PLAYCENTRAL NEWS Games

Erfinder des berühmten Konami Cheat Code ist mit 61 Jahren verstorben

Von Ben Brüninghaus - News vom 27.02.2020 10:34 Uhr
Konami Code Cheatcode
© Konami

Kazuhisa Hashimoto war ein Veteran aus der Videospielindustrie, er hat unter anderem den weltberühmten Konami Code entwickelt und durfte bei zahlreichen Konami-Titeln mithelfen. Er ist im Laufe der Woche mit gerade einmal 61 Jahren verstorben. Konami hat diesbezüglich ein Statement abgegeben:

„Wir sind traurig zu hören, dass Kazuhisa Hashimoto von uns gegagen ist. Ein großer und talentierter Produzent, der der Welt den Konami Code vorgestellt hat. Unsere Gedanken sind zu diesem Zeitpunkt bei der Familie und den Freunden von Hashimoto-san.“

Die Meldung wurde via Twitter offiziell gemacht, im Detail vom Komponisten Yuji Takenouchi, der auch als TECHNOuchi bekannt ist.

Der Konami Code

Kazuhisa hat in den 80er-Jahren den sogenannten Konami Code entwickelt. Von diesem Cheat hat wohl jeder schon einmal gehört. Er wurde für das NES-Spiel „Gradius“ konzipiert. Laut eigenen Aussagen von Hashimoto konnte er das Spiel selbst nicht schlagen, weshalb er einen Schummel-Code einbaute. Er erklärte im Jahre 2003 in einem Interview:

Ich konnte nicht so viel spielen und deshalb konnte ich es ganz offensichtlich nicht selbst schlagen. Deshalb habe ich den Konami Code verbaut. […] Ich war mir sicher, dass ich derjenige war, der ihn verwenden würde. Deshalb stellte ich sicher, dass er leicht zu merken war.

Der Cheatcode geht so: Hoch, Hoch, Runter, Runter, Links, Rechts, Links, Rechts, B, A – Start

Von da an wurde dieser Cheatcode in vielen Konami-Spielen verwendet und er fand sogar einen Weg in die weltweite Popkultur. Unter anderem ist er heute zum Beispiel in Rocket League vorzufinden.

News & Videos zu Games

Six Days in Fallujah Screenshot Six Days in Fallujah: Muslimische Interessengruppe fordert Valve, Sony und Microsoft auf, den Shooter nicht zu veröffentlichen Humankind Screenshot Release von Humankind verschoben: Die Konkurrenz zu Civilization kommt später The Perfect Dark Perfect Dark: The Initiative stellen ihr erstes exklusives Xbox-Projekt vor The Callisto Protocol The Callisto Protocol: Das ist der neue Horror-Shooter von Glen Schofield Die 50 größten Spielwelten: Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich Project 007 Neues James Bond-Spiel „Project 007“ von Hitman-Entwickler IO Interactive angekündigt
Resident Evil 8: Village Edition Resident Evil 8: Alle Editionen und ihre Boni im Überblick, von Collector’s bis Deluxe Resident Evil 8: Village Edition Resident Evil 8 Village – Verfügbarkeit und Spielzeiten der Demos: Preload und Release (Update) Resident Evil 8 Village Wertung Übersicht Resident Evil 8 – Wertungsübersicht: Das sagt die Presse zu RE Village Animal Crossing New Horizons Kofi Museumscafé Animal Crossing: Kehrt Kofi samt Museumscafé in New Horizons zurück?
Resident Evil 8: Village - Mutter Miranda Resident Evil 8: Village im Test – Schaurig schöner Horror unter der Lupe Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Resident Evil 8 - Lady Dimitrescu in Action Resident Evil 8 Village: Flucht aus dem Kerker & Schloss – Komplettlösung zur Demo (Guide) GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Resident Evil 8 Village vorbestellen Resident Evil 8: Jetzt kaufen – Alle Editionen und Boni im Preorder-Guide Resident Evil 8 - Spielzeit Resident Evil 8-Spielzeit: Wie viele Spielstunden erfordert RE8? MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS