PLAYCENTRAL NEWS Netflix

Netflix neuer Serienhit Maid: Wie stehen die Chancen für eine 2. Staffel?

Von Vera Tidona - News vom 17.10.2021 10:00 Uhr
© Netflix – „Maid“

Netflix feiert mit der neuen emotionalen Dramaserie „Maid“ einen weiteren Publikumshit, der die Top 10 erklimmt und weltweit viel Beachtung erhält. Vor allem Hauptdarstellerin Margaret Qualley wird für ihre Darstellung als alleinerziehende Mutter mit einem Kleinkind auf der Suche nach einem Job und einen Dach über’n Kopf gefeiert.

Die Geschichte folgt der jungen Mutter Alex (Qualley), die sich gerade aus einer toxischen Beziehung mit ihrem gewalttätigen Freund befreien konnten, nun aber mit ihrer zweijährigen Tochter Maddy auf der Straße sitzt. Die hart arbeitende Alex erhält nur gering bezahlte Jobs als Putzkraft und Hausmädchen für wohlhabende Kunden, mit dem sie sich und ihre Tochter gerade so über Wasser halten kann. Dabei kämpft sie gegen Armut, Obdachlosigkeit und die Bürokratie der Behörden.

In einer weiteren Hauptrolle ist Andie MacDowell („Vier Hochzeiten und ein Todesfall“) als ihre Mutter zu sehen – wie im echten Leben von Margaret Qualley auch.

Maid basiert auf einer wahren Geschichte

Bemerkenswert ist, dass die Serie auf einer wahren Geschichte basiert. Buchautorin Stephanie Land hat ihre eigenen Erfahrungen in ihren Memoiren „Maid: Hard Work, Low Pay, and a Mother’s Will to Survive“ niedergeschrieben.

Bereits die Buchveröffentlichung löste in den USA eine Welle der Diskussionen aus, da hier erstmals die Probleme der normal arbeitenden Bevölkerung beschrieben wird, die plötzlich in Armut und Obdachlosigkeit abrutschen und von der Gesellschaft vergessen werden. Der ehemalige US-Präsident Barack Obama selbst lobte das Werk nach der Veröffentlichung im Jahr 2019 und beschrieb es als einen schonungslosen Blick auf die wenig beachtete Mittelschicht der USA, die durch das Raster fällt.

Produzentin Margot Robbie („Birds of Prey“) hat die Geschichte aufgegriffen und eine Miniserie für Netflix entwickelt.

Maid: Wird es eine 2. Staffel geben?

Mit dem Erfolg von Maid wird nun Showrunnerin Molly Smith Metzler über die Möglichkeit einer 2. Staffel befragt. Ursprünglich ist die Serie als eine in sich abgeschlossene Miniserie konzipiert. Demnach äußert sich die Serienmacherin auch eher skeptisch über eine Fortsetzung:

„Ich kann nur sagen, dass ich die Arbeit an dieser Serie geliebt habe. Ich liebe all diese Charaktere und ich könnte mein gesamtes Leben lang nur noch über Alex schreiben. Sie ist einfach in meinem Herzen. Aber ich glaube, dass wir ihre Geschichte schon erzählt haben, also weiß ich nicht, wie [eine Fortsetzung] aussehen könnte.“

Eine 2. Staffel, wenn sie denn kommt, sollte ihrer Meinung nach eher eine neue Geschichte erzählen:

„Ich glaube, es gibt viele Haushälterinnen da draußen, eine Menge häuslicher Angestellte, die Geschichten erleben, die genauso schlimm oder gar noch schlimmer sind als das, was Stephanie Land erlebt hat. Ich glaube, es wäre sehr aufregend […], die Geschichte einer anderen Haushälterin in einer anderen Staffel zu erzählen. Von jemandem mit einem total unterschiedlichen geografischen Hintergrund, einer total anderen Lebenserfahrung, die vermutlich ebenfalls eine Mutter ist.“

Fan-Reaktionen auf die Netflix-Serie Maid

Derweil feiern zahlreiche Zuschauer*innen die emotionale Geschichte und deren Darstellung. Vor allem Anika Noni Rose erhält für ihre Performance viel Zuspruch von zahlreichen Fans der Serie. Wir haben ein paar Fan-Reaktionen hier zusammengefasst:

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer mit Guybrush Threepwood oder den Klötzchen-Helden der Lego-Spiele bereit.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Friendly Fire 7 - Spendensumme Friendly Fire 7: Der Aktuelle Spendenstand – Die Million ist geknackt! (Update) Friendly Fire 7 - Alle Infos Friendly Fire 7: Start, Uhrzeit, Teilnehmer und Vereine – Alle Infos zum Charity-Stream Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle Pokémon Diamant und Perle: Enigma-Fragmente schneller finden für Legendary-Platten GTA Online: Wann kommen das Winterupdate und der Schnee?
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Guillermo del Toro dreht Netflix-Horrorserie mit Harry Potter-Star Rupert Grint & Co. Friendly Fire 8 - Termin Friendly Fire 8: Offiziell für 2022 angekündigt, Termin bekannt Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle Pokémon Diamant und Perle: Poké-Radar finden, um effektiv nach Shinys zu jagen Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle Pokémon Diamant und Perle: Den Untergrund freischalten und Starter-Pokémon finden Sons of the Forest Maske Gegner The Forest 2: Wann erscheint Sons of the Forest? – Finales Datum steht! MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x