PLAYCENTRAL NEWS Games

Erfinder des berühmten Konami Cheat Code ist mit 61 Jahren verstorben

Von Ben Brüninghaus - News vom 27.02.2020 10:34 Uhr
Konami Code Cheatcode
© Konami

Kazuhisa Hashimoto war ein Veteran aus der Videospielindustrie, er hat unter anderem den weltberühmten Konami Code entwickelt und durfte bei zahlreichen Konami-Titeln mithelfen. Er ist im Laufe der Woche mit gerade einmal 61 Jahren verstorben. Konami hat diesbezüglich ein Statement abgegeben:

„Wir sind traurig zu hören, dass Kazuhisa Hashimoto von uns gegagen ist. Ein großer und talentierter Produzent, der der Welt den Konami Code vorgestellt hat. Unsere Gedanken sind zu diesem Zeitpunkt bei der Familie und den Freunden von Hashimoto-san.“

Die Meldung wurde via Twitter offiziell gemacht, im Detail vom Komponisten Yuji Takenouchi, der auch als TECHNOuchi bekannt ist.

Der Konami Code

Kazuhisa hat in den 80er-Jahren den sogenannten Konami Code entwickelt. Von diesem Cheat hat wohl jeder schon einmal gehört. Er wurde für das NES-Spiel „Gradius“ konzipiert. Laut eigenen Aussagen von Hashimoto konnte er das Spiel selbst nicht schlagen, weshalb er einen Schummel-Code einbaute. Er erklärte im Jahre 2003 in einem Interview:

Ich konnte nicht so viel spielen und deshalb konnte ich es ganz offensichtlich nicht selbst schlagen. Deshalb habe ich den Konami Code verbaut. […] Ich war mir sicher, dass ich derjenige war, der ihn verwenden würde. Deshalb stellte ich sicher, dass er leicht zu merken war.

Der Cheatcode geht so: Hoch, Hoch, Runter, Runter, Links, Rechts, Links, Rechts, B, A – Start

Von da an wurde dieser Cheatcode in vielen Konami-Spielen verwendet und er fand sogar einen Weg in die weltweite Popkultur. Unter anderem ist er heute zum Beispiel in Rocket League vorzufinden.

KOMMENTARE

News & Videos zu Games

GDC 2020 wegen Coronavirus offiziell verschoben (Update) Games: Daedalic Entertainment: Hauptanteilseigner Bastei Lübbe nimmt Wertminderung in Millionenhöhe vor Games: Spielbarer Prototyp zu Gothic 1 mit Unreal 4-Grafik veröffentlicht Games: Das sind die 12 besten Videospiele der letzten 10 Jahre Games: Puma veröffentlicht eine Tetris-Kollektion Games: Über soziale Verantwortung in Videospielen
Epic Games Store Gratis-Spiele Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bekannt, es wird knifflig! The Last of Us 2: Könnte die digitale Version schon früher erscheinen? Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020 Facebook Darkmode Neues Facebook-Design und Darkmode: So könnt ihr sie einschalten!
PlayStation-Fan überzeugt mit schlichtem PS5-Konzept Guide: Fundorte aller 76 Peyote-Pflanzen in GTA Online MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! One Piece: Ruffy One Piece: Kapitel 976 bringt Fanliebling zurück Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten Wollt ihr noch ein Remake zu Resident Evil? Capcom startet offizielle Umfrage MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS