PLAYCENTRAL NEWS Marvel

Marvel: Motion Sickness bei Iron Man VR? Wir haben es getestet.

Von Lucas Grunwitz - News vom 23.08.2019 09:00 Uhr
© Marvel

Sich einmal fühlen wie ein richtiger Superheld. Genau dieses Spielerlebnis verspricht Sony mit seinem neuen Iron Man-Titel. Wir haben uns ins VR-Erlebnis gestürzt und verraten euch kurz und bündig, ob ihr euren Kotzeimer bereithalten müsst.

Wer würde es nicht lieben: Mit „Iron Man VR“ könnt ihr selbst in die Rolle des Tony Stark schlüpfen und als leibhaftiger Eisenmann durch die Luft fliegen und Gegner jeglicher Art abschießen.

Eine clevere Implementierung macht es möglich

Spieler, die sich schon einmal an einen VR-Titel gewagt haben, horchen nun zurecht auf: In einer stehenden Position in der Luft schweben – wird einem da nicht übel? Wir konnten den Titel auf der gamescom 2019 anzocken und müssen gestehen: Das Konzept funktioniert offensichtlich.

Es klingt im ersten Moment leicht paradox, doch das Problem der Motion Sickness wird durch die Art der Implementierung des Flugs und der Möglichkeit der 360-Grad-Drehung ausgehebelt. Ein Vorwärtsflug von Tony Stark wird durch das Zurückhalten der Controller hinter den eigenen Körper simuliert. Möchte der Spieler die Flugrichtung ändern, dreht er sich mit dem Körper einfach in die jeweilige Richtung.

Marvel’s AvengersMarvel’s Avengers: Sind nur die fünf Avengers als Helden spielbar?

Beides zusammen verbunden mit der Tatsache, dass der Titel im Stehen und eben nicht im Sitzen gespielt wird, machen das Ganze zu einem flüssigen Spielerlebnis. Dennoch müssen wir nach 30 Minuten feststellen, dass die vielen Sinneseindrücke eine gewisse Anstrengung auslösen. Obwohl „Iron Man VR“ mit einer Story und Nebenmissionen daherkommt, werden Spieler unserer Meinung nach selten eine wirklich lange Session durchzocken können.

KOMMENTARE

News & Videos zu Marvel

Marvel: Neuer Comic enthüllt den Ursprung aller Superheldenkräfte Marvel: Loki-Serie erhält Zuwachs, Super Bowl-Trailer zu Black Widow & WandaVision Marvel: Captain Marvel 2 mit Brie Larson in Arbeit, Kinostart 2022 geplant Marvel: Loki: Baldiger Drehstart für neue TV-Serie mit Tom Hiddleston Marvel: Black Widow: Neuer Trailer mit Scarlett Johansson und dem Bösewicht Taskmaster Marvel: Bestätigt Morbius das Sony-Marvel-Crossover?
Stargate: Origins: Regisseur Roland Emmerich hat wenig Hoffnung auf neue Stargate-Filme und -Serien Netflix: Welche neuen Serien, Filme und Originals erscheinen diese Woche? KW8 Release-Vorschau: Neue Games in der 8. Kalenderwoche für Nintendo Switch, Xbox One, PS4 und PC Amazon: Sichert euch einen 6€ Gutschein beim Kauf eines 50€ Geschenkgutscheins
DOOM (1993): Endlich treffen Shooter-Klassiker DOOM und DUSK aufeinander Hardware: Micro-LED-Technologie: Samsung stellt riesigen Bildschirm mit 583 Zoll vor Blizzard: Cartoon- und Anime-Serien zu Diablo und Overwatch in Arbeit? Blizzard: Spielbare Version von StarCraft Ghost aufgetaucht MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Sons of the Forest Survival-Horror
Die Sims 5 Lebenssimulation
Age of Empires 3 Echtzeit-Strategie
Project: Mara Simulation
Surgeon Simulator 2 Simulation
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS