PLAYCENTRAL NEWS Marvel

Marvel: Motion Sickness bei Iron Man VR? Wir haben es getestet.

Von Lucas Grunwitz - News vom 23.08.2019 09:00 Uhr
© Marvel

Sich einmal fühlen wie ein richtiger Superheld. Genau dieses Spielerlebnis verspricht Sony mit seinem neuen Iron Man-Titel. Wir haben uns ins VR-Erlebnis gestürzt und verraten euch kurz und bündig, ob ihr euren Kotzeimer bereithalten müsst.

Wer würde es nicht lieben: Mit „Iron Man VR“ könnt ihr selbst in die Rolle des Tony Stark schlüpfen und als leibhaftiger Eisenmann durch die Luft fliegen und Gegner jeglicher Art abschießen.

Eine clevere Implementierung macht es möglich

Spieler, die sich schon einmal an einen VR-Titel gewagt haben, horchen nun zurecht auf: In einer stehenden Position in der Luft schweben – wird einem da nicht übel? Wir konnten den Titel auf der gamescom 2019 anzocken und müssen gestehen: Das Konzept funktioniert offensichtlich.

Es klingt im ersten Moment leicht paradox, doch das Problem der Motion Sickness wird durch die Art der Implementierung des Flugs und der Möglichkeit der 360-Grad-Drehung ausgehebelt. Ein Vorwärtsflug von Tony Stark wird durch das Zurückhalten der Controller hinter den eigenen Körper simuliert. Möchte der Spieler die Flugrichtung ändern, dreht er sich mit dem Körper einfach in die jeweilige Richtung.

Marvel’s AvengersMarvel’s Avengers: Sind nur die fünf Avengers als Helden spielbar?

Beides zusammen verbunden mit der Tatsache, dass der Titel im Stehen und eben nicht im Sitzen gespielt wird, machen das Ganze zu einem flüssigen Spielerlebnis. Dennoch müssen wir nach 30 Minuten feststellen, dass die vielen Sinneseindrücke eine gewisse Anstrengung auslösen. Obwohl „Iron Man VR“ mit einer Story und Nebenmissionen daherkommt, werden Spieler unserer Meinung nach selten eine wirklich lange Session durchzocken können.

News & Videos zu Marvel

Marvels She-Hulk-Serie findet in Jameela Jamil die Superschurkin Titania Loki Time Variance Authority Avengers Endgame Zeitreise Loki: Darum griff die Time Variance Authority nicht in Avengers 4 ein Loki Lady Loki MCU genderfluid Loki offiziell genderfluid: Geschlechtsidentität im MCU bestätigt Loki Time Variance Authority MCU Loki: Was ist die Time Variance Authority in der neuen MCU-Serie? Loki Mobius MCU Marvel Loki: Wer ist der neue MCU-Held Mr. Mobius? Loki Marvel MCU Loki: Wer ist MCU-Antiheld Loki Laufeyson?
Amouranth Twitch-Streamerin Amouranth ist wieder gebannt worden, wohl nicht wegen Freizügigkeit Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge PS5 Kaufen bei Otto, Amazon, Saturn und Mediamarkt PS5 kaufen im Juni 2021: Otto und Co. – Das ist die Lage Mitte Juni Project Hazel: Release und Verfügbarkeit (Razer Gesichtsmaske) Project Hazel: Razers Gesichtsmaske kommt noch dieses Jahr auf den Markt
GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) HDMI 2.1 Monitor 4K für PC und PS5 Diese 8 Gaming-Monitore erscheinen 2021 mit HDMI 2.1, 144 Hz und 4K Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) Battlefield 2042 Orbital Battlefield 2042: Freut euch auf Massenschlachten auf gigantischen Maps! Probleme mit Disney Plus? Diese 7 hilfreichen Tipps und Tricks helfen beim Streamen Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS