PLAYCENTRAL NEWS League of Legends

League of Legends: Mit der Wissenschaft zu einer netteren Community

Von Pierre Magel - News vom 28.01.2015 17:15 Uhr

Schon länger wissen wir, dass Riot Games für seine MOBA League of Legends viele Ideen ausprobiert, damit die Community eine freundlichere wird. Wie nun bekannt wurde, arbeitet man dabei sogar mit der Wissenschaft und hat einige Experimente versucht, die man so nicht unbedingt erwarten würde.

Der Journalist Jeremy Hsu hat in einem Artikel mal genauer analysiert, welche Methoden das Entwicklerstudio Riot nutzt, um die Spieler in League of Legends zu einer besseren Gemeinschaft zu formen, die weniger Hass in sich trägt. Was er dabei herausgefunden hat, ist wirklich interessant: Zusammen mit Jeffrey "Lyte" Lin hat Riot ein Programm gestartet, welches sich das "Optimus Experiment" nennt und dabei auf die Farbenlehre eingeht. Ingame wurden die Textnachrichten farblich abgeändert – eine Warnung war nun nicht mehr weiß, sondern rot und positive Mitteilungen wurden in blau dargestellt. Über 10 Millionen Matches wurden dabei beobachtet und es wurde festgestellt, dass die neuen Farben einen stärkeren Eindruck auf die Spieler hinterließen.

Ein anderer Versuch des Studios zeigte, dass temporäre Strafen sehr effektiv aufgenommen wurden. Statt zu bannen, setzt man daher darauf, Spieler kurzfristig aus dem Chat zu entfernen – laut einiger Statistiken konnten so die danach begangenen "Straftaten" um 20% reduziert werden. Ein wenig abstruser sind dagegen die Versuche von Riot, durch den Namen eines Spielers auf seine Persönlichkeit zu kommen und diesen zu analysieren. Wie außergewöhnlich die Methoden auch sein mögen – die Versuche der Entwickler sind spannend und mitunter effektiv zugleich. Das Streben nach einer besseren Community ist in jedem Fall löblich.

Eigene Meinung: Erfolge hin oder her – was Riot da versucht, ist beeindruckend und cool. Hut ab!

News & Videos zu League of Legends

Ruined King Runined King: A League of Legends Story – Erster Gameplay-Trailer veröffentlicht League of Legends: Legends of Runeterra: Einige Kartensets und weitere Modi in Arbeit League of Legends: TFT Mobile und mehr: Diese Inhalte kommen in nächster Zeit auf uns zu League of Legends: Episches Musikvideo läutet 10. Saison ein League of Legends: Riot läutet neue Saison ein und stellt neuen Champ vor League of Legends: Realistische Grafik: Sieht in der Unreal Engine unfassbar gut aus!
Netflix Mai 2021 Neu Filme Serien Netflix-Neuheiten im Mai 2021 – Die Liste aller neuen Serien und Filme PlayStation Plus Mai 2021 PS Plus-Spiele für Mai 2021: Das ist der Zeitplan für die Enthüllung GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide)
Nintendo Switch Update 12.0.1 Nintendo Switch: System-Update 12.0.1 zum Download bereit – Das steckt drin Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Johnny und Rogue in Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077: Modder schalten geheime Quests und E3-V frei Asus ROG Strix XG43UQ Asus bringt ersten Gaming-Monitor mit HMDI 2.1 auf den Markt, der Preis ist jedoch entsprechend happig Red Dead Redemption 2 Red Dead Redemption 2: Die besten Wünsche für eine PS5-Version Resident Evil: Infinite Darkness kommt im Juli auf Netflix, neuer Trailer mit Claire und Leon MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS