PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Feuerwehreinsatz bei MontanaBlack: Ermittlungen wegen Swatting eingeleitet

Von Maike Apelt - News vom 25.01.2023 10:03 Uhr
MontanaBlack Ofper von Swatting
© YouTube: MontanaBlack/PlayCentral-Bildmontage

Zu gleich drei Fällen von Swatting kam es bei Twitch-Star MontanaBlack. Vor einigen Tagen hatte ein Unbekannter mehrfach Notrufe abgesetzt und die Einsatzkräfte zu dem Haus von Monte beordert. Wer dahinter steckt ist noch unklar. Alles fassen zusammen, was bisher zu den Einsätzen bekannt ist.

MontanaBlack wird Opfer von Swatting

Um 18:30 Uhr wird ein Notruf abgegeben. Gemeldet sind ein Gasleck und eine bewusstlose Person in einem Privathaushalt. Die Feuerwehr rückt an, findet an der angegebenen Adresse jedoch keine Gefahr vor, sondern einen putzmunteren MontanaBlack. Nachdem er die Situation aufklären konnte, rückten die Helfer unverrichteter Dinge wieder ab.

Ein weiterer Anruf fordert die Polizei wegen eines Einbruchs und letztlich ein dritter aufgrund einer verletzten Person zur gleichen Adresse.

Der Streamer wurde Opfer vom sogenannten Swatting. Viel ist zu den Vorfällen noch nicht bekannt. Laut der Polizei in Hamburg wurden die Hilfegesuche über die App Nora abgesetzt. Gegen den oder die Täter wird wegen Missbrauchs von Notrufeinrichtungen ermittelt.

Über Motive der Anrufer gibt es keine gesicherten Informationen. Es könnte sich jedoch um einen Stalker oder Hater handeln. Monte selbst hat sich zu den Einsätzen noch nicht geäußert.

Was bedeutet Swatting?

Beim Swatting werden Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdiensten zu einem falschen Alarm gerufen. Oft sind berühmte Persönlichkeiten betroffen, denen mit der Aktion geschadet werden soll. Hinweise auf die vermeintlichen Notfälle werden anonym abgegeben, sodass die Täter möglichst unerkannt davonkommen.

Das ist die verbaute Hardware von MontanaBlack:

Swatting ist eine Straftat. Werdet ihr erwischt, könnt ihr dafür rechtlich belangt werden. Meistens werden Freiheitsstrafen ausgesprochen.

Swatting: Nicht der erste Fall in Deutschland

Zum ersten bekannten Fall in Deutschland kam es 2015 im Zusammenhang mit den Kontroversen um den Drachenlord. Ein Unbekannter hatte die Feuerwehr alarmiert. Auf dem Grundstück des Drachenlords soll ein Großbrand ausgebrochen sein. Der Täter hat mittlerweile gestanden und wurde zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und fünf Monaten verurteilt.

Swatting ist kein Kavaliersdelikt. Dabei können Menschen zu Schaden kommen und anderen, die die Hilfe wirklich brauchen, stehen keine Retter zur Seite. Auch in anderen Ländern ist Swatting ein Problem. Die Streamerin Clara „Keffals“ Sorrenti wachte eines morgens auf, während die Waffe eines Beamten auf sie gerichtet wurde.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter