PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Kicken für Courage: Streamerin Freiraumreh mit Alternativprogramm zur Fußball WM in Katar

Von Maike Apelt - News vom 17.11.2022 09:31 Uhr
Kicken für Courage Freiraumreh gegen WM in Katar
© Twitter: Freiraumreh

Am 20. November 2022 startet die Fußball WM in Katar. Viele Menschen wollen die Spiele auf Grund von Menschrechtsverletzungen und einer fragwürdigen Vergabe der FIFA boykottieren. Die Streamerin Freiraumreh hat sich dazu entschieden ein Alternativprogramm zum WM-Auftakt zu veranstalten.

Kicken für Courage: 28 Influencer gegen gewaltsame Ausbeutung

Diesen Sonntag findet auf dem Twitch-Kanal von Freiraumreh ab circa 15 Uhr das Event „Kicken für Courage“ statt. Es soll um den Spaß bei der Sache gehen, aber auch Aufklärungsarbeit geleistet werden. Dazu hat sich die Streamerin IJM Deutschland als Partner organisiert. Die Organisation setzt sich für Menschrechte und gegen jegliche Art der Ausbeutung ein. Die Zeit in den Spielpausen soll für aufklärende Gespräche genutzt werden.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Einige große Influencer machen bei dem Projekt mit. Unter anderem Vlesk, Trillux, Kutscher, Mowky und Shurjoka. Die „League of Legends“-Caster Maxim und JustJohnny kommentieren die Spiele. Sterzik ist als Reporter unterwegs. Sofia_kats und Maurice von Bonjwa stehen als Schiedsrichter mit auf dem Spielfeld. Die Analyse übernimmt FIFA-Streamer DieHahn.

Darum ist die WM in Katar so umstritten

Die WM hat aufgrund des Austragungsortes viel Kritik abbekommen. Beim Bau der Stadien sollen hunderte Menschen ums Leben gekommen sein. Gastarbeiter wurden nicht nur finanziell ausgebeutet, ihnen sollen auch die Pässe abgenommen worden sein, damit sie nicht ausreisen können.

Der WM-Botschafter in Katar bezeichnet Homosexualität als „geistigen Schaden“ und die Pressefreiheit im Land ist deutlich eingeschränkt.

Weiterhin steht die FIFA selbst stark in der Kritik. Bei der Vergabe nach Katar sollen Bestechungsgelder geflossen sein. Interne Berichte, die das beweisen könnten, bleiben unter Verschluss. Zudem werden Botschaften für Menschrechte, wie Aufdrucke auf Trikots, von den Verantwortlichen verboten.

Wie findet ihr das Alternativprogramm von Freiraumreh? Werdet ihr es euch anschauen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Paramount Plus: Alle Infos zu Inhalt & Kosten – Die neuen Filme und Serien im Programm So könnte One Piece die Fußball-WM 2022 beeinflusst haben God of War Ragnarök: Bedrohung aus Hel - Fundorte aller 6 Hel-Risse (Lösung, Guide) God of War Ragnarök: Bedrohung aus Hel – Fundorte aller 6 Hel-Risse (Lösung) God of War Ragnarök: Aus Feuer geboren - Alle 6 Draugar-Löcher finden (Lösung, Guide) God of War Ragnarök: Aus Feuer geboren – Fundorte aller 6 Draugar-Löcher (Lösung)
The Callisto Protocol-Spielzeit-Guide The Callisto Protocol: Wie lang ist die Spielzeit? The Callisto Protocol-Trophäen-Leitfaden The Callisto Protocol: Alle Trophäen auf dem Weg zu Platin Elden Ring: From Software veröffentlicht heute ersten kostenlosen DLC! Hideo Kojima Logos Teaser Twitter: Hideo Kojima teast neues Spiel mit kryptischen Logos God of War Ragnarök Platin Trophäe Trophäen in God of War Ragnarök: Leitfaden für Platin God of War Ragnarök God of War Ragnarök: So besiegt ihr Walkürenkönigin Gna (Lösung) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x