PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Kicken für Courage: Streamerin Freiraumreh mit Alternativprogramm zur Fußball WM in Katar

Von Maike Apelt - News vom 17.11.2022 09:31 Uhr
Kicken für Courage Freiraumreh gegen WM in Katar
© Twitter: Freiraumreh

Am 20. November 2022 startet die Fußball WM in Katar. Viele Menschen wollen die Spiele auf Grund von Menschrechtsverletzungen und einer fragwürdigen Vergabe der FIFA boykottieren. Die Streamerin Freiraumreh hat sich dazu entschieden ein Alternativprogramm zum WM-Auftakt zu veranstalten.

Kicken für Courage: 28 Influencer gegen gewaltsame Ausbeutung

Diesen Sonntag findet auf dem Twitch-Kanal von Freiraumreh ab circa 15 Uhr das Event „Kicken für Courage“ statt. Es soll um den Spaß bei der Sache gehen, aber auch Aufklärungsarbeit geleistet werden. Dazu hat sich die Streamerin IJM Deutschland als Partner organisiert. Die Organisation setzt sich für Menschrechte und gegen jegliche Art der Ausbeutung ein. Die Zeit in den Spielpausen soll für aufklärende Gespräche genutzt werden.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Einige große Influencer machen bei dem Projekt mit. Unter anderem Vlesk, Trillux, Kutscher, Mowky und Shurjoka. Die „League of Legends“-Caster Maxim und JustJohnny kommentieren die Spiele. Sterzik ist als Reporter unterwegs. Sofia_kats und Maurice von Bonjwa stehen als Schiedsrichter mit auf dem Spielfeld. Die Analyse übernimmt FIFA-Streamer DieHahn.

Darum ist die WM in Katar so umstritten

Die WM hat aufgrund des Austragungsortes viel Kritik abbekommen. Beim Bau der Stadien sollen hunderte Menschen ums Leben gekommen sein. Gastarbeiter wurden nicht nur finanziell ausgebeutet, ihnen sollen auch die Pässe abgenommen worden sein, damit sie nicht ausreisen können.

Der WM-Botschafter in Katar bezeichnet Homosexualität als „geistigen Schaden“ und die Pressefreiheit im Land ist deutlich eingeschränkt.

Weiterhin steht die FIFA selbst stark in der Kritik. Bei der Vergabe nach Katar sollen Bestechungsgelder geflossen sein. Interne Berichte, die das beweisen könnten, bleiben unter Verschluss. Zudem werden Botschaften für Menschrechte, wie Aufdrucke auf Trikots, von den Verantwortlichen verboten.

Wie findet ihr das Alternativprogramm von Freiraumreh? Werdet ihr es euch anschauen? Schreibt es uns in die Kommentare!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter