PLAYCENTRAL NEWS Nintendo

Nintendo: Rekordverkauf: 40 seltene Spiele für 1 Million US-Dollar

Von Ben Brüninghaus - News vom 21.10.2019 11:03 Uhr
© WataGames/ PlayCentral-Bildmontage

Eine Sammlung, die kürzlich über die Ladentheke ging, umfasst über 40 Spiele und kostete über eine Million US-Dollar. Es war eines der größten Verkäufe in der Videospielgeschichte. Laut Experten ist diese Sammlung nun mit die wertvollste der Welt. 

Dass Retro-Spiele ganz schön an Wert gewinnen können, ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Einige NES-Cartridges schaffen es locker auf die 40.000 US-Dollar, während es eine Cartridge von „Super Mario Bros.“ sogar auf einen stattlichen Preis von 100.150 US-Dollar geschafft hat:

NintendoNintendo: Weltrekord: Cartridge von Super Mario Bros. für 100.150 US-Dollar verkauft

Doch die Sammlung eines amerikanischen Zahnarztes hat es in sich, der laut Washington Post über 1,02 Millionen US-Dollar für seine Beute bezahlt hat, die aus Erstausgaben bekannter Retrospiele besteht. Hierbei handelt es sich um eine der teuersten Sammlungen der Branche. 

So ganz allein hat es Eric Naierman allerdings nicht geschafft. Eine Gruppe namens Video Game Club hat ihn dabei geholfen, eine Reihe an ausgewählte „Black-Box-Kopien mit Stickern und in versiegelter Form“ zu erlangen. Hierbei handelt es sich um äußerst seltene Spiele des Nintendo Entertainment System, darunter „Mario Bros. Arcade Classics Series“ (1986), die einzigen zwei bekannten Kopien von „Golf“ (1985), eine einzigartige Version von „Balloon Fight“ (1986) und die äußerst seltenenen Kopien von Gumshoe (1986) – allesamt neu verpackt und Erstausgaben. 

Woher die ganzen Spiele kommen, ist unklar. Sie sollen jedoch von drei Sammlern über ein halbes Jahrhundert angesammelt worden sein, die sie über die Jahre im Besitz hatten. 

„Einige Experten meinen, es sei nun mit die beachtlichste Sammlung der Welt. In Hinsicht des generellen Werts und der Seltenheit.“ […] Wenn Comicbücher für eine Million US-Dollar verkauft werden, gibt es keinen Grund, bei Videospielen nicht dasselbe zu tun.“

KuriosesKurioses: Kleinste Spielekonsole der Welt zum Selberbauen

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter