PLAYCENTRAL NEWS OD

Kojima-Horrorspiel OD nur für Xbox: Wird ein neues Horrorgenre!

Von Ben Brüninghaus - News vom 09.12.2023 15:27 Uhr
© Kojima Productions

Silent Hills hat gezeigt, dass Hideo Kojima die Kreativität und Künstlergabe besitzt, Horror in äußerst beängstigende Sphären zu pushen.

Aber dann hat Konami eines Tages festgestellt, dass die Zusammenarbeit mit Kojima-san nicht mehr tragbar fürs eigene Unternehmen ist. Daraufhin haben sie die jahrelange Kooperation mit dem Genie eingestellt.

Der Preview Teaser bewies eindrucksvoll, dass es vieler außerordentlicher Ideen bedarf, subtilen Gruselhorror in die Köpfe der Partizipanten zu platzieren, bevor dieser seine Macht entfaltet.

Doch bei Silent Hills P.T. wird es nicht bleiben. Hideo Kojima wagt einen neuen Anlauf. Und dieses Mal hindert ihn niemand daran, seine kreativen Ergüsse Wirklichkeit werden zu lassen.

Der gute Mann hat sein Studio vollständig umfunktioniert. Nun ist es ein unabhängiges Entwicklerstudio, das obendrein Support von Branchengrößen wie Sony und Microsoft erhält.

Und an dieser Stelle wird es spannend: Kojima Productions arbeitet an einer neuen Form des Horrors.

Neues Horrorspiel von Hideo Kojima: OD

Wie wir es von Kojima-san gewohnt sind, gibt es zum aktuellen Zeitpunkt nur kryptische Andeutungen. Doch während der TGA 2023 kam der Denker live auf die Bühne, um sein neustes Werk vorzustellen – respektive anzudeuten.

Das neue Projekt von Kojima Productions lautet OD und wird in Zusammenarbeit mit Xbox entwickelt.

Hideo Kojima meint, dass das Projekt das Horrorgenre, wie wir es mit all seinen Facetten kennen, revolutionieren wird. Es soll eine neue Art Horromedium werden.

Was plant Kojima-san jetzt wieder? © Kojima Productions

Wie kann Kojima Productions Horror revolutionieren?

Aber ist das wirklich möglich, alle bekannten Formen des Videospielhorrors auf eine neue Stufe zu bringen? Wie will er das schaffen?

Allem voran sei gesagt, dass „OD“ ganz offensichtlich nicht nur ein Horrorspiel wird. Es wird eine cineastische Horror-Experience, mit vielen Einflüssen aus Film und Fernsehen, und einem weiteren kreativen Kopf an Bord: Filmregisseur Jordan Peele.

Wenn diese beiden Horrorfans zusammenkommen, wird es spannend. Denn Jordan Peele ist ein echter Experte auf seinem Gebiet. Er hat zuvor mit folgenden Filmen überzeugen können: Get Out, Us, Nope.

Außerdem wird die Xbox-Cloud scheinbar eine größere Rolle spielen. Hideo Kojima deutet schon jetzt an, dass dies eine große Relevanz für das Game hat. Kojima-san erklärt:

„Wir arbeiten mit Xbox Game Studios und ihrer Cloud-Gaming-Technologie zusammen, um die Herausforderung anzunehmen, einen ganz einzigartigen, immersiven und völlig neuen Spielstil – oder besser gesagt, eine neue Form von Medium – zu erschaffen.“

Dabei soll „OD“ das Konzept untersuchen, die eigene Angstschwelle zu testen und wie es ist, bei „Angst eine Überdosis“ zu empfinden.

OD wird also nicht Halt machen, wenn es mal zu gruselig wird. Sie werden dann eher „all in“ gehen und alles aus ihrem neuem Medium herauskitzeln. Das klingt gleichermaßen beängstigend, aber auch wahnsinnig spannend. Was meint ihr?

Wer spielt in OD eine Rolle?

Neben uns als Protagonist sind mehrere Schauspieler*innen bestätigt, die in „OD“ involviert sind. Dazu zählen folgende Persönlichkeiten:

  • Sophia Lillis („Dungeons & Dragons: Honor Among Thieves”)
  • Hunter Schaffer („Euphoria”)
  • Udo Kier („Flesh for Frankenstein”)

Das ist ein beeindruckender Cast. Sophia, Hunter und Udo spielen die Hauptrollen im neuen Projekt „OD“.

Ein kleiner Teaser: Wir binden euch hier an dieser Stelle den kleinen Teaser-Trailer ein, der erstmals auf der TGA 2023 gezeigt wurde und das Projekt vorstellt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wann erscheint das Horrorspiel OD? Hideo Kojima hat bis jetzt noch kein Releasedatum für „OD“ genannt. Es könnte also noch ein paar Jahre dauern, bis es veröffentlicht wird.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
OD Cover
OD Horror Xbox Series X
KAUFEN
Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC The Witcher Staffel 4: Erster Teaser Trailer zeigt Liam Hemsworth als Geralt Senua’s Saga: Hellblade II: Internationale Testwertungen im Überblick Elden Ring Shadow of the Erdtree: From Software veröffentlicht epischen Story-Trailer V Rising: Termin für PS5 Release bekannt, das sind die verschiedenen Editionen Dead by Daylight: Norman Reedus aus The Walking Dead bald im Spiel? Elden Ring: Shadow of the Erdtree – FromSoftware zeigt einen der grotesken Gegner GTA 5 - Verkaufszahlen GTA 5-Verkaufszahlen: Meilenstein mit 200 Millionen verkauften Exemplaren Assassin’s Creed Shadows: Preorder-Guide mit Vorbestellerbonus und allen Editionen Assassin’s Creed Shadows: Trailer ist da, zeigt Setting & Hauptcharaktere! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter