

So ganz allein hat es Eric Naierman allerdings nicht geschafft. Eine Gruppe namens Video Game Club hat ihn dabei geholfen, eine Reihe an ausgewählte „Black-Box-Kopien mit Stickern und in versiegelter Form“ zu erlangen. Hierbei handelt es sich um äußerst seltene Spiele des Nintendo Entertainment System, darunter „Mario Bros. Arcade Classics Series“ (1986), die einzigen zwei bekannten Kopien von „Golf“ (1985), eine einzigartige Version von „Balloon Fight“ (1986) und die äußerst seltenenen Kopien von Gumshoe (1986) – allesamt neu verpackt und Erstausgaben. 

Woher die ganzen Spiele kommen, ist unklar. Sie sollen jedoch von drei Sammlern über ein halbes Jahrhundert angesammelt worden sein, die sie über die Jahre im Besitz hatten. 

„Einige Experten meinen, es sei nun mit die beachtlichste Sammlung der Welt. In Hinsicht des generellen Werts und der Seltenheit.“ […] Wenn Comicbücher für eine Million US-Dollar verkauft werden, gibt es keinen Grund, bei Videospielen nicht dasselbe zu tun.“

KuriosesKurioses: Kleinste Spielekonsole der Welt zum Selberbauen

News & Videos zu Nintendo

roject Triangle Strategy Square Enix kündigt Project Trianlge Nintendo Switch Project Triangle Strategy: Octopath Traveler-Fans werden das RPG lieben Legend of Mana erhält ein Remake Legend of Mana-Remaster erscheint für Nintendo Switch, PS4, PC Mario Golf Super Rush Mario Golf Super Rush für die Nintendo Switch angekündigt Nintendo Direct Nintendo Direct im Livestream ansehen, hier seht ihr die Show Super Nintendo World Eröffnung - Freizeitpark Achterbahn Super Nintendo World: Eröffnung einmal mehr verschoben wegen Corona-Pandemie Nintendo lachte sich kaputt, als Microsoft das Unternehmen vor 20 Jahren kaufen wollte
Valheim Weltkarte aufgedeckt sehen Valheim: Karte aufdecken, Schnellreise nutzen und Markierungen setzen – Guide (Lösung) PS5 Bundles kaufen PS5: Händler wie MediaMarkt, Saturn & Alternate bieten jetzt PlayStation 5 Bundles an Pokémon Legends Arceus - Arceus Mysteriöses Pokémon - Kopf Pokémon Legends: Arceus – Neues Open-World-Game, erstmals mit Echtzeitkämpfen! Final Fantasy VII - Ever Crisis Final Fantasy VII: Ever Crisis vereint alle FF7-Spiele in einer Vision – Advent Children das 1. Mal spielbar!
Oddworld: Soulstorm PS Plus im April 2021: Das erste Gratis-Game für Mitglieder ist schon bekannt! GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide PS5 geeignete TV Geräte Die 10 besten Fernseher für die PS5 in 2021: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) Animal Crossing New Horizons Update 1.8.0 Super Mario Animal Crossing: Super-Mario-Update 1.8.0 ist da – Alle neuen Inhalte und Events MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS