PLAYCENTRAL NEWS Marvel

Marvel: Motion Sickness bei Iron Man VR? Wir haben es getestet.

Von Lucas Grunwitz - News vom 23.08.2019 09:00 Uhr
© Marvel

Sich einmal fühlen wie ein richtiger Superheld. Genau dieses Spielerlebnis verspricht Sony mit seinem neuen Iron Man-Titel. Wir haben uns ins VR-Erlebnis gestürzt und verraten euch kurz und bündig, ob ihr euren Kotzeimer bereithalten müsst.

Wer würde es nicht lieben: Mit „Iron Man VR“ könnt ihr selbst in die Rolle des Tony Stark schlüpfen und als leibhaftiger Eisenmann durch die Luft fliegen und Gegner jeglicher Art abschießen.

Eine clevere Implementierung macht es möglich

Spieler, die sich schon einmal an einen VR-Titel gewagt haben, horchen nun zurecht auf: In einer stehenden Position in der Luft schweben – wird einem da nicht übel? Wir konnten den Titel auf der gamescom 2019 anzocken und müssen gestehen: Das Konzept funktioniert offensichtlich.

Es klingt im ersten Moment leicht paradox, doch das Problem der Motion Sickness wird durch die Art der Implementierung des Flugs und der Möglichkeit der 360-Grad-Drehung ausgehebelt. Ein Vorwärtsflug von Tony Stark wird durch das Zurückhalten der Controller hinter den eigenen Körper simuliert. Möchte der Spieler die Flugrichtung ändern, dreht er sich mit dem Körper einfach in die jeweilige Richtung.

Marvel’s AvengersMarvel’s Avengers: Sind nur die fünf Avengers als Helden spielbar?

Beides zusammen verbunden mit der Tatsache, dass der Titel im Stehen und eben nicht im Sitzen gespielt wird, machen das Ganze zu einem flüssigen Spielerlebnis. Dennoch müssen wir nach 30 Minuten feststellen, dass die vielen Sinneseindrücke eine gewisse Anstrengung auslösen. Obwohl „Iron Man VR“ mit einer Story und Nebenmissionen daherkommt, werden Spieler unserer Meinung nach selten eine wirklich lange Session durchzocken können.

KOMMENTARE

News & Videos zu Marvel

Arishem the Judge - Celestial - The Eternals Funko POP spoilern womöglich Bösewicht von Marvel’s The Eternals Rick and Morty-Autor schreibt das Skript zu Ant-Man 3 Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten Marvels Black Widow: Finaler Trailer mit Scarlett Johansson gegen den Taskmaster Marvel: Neuer Comic enthüllt den Ursprung aller Superheldenkräfte Marvel: Loki-Serie erhält Zuwachs, Super Bowl-Trailer zu Black Widow & WandaVision
Epic Games Store Gratis-Spiele Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bekannt, es wird knifflig! The Last of Us 2: Könnte die digitale Version schon früher erscheinen? Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020 PlayStation-Fan überzeugt mit schlichtem PS5-Konzept
MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang? Facebook Darkmode Neues Facebook-Design und Darkmode: So könnt ihr sie einschalten! Animal Crossing New Horizons: Update 1.1.4a schraubt Spawnrate der Ostereier herunter Guide: Fundorte aller 76 Peyote-Pflanzen in GTA Online Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS