PLAYCENTRAL NEWS League of Legends

League of Legends: Mit der Wissenschaft zu einer netteren Community

Von Pierre Magel - News vom 28.01.2015 17:15 Uhr

Schon länger wissen wir, dass Riot Games für seine MOBA League of Legends viele Ideen ausprobiert, damit die Community eine freundlichere wird. Wie nun bekannt wurde, arbeitet man dabei sogar mit der Wissenschaft und hat einige Experimente versucht, die man so nicht unbedingt erwarten würde.

Der Journalist Jeremy Hsu hat in einem Artikel mal genauer analysiert, welche Methoden das Entwicklerstudio Riot nutzt, um die Spieler in League of Legends zu einer besseren Gemeinschaft zu formen, die weniger Hass in sich trägt. Was er dabei herausgefunden hat, ist wirklich interessant: Zusammen mit Jeffrey "Lyte" Lin hat Riot ein Programm gestartet, welches sich das "Optimus Experiment" nennt und dabei auf die Farbenlehre eingeht. Ingame wurden die Textnachrichten farblich abgeändert – eine Warnung war nun nicht mehr weiß, sondern rot und positive Mitteilungen wurden in blau dargestellt. Über 10 Millionen Matches wurden dabei beobachtet und es wurde festgestellt, dass die neuen Farben einen stärkeren Eindruck auf die Spieler hinterließen.

Ein anderer Versuch des Studios zeigte, dass temporäre Strafen sehr effektiv aufgenommen wurden. Statt zu bannen, setzt man daher darauf, Spieler kurzfristig aus dem Chat zu entfernen – laut einiger Statistiken konnten so die danach begangenen "Straftaten" um 20% reduziert werden. Ein wenig abstruser sind dagegen die Versuche von Riot, durch den Namen eines Spielers auf seine Persönlichkeit zu kommen und diesen zu analysieren. Wie außergewöhnlich die Methoden auch sein mögen – die Versuche der Entwickler sind spannend und mitunter effektiv zugleich. Das Streben nach einer besseren Community ist in jedem Fall löblich.

Eigene Meinung: Erfolge hin oder her – was Riot da versucht, ist beeindruckend und cool. Hut ab!

KOMMENTARE

News & Videos zu League of Legends

League of Legends: Legends of Runeterra: Einige Kartensets und weitere Modi in Arbeit League of Legends: TFT Mobile und mehr: Diese Inhalte kommen in nächster Zeit auf uns zu League of Legends: Episches Musikvideo läutet 10. Saison ein League of Legends: Riot läutet neue Saison ein und stellt neuen Champ vor League of Legends: Realistische Grafik: Sieht in der Unreal Engine unfassbar gut aus! League of Legends: Mit Ruined King kündigt Riot Forge sein erstes Singleplayer-Spiel an
Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden morgen enthüllt WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co.
Neue Wege in Pokémon Go schnell an PokéCoins zu kommen Netflix: Welche neuen Serien, Filme und Originals erscheinen diese Woche? KW9 GTA Online: Die beiden Formel 1-Wagen Progen PR4 und Ocelot R88 in der Übersicht Gratis Harry Potter-RPG ab sofort in Minecraft spielbar Disney Plus jetzt mit Frühbucherrabatt für nur 59,99 Euro vorbestellen Star Wars: The High Republic – Lucasfilm enthüllt Projekt Luminous MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS