PLAYCENTRAL NEWS Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

Metal Gear Solid V: The Phantom Pain: Hideo Kojima verlässt Konami nach MGS5, berichtet eine Inside-Quelle

Von Redaktion PlayCentral - News vom 20.03.2015 10:28 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Gerüchte verdichten sich, dass es bei Konami derzeit interne Streitigkeiten gibt, die Hideo Kojima und die obere Führungsebene dazu zwingen, die Spieleschmiede zu verlassen. Nachdem bereits sämtliche Kojima Productions-Logos von Metal Gear Solid V: The Phantom Pain entfernt wurden, meldete sich nun eine Inside-Quelle anonym und machte bekannt, dass der Vertrag von Kojima im Dezember ausläuft.

Nachdem die Kojima Productions-Logos bereits von allen Bildern zu Metal Gear Solid V: The Phantom Pain, dem Twitter-Account und der offiziellen MGS-Website entfernt wurden, werden Stimmen jetzt lauter, dass Hideo Kojima Konami verlassen wird. Laut einer Inside-Quelle, die mit den Kollegen von Gamespot sprach und anonym bleiben wollte, gibt es interne Streitigkeiten, die Kojima und die obere Führungsebene zu diesem Schritt zwingen.

Durch die Streitigkeiten haben die wichtigsten Entwickler zudem nur noch eingeschränkten Zugriff auf E-Mails, Telefonate und dem Firmen-Internet. Damit schränken sich auch Auftritte für die Promotion von MGSV ein. Weiter heißt es, dass drastische Schritte eingeleitet wurden, die dazu führen, dass die Entwickler nur noch als Auftragnehmer fungieren und nicht mehr als permanente Angestellte. 

"Sobald wir MGSV beendet haben, werden Herr Kojima und die obere Führungsebene Konami verlassen. Sie sagten, dass ihr Vertrag im Dezember endet", heißt es seitens der anonymen Quelle. "Bei einem Meeting erklärte Kojima, dass das Team eins sein und ein gutes Spiel für die Fans liefern muss." 

Während Konami sich nicht sonderlich dazu äußern wollte, gab die Spieleschmiede aber ein knappes Statement ab: "Konami Digital Entertainment, einschließlich Herrn Kojima, wird weiterhin entwickeln und Metal Gear-Produkte unterstützen. Freuen Sie sich auf zukünftige Ankündigungen."

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Metal Gear Solid V: The Phantom Pain Action / Stealth PS3, Xbox 360, PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Konami
ENTWICKLER Kojima Productions
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter