PLAYCENTRAL NEWS Games

Erfinder des berühmten Konami Cheat Code ist mit 61 Jahren verstorben

Von Ben Brüninghaus - News vom 27.02.2020 10:34 Uhr
Konami Code Cheatcode
© Konami

Kazuhisa Hashimoto war ein Veteran aus der Videospielindustrie, er hat unter anderem den weltberühmten Konami Code entwickelt und durfte bei zahlreichen Konami-Titeln mithelfen. Er ist im Laufe der Woche mit gerade einmal 61 Jahren verstorben. Konami hat diesbezüglich ein Statement abgegeben:

„Wir sind traurig zu hören, dass Kazuhisa Hashimoto von uns gegagen ist. Ein großer und talentierter Produzent, der der Welt den Konami Code vorgestellt hat. Unsere Gedanken sind zu diesem Zeitpunkt bei der Familie und den Freunden von Hashimoto-san.“

Die Meldung wurde via Twitter offiziell gemacht, im Detail vom Komponisten Yuji Takenouchi, der auch als TECHNOuchi bekannt ist.

Der Konami Code

Kazuhisa hat in den 80er-Jahren den sogenannten Konami Code entwickelt. Von diesem Cheat hat wohl jeder schon einmal gehört. Er wurde für das NES-Spiel „Gradius“ konzipiert. Laut eigenen Aussagen von Hashimoto konnte er das Spiel selbst nicht schlagen, weshalb er einen Schummel-Code einbaute. Er erklärte im Jahre 2003 in einem Interview:



Ich konnte nicht so viel spielen und deshalb konnte ich es ganz offensichtlich nicht selbst schlagen. Deshalb habe ich den Konami Code verbaut. […] Ich war mir sicher, dass ich derjenige war, der ihn verwenden würde. Deshalb stellte ich sicher, dass er leicht zu merken war.

Der Cheatcode geht so: Hoch, Hoch, Runter, Runter, Links, Rechts, Links, Rechts, B, A – Start

Von da an wurde dieser Cheatcode in vielen Konami-Spielen verwendet und er fand sogar einen Weg in die weltweite Popkultur. Unter anderem ist er heute zum Beispiel in Rocket League vorzufinden.

News & Videos zu Games

The Last of Us 2 Ellie Auto verstecken Ausgaben für Videospiele auf dem höchsten Stand seit 10 Jahren Worms Armageddon Update Worms Armageddon erhält 21 Jahre nach Release ein Update Die 50 größten Spielwelten: Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich E3 2020: Die wichtigsten Alternativen zur abgesagten Spielemesse im Überblick Daedalic Entertainment: Gründer Fichtelmann kauft 41 Prozent der Anteile an eigenem Studio zurück GDC 2020 wegen Coronavirus offiziell verschoben (Update)
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Keine All-Digital-PS5 Amazon PS5: Keine All-digital-Edition mehr bei Amazon Deutschland, aber warum? Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario
Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt Animal Crossing New Horizons Tiere August Animal Crossing im August – Neue Fische, Insekten und Meerestiere: Preis, Fundort, Uhrzeit Amazon Prime Day 2020 Shopping-Event: Amazon Prime Day 2020 wird im 4. Quartal stattfinden Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später Pro Controller Angebot Nintendo Switch Pro Controller und Paper Mario im Sonderangebot bei MediaMarkt PS5 & Xbox Series X im Vergleich PS5 & Xbox Series X: Preis- und Release-Infos gibt es laut Leak im August MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS