PLAYCENTRAL NEWS League of Legends

League of Legends: Ex-Profispieler verdient mit Livestreams 800.000 Dollar im Jahr

Von Christian Liebert - News vom 03.11.2014 11:43 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wei "CaoMei" Han-Dong war einst ein Stern am chinesischen League of Legends Himmel. Nach seinem Rückzug aus dem eSport verdient er mit Livestreams rund 800.000 US-Dollar im Jahr. Der perfekte Job?

Was wartet eigentlich nach der Karriere als Profispieler? Im Normalfall hat man so viel verdient, dass es für das restliche Leben reicht – oder man hat eben noch ein paar Werbeverträge in der Hinterhand. Das gilt zumindest für den klassischen Profisport. Wie aber sieht es im eSport aus? Mit viel Glück schafft man denselben Sprung wie Wei "CaoMei" Han-Dong, der 2011 seine Laufbahn als Pro-Gamer in League of Legends begann und zu den Stars des Games in Asien zählt. Seinen Platz in internationalen Turnieren hat er aber längst geräumt und sich eine neue Beschäftigung gesucht: Livestreams.

Er ist nun ein vertraglich engagierter Livestreamer und spielt, was auch sonst, League of Legends. Aber ganz für sich, ohne den Rummel des Profi-eSports. Davon kommt er sichtlich gut über die Runden. Satte 800.000 US-Dollar verdient er pro Jahr. Dafür spielt er live, gibt professionelle Kommentare zu aktuellen Ereignissen ab und führt ein wesentlich einfacheres Leben. Im Vergleich zu seiner Karriere als virtueller Sportler, die ihm monatlich rund 500 Dollar einbrachte, ist das ein ziemlicher Aufstieg.

Mit seinem Glück ist Han-Dong aber nicht alleine. Es ist ein Trend in China, dass Ex-Profis zu Livestreamern werden und dadurch wesentlich mehr Geld verdienen, als der durchschnittliche Chinese wohl je zu Gesicht bekommt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter