PLAYCENTRAL NEWS Mafu**You

Mafu**You: Sex sells – Das Phänomen der Gamer-Girls

Von Julia Rother - News vom 21.11.2016 16:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Sex sells – auch auf YouTube, Twitch und ähnlichen Plattformen. Leicht bekleidet räkelt sich besonders das weibliche Geschlecht vor den Bildschirmen und produziert mit anzüglichen Titeln und sexualisiertem Inhalt jede Menge Klicks. In der heutigen Folge von MAFU**YOU fragen wir uns, warum das so ist und trotz allgemeiner Missbilligung noch immer geduldet wird.

Es ist Montag und damit Zeit, im Rahmen der wöchentlichen MAFU**YOU-Folge Dampf abzulassen. Anlass für unser heutiges Unverständnis ist mal wieder YouTube. Nachdem wir bereits in der Vergangenheit über herrlich abstruse YouTube-Trends und das Werbeformat der Bundeswehr Die Rekruten den Kopf geschüttelt hatten, widmen wir uns nun einer neuen Plage der beliebten Videoplattform: der Anzüglichkeit im Auftrag des Klick- und Aufmerksamkeitgenerierens.

Bikini-Babes und ihre Brüste

Provokante Titel, haufenweise Skandale und ganz viel nackte Haut: So präsentiert sich uns immer häufiger vor allem das weibliche Geschlecht, als prominentes Beispiel haben wir heute Katja Krasavice gewählt, aber sie ist kein Einzelfall. Das Konzept geht auf, die Fleischbeschau ist ein wahrer Klick- und Geldmagnet und das, obwohl entsprechendes Verhalten auf YouTube und Twitch von Seiten der Obrigkeit eigentlich nicht erwünscht ist. Ist es etwa der Anteil an den Werbeeinnahmen, der die Verantwortlichen auf diesem Auge erblinden lässt?

Doch das Medienbusiness ist schnelllebig und was gestern noch für Aufregung gesorgt hat, ist heute schon ein alter Hut. Warum also nicht ein heißes Event planen und mit kostemlosen Eintritt locken, sollte die Zielgruppe sich auf entsprechenden Plattformen halbnackt und besonders sexy präsentieren? "Das Internet vergisst nie!" scheint überholt, Verantwortung für die zumeist sehr junge und leicht zu beeindruckende Folgschaft zu übernehmen ebenso, wenn die imaginären Dollarzeichen dem einen oder anderen den Blick vernebeln.

Was meint ihr: kluge Marketingstrategie mit selbstverantwortlichem Publikum oder peinliche Fleischbeschau, die zu weit geht?

The Callisto Protocol unter den hohen Erwartungen im TEST The Mandalorian Staffel 2 - Mysteriöse Figur The Mandalorian 3-Start bekannt! Twitch Werbung Shield Mode: Twitch führt eigenen Panic Button gegen Hate Raids und Co ein God of War Ragnarök - Beste Freunde - Wölfe streicheln in Gefallen: Tierische Instinkte Beste Freunde – Wölfe streicheln in Gefallen: Tierische Instinkte – GoW Ragnarök
Bleach Crunchyroll Anime Alle Episoden Bleach & Tokyo Revengers: Disney+ kündigt eine Fülle an neuen Anime-Serien und Filme an Friendly Fire 7 Vor Friendly Fire 8: Die Highlights von letztem Jahr bei Friendly Fire 7 im Rückblick The Witcher 4 ohne Geralt aus The Witcher 3 Ciri Was erscheint zuerst: The Witcher 4 oder The Witcher Remake? 7 vs. Wild Flut bedroht Shelter 7 vs. Wild Panama Folge 8: Flut bedroht die Shelter der Teilnehmer Trymacs eigene Survival-Show Trymacs macht eigenes 7 vs. Wild: Survival-Sendung soll Streamer an ihre Grenzen bringen PS Plus - Dezember 2021 PS Plus im Dezember 2022: Das sind die neuen Essential-Games MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS