PLAYCENTRAL NEWS League of Legends

League of Legends: Mit der Wissenschaft zu einer netteren Community

Von Pierre Magel - News vom 28.01.2015 17:15 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Schon länger wissen wir, dass Riot Games für seine MOBA League of Legends viele Ideen ausprobiert, damit die Community eine freundlichere wird. Wie nun bekannt wurde, arbeitet man dabei sogar mit der Wissenschaft und hat einige Experimente versucht, die man so nicht unbedingt erwarten würde.

Der Journalist Jeremy Hsu hat in einem Artikel mal genauer analysiert, welche Methoden das Entwicklerstudio Riot nutzt, um die Spieler in League of Legends zu einer besseren Gemeinschaft zu formen, die weniger Hass in sich trägt. Was er dabei herausgefunden hat, ist wirklich interessant: Zusammen mit Jeffrey "Lyte" Lin hat Riot ein Programm gestartet, welches sich das "Optimus Experiment" nennt und dabei auf die Farbenlehre eingeht. Ingame wurden die Textnachrichten farblich abgeändert – eine Warnung war nun nicht mehr weiß, sondern rot und positive Mitteilungen wurden in blau dargestellt. Über 10 Millionen Matches wurden dabei beobachtet und es wurde festgestellt, dass die neuen Farben einen stärkeren Eindruck auf die Spieler hinterließen.

Ein anderer Versuch des Studios zeigte, dass temporäre Strafen sehr effektiv aufgenommen wurden. Statt zu bannen, setzt man daher darauf, Spieler kurzfristig aus dem Chat zu entfernen – laut einiger Statistiken konnten so die danach begangenen "Straftaten" um 20% reduziert werden. Ein wenig abstruser sind dagegen die Versuche von Riot, durch den Namen eines Spielers auf seine Persönlichkeit zu kommen und diesen zu analysieren. Wie außergewöhnlich die Methoden auch sein mögen – die Versuche der Entwickler sind spannend und mitunter effektiv zugleich. Das Streben nach einer besseren Community ist in jedem Fall löblich.

Eigene Meinung: Erfolge hin oder her – was Riot da versucht, ist beeindruckend und cool. Hut ab!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter