PLAYCENTRAL SPECIALS Marvel

Marvel: 6 Dinge, die ihr über die X-Men nicht wusstet

Von Lucas Grunwitz - Special vom 15.05.2016 07:00 Uhr

Bereits kommende Woche startet X-Men Apocalypse in den deutschen Kinos und schickt die X-Men in den Kampf gegen den allerersten Mutanten: Apocalypse. Ihr denkt ihr wisst alles über die X-Men? Wir haben zu sechs Vertretern des Superheldenteams jeweils einen Fakt herausgesucht, den ihr möglicherweise noch nicht wusstet.

1. Xavier hat eine böse Zwillingsschwester

Er gehört zum Aushängeschild der X-Men: Professor X wird nachgesagt der mächtigste aller X-Men zu sein, wenngleich er an seinen Rollstuhl gefesselt ist (was nicht immer der Fall ist) und somit meistens vom Hauptquartier aus hilft. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass Charles Xavier eine böse Zwillingsschwester mit Namen Cassandra Nova hat, die sich als Rivalin der X-Men herausstellt. In der Comicreihe "Bedrohte Spezies" und "Imperium" löschte sie beispielsweise Magnetos eigengeführtes Land aus und schaffte es, die Kontrolle über den Körper von Professor X zu erlangen. Das ging am Ende sogar so weit, dass sie durch ihre manipulative Art einen intergalaktischen Angriff gestartet hat und mit einer Maschine alle Mutanten auf einmal auslöschen wollte. Wie auch andere Widersacher kehrt Nova regelmäßig zurück und konfrontiert den Anführer bis zum heutigen Tage regelmäßig mit ihrer Verwandtschaft. Unser Highlight: Professor X hat schon als Fötus versucht seine Schwester umzubringen.

2. Wolverine hatte seinen ersten Auftritt bei Hulk

Wolverine ist der wahrscheinlich bekannteste X-Men von allen, obwohl er zu Beginn tatsächlich als Bösewicht auftrat. 1974 hatte der Mutant in einer Ausgabe von The Incredible Hulk seinen ersten Auftritt und geriet in einen Kampf mit dem grünen Giganten, der gerade dabei war zu flüchten, weil man ihn mit Waffe X bekämpfen wollte. Obwohl sich Wolverine in Zukunft den guten X-Men anschließen würde, führten die beiden Widersacher ihren Kampf in den folgenden Jahren immer weiter fort, bis 2005 endlich die Entscheidung fiel und Hulk Wolverine einfach in zwei Hälften zerfetzte (natürlich nicht mit dauerhaften Folgen, da sich Wolverine dank seiner sehr guten Heilfähigkeiten wieder regenerieren konnte).

3. Als Dark Phoenix ist Jean Grey ein Planetenkiller

Jean Grey gehörte nicht zu den bekanntesten Mitstreitern der X-Men, besitzt in manchen Ausgaben aber womöglich die größte Kraft von allen. In der Dark Phönix Saga weckte Jean Grey den namensgebenden dunklen Phönix in sich und startete daraufhin ihren unkontrollierten Amoklauf im ganzen Universum. Der endete damit, dass sie ganze Planeten zerstört hat und somit Milliarden vernichtete Leben auf ihr Konto gehen. Am Ende sollte Jean Grey mit ihrem Leben bezahlen, damit die Folgen ihres Handels umso stärker hervorkommen. Natürlich fand die Superheldin zurück ins Leben, kämpft aber bis heute hier und da mit der Präsenz des dunklen Phönix in sich, was nicht selten zu Angstanfällen bei ihren Kollegen führt. Ein Marvel-Ereignis, welches das ganze Comic-Universum veränderte.

4. Storm war eine ägyptische Diebin

Mit ihrer Fähigkeit das Wetter zu kontrollieren gehört Storm zu den mächtigeren Mitgliedern der X-Men. Dabei fing ihre "Karriere" als Superheldin alles andere als rosig an. Wie viele andere Superhelden ist Storm eine Waise, die sich für eine Gang als Diebin in Ägypten durchs Leben schlug und somit bereits in ihrer frühen Kindheit Talente erwarb, die sie bis heute in ihren Abenteuern nutzt. Tatsächlich lernte sie Professor X kennen, als sie dessen Portemonnaie stehlen wollte und dabei erwischt wurde. Daraufhin schloss sie sich dem Lehrer für Mutanten an und lernte unter seiner Obhut mit ihrer Fähigkeit umzugehen.

5. Cyclops ist der "First Mutant"

Die Geschichte um den Mutanten Cyclops wurde in den Filmen anders erzählt, als sie in den Comics stattgefunden hat. Obwohl Professor X die junge Jean Grey bereits vor Cyclops unter seine Fittiche nahm, wird dieser in den Comics stets als der allererste X-Men angesehen, was selbstverständlich mit seinen Fähigkeiten ein Team zu führen einhergeht. Tatsächlich teilt er sich eine ähnliche Kindheitsgeschichte mit Storm, abgesehen von der Tatsache, dass er als junges Waisenkind in einem Waisenhaus gelandet ist, welches vom Oberbösewicht Mister Sinister geführt wurde. Welchen Einfluss dieser auf Cyclops hatte, ist in vielen Teilen bis heute unbekannt. Auf jeden Fall wurde Cyclops im Anschluss von seinem zukünftigen Mentor, Professor X, gerettet und ausgebildet.

6. Magneto hatte sein eigenes Land

Was macht man mit einem Oberbösewicht, wenn er regelmäßig von einem Superheldenteam bezwungen wird? Klar, man gibt Magneto eine eigene Insel, welche er als Land führen kann und den Namen "Genosha" trägt. Tatsächlich baute sich dieses Land eine komplett eigene Wirtschaft auf und wurde von Magneto betrieben, um Versuche an anderen Mutanten zu vollziehen. Sein teuflischer Plan nahm ein jähes Ende, als die Schwester von Professor X, Cassandra Nova, kurzerhand beschloss, dass viele Mutanten sterben sollen und Genosha dem Erdboden gleichmachte – natürlich ging der gewaltige Angriff auch an Magneto nicht einfach so vorbei und beendete sein Dasein vorerst.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter